Hilfe, Antriebsmotor für Trommelfilter

Upi

Mitglied
Dabei seit
20. Aug. 2020
Beiträge
50
Ort
Münkeboe, 26624 Südbrookmerland, Deutschland
Teichfläche ()
36
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
35000
Hallo,
ich bin auf der Suche einen passenden Motor für meinen Eigenbau TF zu finden.
Antrieb soll über Kette + Ritzel laufen in VA außerhalb des TF.
Trommel soll D 600 mm x B 600 mm werden im geschlossen Kasten über Schwerkraft.

Ich war Gedanklich bei einen Wischermotor von einem Golf 3, der ist leicht zu bekommen und kostet neu max 30 € ich weiß aber nicht ob der von der Kraft und U/min passt.
Preislich würde ich bis 200 € gehen, es soll aber leicht zu beschaffen sein und keine Eintagsfliege, so das wenn man Ersatz braucht nicht Wochen warten muss oder nicht mehr zu bekommen ist.
Adapter kann ich alles selbst fertigen, da CNC Maschinen drehen fräsen zur Verfügung stehen und ich es selbst fertigen kann.
Würde mich über eure Infos freuen!
Gruß Upi
 
Bei Scheibenwischermotoren kann ein regelmäßiger Austausch erforderlich werden. Wenn das nicht stört, ist es die billigste Lösung.

Viele Grüße,
Frank
 
Hallo Upi,

ich habe einen gebrauchten Fensterheber Motor eines 3er BMW verbaut, der läuft seit 3 Jahren einwandfrei.
 
Zu den Nm und Drehzahl kann ich dir nichts sagen, Der Antrieb erfolgt nicht mit Kette sondern über zwei Zahnräder.
 
Hallo Upi,
ich habe einen Getriebemotor von Doga bei mir verbaut. Auch wenn mein Trommler klein ist - der würde auch deutlich mehr antreiben. Die Kosten für's Netzteil würde ich nicht unterschätzen, bei mir war das schon halb so teuer wie der Motor selbst (passiv gekühlt auf Hutschiene). Das Ausgangsdrehmoment sind 6 Nm bei 25 upm. Mein Netzteil gibt nicht mehr als 48W ab, der Motor würde noch ein wenig mehr vertragen. Ich musste dieses Jahr einen neuen Motor einbauen, da er im Filter verbaut ist (dort hält er also etwa drei Jahre). Problemzone ist die Antriebswelle bzw. das Kugellager derselben. Der Rest würde länger durchhalten.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten