Hilfe bei Instandsetzung

KSvet

Mitglied
Dabei seit
5. Sep. 2021
Beiträge
1
Rufname
Stevi
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
80
Hallo in die Runde,

wir haben auf unserem Gründstück einen vorhanden Teich, der aber seit Jahren leider nicht mehr aktiv ist. Wir überlegen ihn wieder zu aktivieren, auch wenn sicher mit viel Arbeit verbunden. Der Teich ist relativ tief gelegen, sodass die Ränder ziemlich steil sind, wie sollte ich die neuen Zonen am besten anlegen bzw wo sollte der teichrand am Ende sein für die kapillarsperre? Kann nach kompletter Entfernung der Überreste einfach Teichfolie drüber verarbeitet werden?
Ich hoffe, es kann mir jemand ein paar Anregungen zur Umsetzung geben. Ein Bild habe ich angefügt.
Vielen Dank!
kSvet
 

Anhänge

  • E0909D2E-9B85-457E-9A54-FDC48AD81EF3.jpeg
    E0909D2E-9B85-457E-9A54-FDC48AD81EF3.jpeg
    857,7 KB · Aufrufe: 30
  • 416D97B6-3D0E-456F-AD88-DBB649D23CC9.jpeg
    416D97B6-3D0E-456F-AD88-DBB649D23CC9.jpeg
    580,2 KB · Aufrufe: 30
Moin,
du schreibst das der Teich tief mit steilen Rändern ist.
Auf dem Bild sieht es aber so aus als wäre der Teich höchstens 50 cm, oder täuscht das nur?
Wozu diente der Teich früher, als Tränke für Tiere oder als Pflanzenteich, war Technik verbaut und ist Strom in der Nähe?
Was soll später in den Teich, nur Pflanzen oder auf Fische und wenn dann welche?
Wie groß und tief soll er denn nachher sein?
Fragen über Fragen aber ohne Antworten ist die Hilfe schwierig.

MfG
Ralf
 
Ich würde den neuen Teichrand auf die Höhe der Wiese machen.
Vermutlich wirst Du die Folie auch tauschen müssen/wollen. Dann würde ich die Teichtiefe auf mind 1m machen.
Gut wäre, wenn Du uns mitteilst, was für ein Teich Dir vorschwebt: mit Fischen, wenn ja welche; Naturteich .........
 
Salü
Am besten suchst du Fotos von Teichen die dir gefallen.
Anschliessend können wir dich gerne entsprechend beraten.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten