Hilfe, alles erstickt in Algen

Franky

Mitglied
Dabei seit
23. Apr. 2007
Beiträge
13
Ort
42***
Teichvol. (l)
3
Besatz
Wirbellose, Lurche
Hi,

mein Gartenteich, ca. 10m² Oberfläche, ca. 3-5m³ Inhalt erstickt zur Zeit in Algen. Früher hatte ich das Problem nicht. An Tieren ist im Teich nur "natürlicher Besatz", in diesem Fall also keine Fische sondern nur Insekten und, je nach Jahreszeit, Molche, gelegentlich mal ein Frosch.
Der Teich ist bepflanzt mit Seerosen (die aber irgenwie "kümmern"), Froschlöffel, Sumpfdotterblumen (wachsen auch irgendwie langsam), Binsen, Zwergrohrkolben etc.

Nun habe ich in diesem Jahr ein massives Algenproblem. Der Teich sieht echt ekelig aus, ich mag gar nicht hineinschauen. Das Wasser ist allerdings klar. Die Algen sind teilweise hellgrün zwischen den Steinen, oder dunkelgrün in "Wolken".

Was kann ich tun?

Wäre wirklich dankbar für ein paar Hinweise und Tipps. Ich möchte nur ungern Chemie einsetzen.

Besten Dank im Voraus.
Franky
 
AW: Hilfe, alles erstickt in Algen

Franky schrieb:
Hi,


Der Teich ist bepflanzt mit Seerosen (die aber irgenwie "kümmern"), Froschlöffel, Sumpfdotterblumen (wachsen auch irgendwie langsam), Binsen, Zwergrohrkolben etc.

Nun habe ich in diesem Jahr ein massives Algenproblem.
Besten Dank im Voraus.
Franky
Hallo Franky.
Deine Pflanzen werden auch dieses Jahr nicht mehr wachsen,es ist bald Herbst und die Pflanzen ziehen sich zurück.
Somit können die Algen etwas stärker hervortreten da die Nährstoffe von den Pflanzen nicht mehr im vollen Umfang verarbeitet werden.
Im Frühjahr wird Dein Wasser mit zunehmenden Pflanzenwuchs auch wieder von Algen frei sein.
Die Algen notfalls mit der Hand rausholen und der Natur vertrauen.Auf Chemie würde ich verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe, alles erstickt in Algen

Hi und danke für die Antwort.

Ganz so dämlich bin ich allerdings nicht ;) . Das die Pflanzen sich jetzt zurückziehen ist mir klar. Sie "kümmerten" den ganzen Sommer, wenig
Blüten z.B. bei den Seerosen etc. Die Algenprobleme habe ich seit dem
Frühjahr.
 
AW: Hilfe, alles erstickt in Algen

Hi Franky,

irgend etwas hat sich bei Dir verändert. Wurde evtl. ein Schattenspender entfernt, oder sind im letzten Herbst vermehrt Blätter in den Teich gefallen, oder hast Du Erdreich in den Teich gegeben?
Denke mal nach was sich verändert haben könnte.
In diesem Jahr, wo der Sommer kein Sommer war, dürfte eigentlich keine erhöhte Algenplage entstehen.
 
AW: Hilfe, alles erstickt in Algen

Franky schrieb:
Hi und danke für die Antwort.

Ganz so dämlich bin ich allerdings nicht ;) . Das die Pflanzen sich jetzt zurückziehen ist mir klar. Sie "kümmerten" den ganzen Sommer, wenig
Blüten z.B. bei den Seerosen etc. Die Algenprobleme habe ich seit dem
Frühjahr.
Hallo Franky.
Zu den Seerosen und Pflanzen(evt.Dünger,Substrat)wird Dir Annett bestimmt eine erschöpfende Antwort geben können.
Bei mir waren dieses Jahr keine Algen trotz eines hohen Fischbestand und langer Sonneneinstrahlung.(Bevor Bemerkungen kommen,Teich wird im Frühjahr vergrößert)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe, alles erstickt in Algen

....hm...kann schon sein, dass ich mit neuen Pflanzen und deren Wurzelballen zuviel Nährstoffe eingebracht habe. Ich spiele nun mit dem Gedanken, den Teich leerzupumpen und damit möglichst viel Algenmaterial zu entfernen. Leider werden dabei natürlich auch einige Libellenlarven und sonstige Teichbewohner "drauf" gehen. Ich würde dann mit einem Gemisch aus Regen- und Leitungswasser auffüllen. Macht das Sinn?
 
AW: Hilfe, alles erstickt in Algen

Franky schrieb:
....hm...kann schon sein, dass ich mit neuen Pflanzen und deren Wurzelballen zuviel Nährstoffe eingebracht habe. Ich spiele nun mit dem Gedanken, den Teich leerzupumpen und damit möglichst viel Algenmaterial zu entfernen. Leider werden dabei natürlich auch einige Libellenlarven und sonstige Teichbewohner "drauf" gehen. Ich würde dann mit einem Gemisch aus Regen- und Leitungswasser auffüllen. Macht das Sinn?
Hallo Franky.
NUR nicht leerpumpen,damit machst Du alles was sich bisher in Deinem Teich an Leben und Kreislauf entwickelt hat kaputt.:boese Warum hast Du den keine Geduld.:?
Dann beginnt alles wieder von vorne,erneute Algenplage,trübes Wasser usw.
Ein Teich braucht Jahre um sich einzufahren.Überlege es Dir gut.:oki
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Teich ist drei Jahre alt, ich habe jetzt zum ersten Mal diese Probleme. Sieht echt ätzend aus. Dann muss ich eben weiter abfischen.

Ich habe mir kürzlich einen Teichsauger von Dehner gekauft, ganz einfache Technik. Problem: der Filtersack ist nicht so dicht, dass er Schwebestoffe aufhält. D.h. das Wasser wird extrem eingetrübt. Ich sauge damit zwar 'ne Menge Algen ab, habe aber den Eindruck, nach zwei Tagen sind mehr da als vorher.

Kann es sein, dass durch diese "Umwälzung" mehr Nährstoffe aus dem Sediment ins Wasser gelangen? Oder ist das Blödsinn?
 
AW: Hilfe, alles erstickt in Algen

Hallo Franky.
Wenn es geht stelle doch ein Bild von Deinem Teich ein.Im Profil steht etwas nur von einer Oase Pumpe,also hast Du keinen Filter der evt. größere Schwebestoffe aufhalten könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe, alles erstickt in Algen

Hi, stimmt, ich habe keinen Filter im Teich. Es sind ja keine Fisch etc. darin. In meinem Bekanntenkreis gibt es dutzende Teiche und niemand hat Fische und eben deshalb auch keinen Filter. Laub etc. fische ich ab. Bisher ja auch die Algen - es nervt aber extrem. Ein Foto kann ich mal einstellen, ja...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten