Hiiiiiilfeee... Unmengen von Rückenschwimmern im Teich...

monili

Mitglied
Dabei seit
10. März 2021
Beiträge
43
Rufname
monili
Teichfläche ()
15
Teichvol. (l)
10000
... und all meine gerade-noch-Kaulquappen bzw. Erdkrötenbabies - einfach weg!upload_2021-7-5_21-48-45.gif 
Was mach ich gegen Rückenschwimmer in rauhen Mengen?
Nicht, dass sie sich auch noch an meinen süßen kleinen Molchen vergreifen!
Google sagt mir nur ich soll ein Netz über den Teich spannen - aber die Rückenschwimmer sind doch schon drin!

lg Monili
 
Zuletzt bearbeitet:
Salü Monili

Was mach ich gegen Rückenschwimmer in rauhen Mengen?

Nichts. Die grossen Molche werden das schon richten. Jeder hat in einem funktionierenden Teich seinen Gegenspieler. Braucht vielleicht ein oder zwei Jahre.
Wird sich früher oder später schon einregulieren.
Libellenlarven haben die Rückenschwimmer zum fressen gern.
Liebe Grüsse
Patrik
 
Hallo, ich hatte auch eine Menge Rückenschwimmer einige Jahre im frisch angelegtem Teich. Nach ca. 5 Jahren waren sie dann weg. Vielleicht waren es die Koi, die zugesetzt wurden oder eben andere Teichbewohner.
Wie alt ist dein Teich?
lg Charly
 
Oh, danke für den Tipp! Welche "anderen Teichbewohner" kann man denn außer dem Koi noch gegen die Rückenschwimmer im Teich ansiedeln?!

Ich bilde mir ein im Internet gelesen zu haben dass die Rückenschwimmer auch Molche fressen - nicht umgekehrt. Oder stimmt das nicht?

Also mit ökologischem Gleichgewicht dass sich nur einspielen muss hat das in meinem Teich nichts mehr zu tun. Eher schon mit einer Plage beinahe biblischen Ausmaßes. :hangover
 
Also mit ökologischem Gleichgewicht dass sich nur einspielen muss hat das in meinem Teich nichts mehr zu tun. Eher schon mit einer Plage beinahe biblischen Ausmaßes
Hmmm..... Füttere deine Rückenschwimmer doch mit Bratwurst.
Dann lassen sie die Molchbubis in Ruhe.
Dafür hast du dann die doppelte Anzahl Rückenschwimmer. :hehe5

"Duck und weg"
 
Jetzt fehlt nur noch ein Kommentar zu Darwin Evolutionstheorie, und wir haben ein vollends begeistertes Mitglied ... :zufrieden2. Als Trost kann ich anbieten, dass bei vielen Tierarten bereits eingepreist ist, dass nur wenige Exemplare einer Art "groß werden". Stell Dir vor, alle Quappen würden groß. Die müssten nach wenigen Wochen aus dem Teich an Land gehen, und halbblind in den dunklen Ecken Deines Gartens auch genug Platz und Nahrung finden. Das ist auch unrealistisch. Ohne jetzt "survival of the fittest" bemüht zu haben - es hilft wenig, möglichst viele kleine Kröten/ Molche herangezogen zu haben. Die haben auch ihre Bedürfnisse.
 
Hmm...
Fressfeinde im Teich.
Libellenlarven, Fische, Krebse, Frösche, Kröten, Vögel, Molche
Oder einfach gesagt, alles was grösser ist und gerne Frischfleisch frisst.
Alles was kleiner oder langsamer ist wird von den Rückenschwimmern gefressen.
Fällt eine Mücke ins Wasser, wird sie vom Rückenschwimmer gestochen, oder gebissen. Das müsste ich wieder nachlesen.
Durch das Gift gelähmt. Ist knapp so giftig wie Spinnen oder Wespengift.
Dann aufgefressen. Sie räumen deinen Teich auf. Auch kranke und tote Tiere werden so verwertet.
In all den Jahren hat mich nie ein Rückenschwimmer belästigt.
Wirst sicher auch nicht angenagt.

Würde den Weg gehen, den Teich für die Fressfeinde und gewünschten Tieren zu optimieren.
Verstecke, Steine zum drunterkriechen. Ufer über das locker in und aus dem Teich gekraxelt werden kann. Schwimminseln oder Totholz zum landen für die Vögel etc.
Mit der Natur regelt sich das automatisch.

Liebe Grüsse
Patrik
 
Hi Monili,

Rückenschwimmer fressen (genauer gesagt saugen aus) hauptsächlich ins Wasser fallende und dann an der Oberfläche rumpaddelnde/ersoffen rumtreibende Insekten, Insektenlarven, Spinnen, Asseln, ect. Jagen auch andere Wasserwanzen an der Oberfläche wie Teich- und Wasserläufer und sind auch Kanibalen - adulte Rückenschwimmer erbeuten auch kleine aufwachsende

wenn eine kleine Kaulquappe an der Obderfläche an ner Kahmhaut rumnuckelt kann sie auch schon mal Beute werden, Amphibienlarven unter Wasser in Bodennähe sind normalerweise ungefährdet

PS: die Kaulquappen von Grasfröschen und Erdkröten werden dein Teich wohl mittlerweile als Minfrösche/- kröten verlassen haben - sind rund 8 Wochen bis zur Umwnadlung - , es sei den Du wohnt in ner sehr kalten Ecke

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten