Hilfe bei Überzeugung Neubau

hermes03

Mitglied
Dabei seit
24. Apr. 2007
Beiträge
68
Ort
446**
Teichtiefe (cm)
1,35
Teichvol. (l)
12000
Besatz
Koi
Hallo ihr Teichfreunde,
wie ich vor ein paar Monaten berichtet habe sind mir im Winter alle Koi gestorben. Nur ein paar Goldfische haben überlebt.
Der Teich ist 3m x 3,50m x1,50m.
Nun kam es vor 2 Wochen zum Supergau der Teich ist bis auf den Grund leer gelaufen doch ich konnte alle Goldfische retten und zu einem Bekannten bringen.
Natürlich waren wir zu Anfang nicht gerade begeistert und die Ursache ist auch noch nicht gefunden, der Teichbauer meint es wäre eine Naht gerissen.
Doch nach anfänglichem trotz stellt sich nun die Frage was passiert mit dem Loch?
Meine Mutter möchte den Teich jetzt verkleinern, weil sie keine Lust mehr auf so ein`` riesen Ding`` hat.
Am liebsten möchte sie aus Sicherheitsgründen eine Teichschale.
Ich erwiederte das diese meist sehr klein sind und nicht für Koi geeignet.
Dazu ist zu sagen, dass viele Leute in unserer Nachbarschaft kleine und ziemlich flache Teiche haben in denen aber kein Koi gestorben ist.
Nun behaart sie auf dem Standpunkt das dies ja auch reicht schließlich sei ja durch einsatz von luftsprudlern und dem durchlaufen der Pumpe kein Tier verstorben.
Ich finde es aber nicht artgerecht 6 große Koi in einem 3000 Liter Teich zu halten.
Was würdet ihr mir raten ihr zu sagen?
Schließlich leben dort alle und bei mir sind alle verstorben.

P.S. ich versuche heute Abend mal Bilder einzustellen.
Lg marcel
 
AW: Hilfe bei Überzeugung Neubau

Hallo Marcel.

Anscheinend warten immer noch alle auf die versprochenen Bilder. :lala

Argumente gegen 6 Koi in 3000l Teichschüsseln findest Du hier im Forum zur Genüge.
Und nur, weil es bei den Nachbarn funktioniert hat (mit der Überwinterung), bedeutet es nicht, dass diese Art der Haltung artgerecht ist.


Was genau war denn die Ursache für das Koisterben? Bist Du da etwas weiter?
Bevor ich nicht den Grund für das Sterben der Fische kenne, um es im nächsten Winter zu verhindern, würde ich auf einen Neukauf von eben diesen Fischen bis auf weiteres verzichten.
Wie schon geschrieben: Meine persönliche Meinung!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten