Hier soll er nun hin, unser Teich

michi(72)

Mitglied
Dabei seit
6. Mai 2008
Beiträge
77
Ort
34466
Teichtiefe (cm)
0,55
Teichvol. (l)
60 - 70 l
Besatz
./.
Hallo Ihr :hallo

nun haben wir entschieden! Hier soll er hin!



Er soll in das Beet, wo die Sandkiste steht und der Steinberg und der Baum, der soll da weg.

Hier habe ich auch schon einmal eine Skizze gemacht, aber nur so im groben, sie ist auch nicht maßstabsgetreu.



Leider können wir nicht tief buddeln, weil nur Felsen vorhanden sind. Aber hoffentlich werden es 20 cm, die wir nach unten kommen. Also wenn es nicht nach unten geht, dann muss es nach oben gehen. So haben wir uns das gedacht und so muss der Teich irgendwie gemauert werden. Es soll dann so eine Teichtief von Höhe von ca. 80 cm dabei herauskommen.
Wie genau gemauert wird, das kann ich noch nicht sagen, aber auf jeden Fall soll er entweder von außen mit Bruchsteinen o. ä. verkleidet werden oder auch schon mit solchen gemauert werden.

Ach ja, der Teich wird den ganzen Tag in der Sonne liegen bis ca. 17.00 Uhr, ohne jeglichen Schatten. Es soll keine Technik rein und es sollen auch keine Fische rein.

Wegen dem Flieder, der hinter der Sandsteinmauer steht, da müssen wir dann wahrscheinlich Blüten abfischen oder so.

So haben wir uns das vorgestellt, aber über Anregungen freuen wir uns riesig.
 
AW: Hier soll er nun hin, unser Teich

Hallo Michi

Schön das Ihr einen Teich bauen wollt :oki
Ich würd an Deiner Stelle nur nach unten buddeln wenn es kein Fischteich werden soll.
Dann kommen Molche und Frösche bequem in den Teich .
Vielleicht kommst Du ja an einer Stelle etwas tiefer für Seerosen .
An sonsten wachsen ja die meisten Wasserpflanzen in einer Tiefe von 0 - 30 cm.
Halte uns auf dem Laufenden .

Lg
axel
 
AW: Hier soll er nun hin, unser Teich

Das wird wahrscheinlich schon der Platz für einen Teich werden. Eine Ecke, wo wir buddeln könnten, die soll aber Rasenfläche bleiben.
Frösche und Molche hätte ich schon gerne im Teich. Könnte es gehen, dass diese in den Teich gelangen, wenn man den gemauerten Teich außen irgendwie anfüllt? Dann könnten sie da hoch und in den Teich gelangen. Aber das wird nicht um den ganzen Teich gehen. Ob die Tierchen das verstehen? Und wie mag das wohl aussehen? :kopfkratz :crazy
Vielleicht kann mir jemand eine bessere Lösung vorschlagen? Glücklich bin ich damit nämlich nicht so. :(
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten