Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

HIIILFEE Teich übernommen und 1000 Probleme

AW: HIIILFEE Teich übernommen und 1000 Probleme

Wenn du nachgelesen hast, dann weisst ja auch, dass das ein Oase-Nachbau (mit qualitativ recht schlechtem Reinigungsmechnismus) ist, der eigentlich nur ein Schwammfilter ist, der zu wenig Biomedien hat.

Für den Anfang wird er dir aber eine deutliche Verbesserung bringen - die Gehäuse kannst auch einzeln kaufen, so dass du im gleichen Design auch noch einen Siebfilter bauen kannst (zum Vorabscheiden) und auch eine Bio-Stufe (z.B. mit Hel-X gefüllt) zum Nachschalten.

Wenn du Platz hast, würde ich immer einen Compactsieve-Vorfilter und eine oder zwei Regentonnen bevorzugen, da einfach mehr Volumen zur Verfügung steht.
Bei der Eintonnenlösung kannst von Unten 3 Matten einbauen (PPI 10 bis 30) und Oben Hel-X in Säcken (da passen bei einer 300-er Tonne 100 liter rein.

Bei einem mässigen Besatz (keine Koi) kannst dir so das Filterreinigen während der Saison nahezu sparen.

Schau mal in mein Album, ich habs es ähnlich aufgebaut - mein Filter läuft seit 14 Tagen und wird erst wieder im Oktober gereinigt (abgesehen vom Schmutzablassen beim Hauptfilter zwischendurch und vom Säubern des Compactsieves)

Gruß Nori

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…