Hilfe bei Neueinrichtung des Teiches

Nigristriata

Mitglied
Dabei seit
11. Mai 2013
Beiträge
1
Ort
02***
Teichtiefe (cm)
0,9
Teichvol. (l)
7000
Besatz
- Teich wird zur Zeit neu gemacht
Hallo,

wie der Titel schon sagt, möchte ich unseren Teich seit langer Zeit komplett neu einrichten. Wir haben ihn seit mehreren Jahren gar nicht angerührt, somit ist er vor sich hinvegetiert, dafür schäme ich mich auch sehr. Wir haben den Teich jetzt komplett ausgepumpt und sauber gemacht (siehe Foto: Klick). Die Maße sind auch im Foto sichtbar. Es handelt sich um einen mit Folie ausgelegten Teich, der einen stetigen Frischwasserzulauf und Wasserablauf besitzt (Zulauf auch auf Foto erkennbar). Ich habe nun einige Fragen zur Einrichtung und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Damit ihr die Fragen auch auf meinen Teich spezifisch beantworten könnt, zeige ich noch meine Vorstellungen und Wünsche auf:
- Besatz: Molche, Frösche, Goldfische, Moderlieschen, Muscheln
- Pflanzen: zwei kleine Teichrosen, sauerstoffanreichernde Pflanzen, "Versteck" für Jungfische

Im Zusammenhang mit dem Teich, habe ich auch noch eine andere Frage:
Und zwar haben wir schon seit jeher viele Molche in unserem Teich. Ich wollte diese nicht in der Wildnis aussetzen und habe sie daher in mein altes Aquarium gegeben, sozusagen als "Zwischenlager". Meiner Meinung nach handelt es sich um zwei Arten von Feuerbauchmolchen, welche aber weiß ich nicht, habe aber auch keine Fotos. Bei Bedarf kann ich gerne welche machen. Ich möchte sie nicht so lange in dem Aquarium lassen, denn so groß ist es auch nicht, deswegen möchte ich sie – sobald ein wenig Wasser im Teich ist – wieder freilassen. Nun meine Frage: Geht das ohne weiteres, oder muss das Wasser erst eine bestimmte Zeit ruhen und sich einstellen, um für die Molche „bewohnbar“ zu werden? Um es nicht unerwähnt zu lassen, ich habe die Molche nicht in den Teich eingesetzt, sondern sie sind irgendwann einfach erschienen. Sollte daher Kritik geäußert werden, warum die Amphibien nicht an Land können, kann ich getrost sagen, dass sich die Molche nur im Wasser aufhalten bzw. sie sich daran selbstständig gewöhnt haben.

Das wäre es erst mal zu den Molchen. Danke schon im Voraus für hilfreiche Antworten.

Nun zum Teich an sich:

Zu aller erst möchte ich wissen, ob ein Bodengrund zwingend notwendig ist und wenn ja, welcher. Wir haben vorher keinen gehabt, aber ich könnte mir vorstellen, dass sich Kies ganz gut machen würde.

Als nächstes die Bepflanzung:
Ich möchte, wie schon erwähnt, Pflanzen in den Teich setzen, die den Sauerstoffgehalt sehr hoch halten, um der Algenbildung vorzubeugen. Dafür könnte ich mir Quirliges Tausendblatt vorstellen, kenne mich aber nicht gut damit aus. Ich denke, es bildet viel Sauerstoff und kann als Schutz für Jungfische dienen. Belehrt mich bitte eines Besseren, falls diese Pflanze ungeeignet sein sollte und gebt für diesen Fall bitte eine Alternative an.
Zwei kleine Teichrosen werde ich mir auf jeden Fall kaufen, die haben wir auch schon vorher gehabt und sie dienten den Fröschen als Sonnenplatz.
Ich würde gern auch noch andere Pflanzen in den Teich setzen, aber ich kenne mich damit überhaupt nicht gut aus und würde darum bitten, dass ihr mir ein paar Pflanzen nennen könntet, die noch passen würden. Der Teich liegt von ca. 10 Uhr bis Sonnenuntergang in der Sonne, als auch im Schatten, falls dies die Pflanzenauswahl einschränken sollte.

Fischbesatz:
Wie schon gesagt, möchte ich Goldfische und Moderlieschen, sowie Teichmuscheln. Ich weiß, dass Teichmuscheln etwas trüberes Wasser bevorzugen, daher werde ich mir auch nicht sofort welche kaufen, sondern warten, bis sie der Teich langsam „eingelebt“ hat.
Wie viele Fische bzw. Muscheln sollte ich mir kaufen, damit der Teich nicht zu überfüllt ist? Ich habe mit 2 Paaren Goldfischen und Moderlieschen und 2 Teichmuscheln gerechnet.
Im Zusammenhang mit dem Fischbesatz möchte ich auch noch wissen, ob eine Flachwasserzone unbedingt notwendig ist. Bis jetzt hat der Teich keine und ich habe auch keine Idee, wie ich in den Teich eine Flachwasserzone einrichten soll. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob sich das lohnt, denn zum einen würde m.M.n. das Tausendblatt als Schutz für Jungfische dienen und zum anderen soll der Teich ja auch nicht zu viele Fische besitzen.

Und mein letztes Anliegen:
Brauche ich unbedingt eine Filteranlage oder reicht der Frischwasserzulauf und gelegentliches Abpumpen und Zuführen von frischem Wasser, um die Wasserqualität zu erhalten? Wenn eine Filteranlage notwendig sei, würde es dann auch funktionieren, wenn ich eine Anlage kaufe, die für 6000l bestimmt ist, obwohl ca. 7000l in den Teich passen oder ist das nicht so schlimm, zumal ja ununterbrochen frisches Wasser zugeführt wird?

Ich hoffe, ich habe euch nicht mit zu viel Text gelangweilt, aber ich wollte so gut wie möglich alles beschreiben, damit ihr euch nichts aus den Fingern saugen müsst.

Ein schönes Wochenende noch, wünscht euch

Nigristriata
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten