Hilfe bei kleinem Bachlauf

AW: Hilfe bei kleinem Bachlauf

Moin.
Danke erstmal für eure tipps.Werde mal ein bissl rumbasteln und probieren.Mache dann wieder meldung.
lg
Christian
 
AW: Hilfe bei kleinem Bachlauf

Moin,

die Austrittsöffnung Deiner Quellschale ist wahrscheinlich viel zu klein. Die Dinger sind dafür gemacht, drei Schälchen mit einer kleinen Pumpe plätschern zu lassen.

Welchen Durchmesser hat denn dein Pumpenschlauch? Der dünkt mir ein bisschen klein. Hast Du mal versucht, wie es es aussieht, wenn Du das Wasser direkt aus dem Schlauch laufen lässt?
Ich hab bei ungefähr gleicher Höhe eine 3.000 Pumpe mit einem 1,5" Schlauch - das plätschert richtig hübsch.
 
AW: Hilfe bei kleinem Bachlauf

Hallo Christian,
Thomas Beitrag würde ich bei der Gestaltung schon mal berücksichtigen. Staustufen sind wichtig, damit Du was vom Wasser siehst. Ich würde die z. B. durch Kantensteine, die Du unter der Folie anbringst, anlegen. Die Gestaltung auf der Folie ist auch nicht wirklich einfach, weil durch die Strömung (die ja gewollt ist), alles, was nicht fest ist, nach unten transportiert wird. Es macht aus meiner Sicht daher Sinn, dass man das "Bachbett" kanalförmig aushebt, damit man auf der Folie ausreichend Gestaltungsmöglichkeiten hast. Ansonsten musst Du nachher an jeder Staustufe aufpassen, dass das Wasser nicht aus dem Bachbett rausläuft. Wenn Du das Bett mit Steinen auskleiden willst, wird das Wasser nur dann über die Steine plätschern, wenn es nicht drunter her laufen kann. Da wird dann nur Beton helfen.
Für die Optik (damit man die Folie nicht sieht) kannst Du dann noch Kiesfolie verwenden, die Du direkt auf die Folie legst.
Wenn Du letztlich nur durch viel Wasser einen "Plätschereffekt" erreichst, musst Du auch bedenken, dass das Plätschern irgendwann auch störend wirken kann....
 
AW: Hilfe bei kleinem Bachlauf

Hallo zusammen.
Hier mal ein update,zu unserem bachlauf.Nun ist er so gut wie fertig.
Was sagt ihr dazu?kritik und neue anregungen sind erwünscht.
 

Anhänge

  • 2012-08-29 11.01.16.jpg
    2012-08-29 11.01.16.jpg
    136 KB · Aufrufe: 82
  • 2012-08-29 11.00.31.jpg
    2012-08-29 11.00.31.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 83
AW: Hilfe bei kleinem Bachlauf

hallo Christian,
ich finde es ist schon ganz gut geworden, bin gespannt wie Du da den Rasen mähst. Ich habe auch solche Steine und muss jedes mal mit der Schere lang gehen...ist mühsam.

Wenn erstmal der Rand der Wanne eingewachsen ist, stell ich e mir sehr hübsch vor.
Stell doch dann nochmal ein Bild ein, würde mich sehr freuen.
 
AW: Hilfe bei kleinem Bachlauf

Hallo Christine,
sieht doch wirklich schon gut aus.
Leider hab ich das hier zuspät gesehen, Ihr hättet auch, da wo das Wasser rauskommt, nen Maurerkübel mit Anschluss an der Seite und ziemlich weit unten machen können. Der Effekt dabei ist dann, dass Ihr viel mehr Wasser oben sammeln könnt und dann auch viel mehr den Bachlauf runter fließt. Da dann ja das Wasser nicht mehr hoch spritzen kann. Hab was ähnliches gehabt an unseren alten Wasserfall.
Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten