Youtube Facebook Twitter

hier nun auch unser teich

Dieses Thema im Forum "Mein Teich und ich" wurde erstellt von Reinhard_NRW, 10. Juni 2007.

Die Seite wird geladen...
  1. Reinhard_NRW

    Reinhard_NRW Mitglied

    Registriert seit:
    25. Apr. 2007
    Beiträge:
    124
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    4000
    guten abend,
    wird sind im dezember 2006 umgezogen und haben jetzt auch ein teich.
    er lag zirka 2-3 jahre still.
    mitte april 2007 wieder in betrieb genommen :oki

    anhang paar bilder,
    wir hoffen auf paar komentare, weil wir noch viel dazu lernen müssen.

    Teich
    Sagittaria-graminea
    Sagittaria-graminea nahaufnahme
    Butomus-umbellatus
    Butomus-umbellatus nahauf
    Iris_versicolor
    Iris-pseudacorus
    Hippuris_vulgaris
    seerose (leider stark von den kois angeknabbert)
    seerose2 (leider stark von den kois angeknabbert) und Stratiotes-aloides

    paar bilder von unsere kois, leider fehlt unser goldener, hat nicht geklappt.
     

    Anhänge:

  2. guenter

    guenter Mitglied

    Registriert seit:
    29. Mai 2006
    Beiträge:
    374
    Galerie Fotos:
    25
    Teichtiefe (cm):
    1,00
    Teichvol. (l):
    20 000
    AW: hier nun auch unser teich

    Hallo Reinhard,

    sieht toll aus! Viel Spaß mit dem Teich und was im Teich ist.
     
  3. Annett

    Annett Admin-Team

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    12.258
    Galerie Fotos:
    92
    Teichtiefe (cm):
    110
    Teichvol. (l):
    7000
    AW: hier nun auch unser teich

    Hallo Reinhard,

    auch von mir: Willkommen im Forum!
    Und: Happy Birthday! :D

    Der Teich scheint nicht soo schlecht angelegt wurden zu sein.
    Ich zähl einfach mal auf, was man nach und nach noch verändern könnte/sollte. ;)

    Ganz wichtig ist es, dass man nirgends mehr die schwarze Folie sieht. Vor allem am Rand und bis zu 20cm Wassertiefe sollte sie durch Substrat oder andere Maßnahmen abgedeckt werden, da die UV-Strahlen der Sonne den Weichmacher recht schnell entweichen lassen und die Folie dadurch schnell spröde wird.
    Gleichzeitig würde ich nach und nach die vielen Steine aus dem Teich entfernen und durch geeigneteres Substrat (Sand, feiner Kies, Verlegesand) ersetzen. Darin wachsen die Pflanzen viel besser, es bietet Beschäftigung für die Fische und Besiedlungsfläche für nützliche Bakterien.
    Als drittes würde ich dann nach und nach noch ein paar Pflanzen ergänzen, denn das erste Bild zeigt nicht besonders viele davon.

    Diese Arbeiten kann man auch Teichabschnitt für Teichabschnitt durchführen. So hat man keine riesige Dauerbaustelle und der Teich hat schneller etwas davon. :D

    Übrigens, entweder stimmt Deine Volumenschätzung nicht (zumind. scheint der Teich auf Bild 1 größer zu sein) oder Du hast nur Platz für max. 4 Koi. Man rechnet ca. 1000l pro Koi, denn sie wachsen schnell und brauchen dadurch bald viel Platz im Teich.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden