Hilfe bei Fischbestimmung

kaikarpfen

Mitglied
Dabei seit
12. Juni 2021
Beiträge
3
Rufname
Kai
Teichfläche ()
13
Teichtiefe (cm)
90
Teichvol. (l)
4000
Hallo zusammen,

ich bin ziemlich neu im Forum und habe mich schon durch etliche Beiträge gelesen. Leider bin ich nicht fündig geworden. Ich habe seit letzten Jahr Fischnachwuchs in unserem Teich (Besatz: 4 Koi / 3 Goldfische - 4000 l). Ich persönlich tendiere immer mehr dazu, dass es sich um Goldfisch- Nachwuchs handelt!? Vielen Dank für Eure Hilfe.

Schöne Grüße Kai
IMG_20210612_154909.jpg 
 
Bei den beiden Arten in deinem Teich ist die Bestimmung eigentlich ganz einfach. Diese lautet „Barteln oder keine Barteln“. Kann man auf dem Foto leider nicht eindeutig erkennen.

Gruß Peter
 
Aufgrund der Schuppen habe ich auch schon an einen Spiegelkarpfen gedacht. Frag mich nur, wie die in den Teich gekommen sind!? Eventuell über den Fischreiher? Von dem hatte ich ein paar mal Besuch.
 
Hi Kai,

erst mal "Willkommen im Forum"

das ist ein K1 (so heißen einjährige Karpfen als Satzfische:D), genauer ein Spiegelkarpfen der letztes Jahr gezeugt wurde - ein Zeilkarpfen hat am Rücken so gut wie keine Schuppen - wenn sind da nur einige einzelne zu finden

hast Du unter deinen Koi zufällig ne Doitsu-Form (da wurden in Japan nämlich Spiegelkapfen - Doitsu heißt so viel wie deutsche Karpfen - mit eingekreuzt um die schönen großen Spiegelschuppen auch bei den Farbkarpfen zu bekommen)

wenn ja kann das ein "Rückfall" in eine der Ausgangsform sein - bei Goldfischen fallen selbst nach >1000 Jahren Zucht ja auch immer noch unter den Nachkommen welche in die "Wildform" zurück

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Hilfe. Dann werde ich mal schauen, wie/wo ich die Kleinen artgerecht unterbringen kann. Bei ca. 35 Stück wird es sonst recht schnell zu eng.

PS. Eine Doitsu habe ich meines Wissens nach nicht im Teich.

Schöne Grüße Kai

IMG_20210608_163110.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten