Hilfe bei Pflanzen und Mulm im Teich

Hallo René
Danke für mal eine richtig gute Antwort!:like:
Ne das habe ich noch nicht!
Ich habe eine ca14000 Liter Pumpe an dem Skimmer und ich glaube 6500 Liter am Boden!
FIlter ist ca 10 Meter weit weg! Und Anschluss der Schläuche ca 1 Meter hoch! Teich ist ca 1,20 tief!
Bodenpumpe geht durch eine 36watt durchlauf UVC und dann in einen cbf 15000 mit 18watt UVC und dann 1 Tonne Spaltsieb dann 2 Tonne schwebendes Helix dann 3 Tonne Bewegtes Helix mit membranteller!
SKimmer Pumpe nur durch Tonne 1,2,3 !
Beide 75 Auslaufrohre habe ich nun mit einen Nylonstrumpf von meiner Frau bestückt!
Am nächsten Tag mache ich die Strümpfe ab und oh da kann mann sehen was wirklich noch in den Teich kommt!
Pflanzen haben wir glaube ich jetzt ca 30 Stück das macht meine Frau nach und nach!
Aber der Mulm wir immer mehr statt weniger! Auch wenn ich jenen jeden Tag absauge
Ich habe echt keine Lösung mehr!
Ich wollte eigentlich auf Chemie verzichten!
Vielleicht hast du ja noch einen Rat für mich.
Danke Gruß Niklas
 
Ganz wirst du diesen Mulm wohl nie los, dafür kommt einfach jeden Tag zu viel von außen in den Teich.
Das mit den Strümpfen zeigt ja das deine Vorabscheidung nicht optimal ist bzw bei den Skimmer fehlt sie ja komplett.
Dein Helix in der dritten Tonne würd ich statisch machen aber belüftet das hält nochmal ordentlich was raus.
Die Strümpfe kannst du noch durch selbst genähte Vliesfilter Säcke optimieren.
Alles weitere würde nur bedeuten auf Vlies-, Trommel- oder Endlosbandfilter umzusteigen.
Und dann die Pumpenleistung erhöhen, denn jetzt schätze ich mal hast du Netto ca. 8 bis 10 tausend Liter.
Was wiederum bedeutet das der austrag zu gering ist.
Wenn du die Filteranlage tiefer legen könntest, würde sich der Pumpenverlust auch verringern :wunder
 
Hallo Danke für deine Antwort was heißt Helix in der dritten Tonne statisch machen?danke gruss
 
Na volĺ packen damit es sich nicht mehr bewegen kann. Und somit auch die kleinen Partikel nicht noch kleiner mahlt und sie besser festhält bis du den Filter spülst.
 
Hallo zusammen.
Der Mulm entsteht ja nicht nur durch den Eintrag von außen sondern auch durch die von der UVC abgetöten Schwebealgen und das nicht zu knapp. Nun muss das Wasser erstmal in Bewegung gehalten werden damit dieser sich nicht absetzten kann und vom Filter aufgenommen werden kann. Ich hab dazu eine Rohrpumpe im Teich, die Nachts für ca 3 mal 40 Minuten für Bewegung sorgt. Hilft ist aber zuviel Strom. Deshalb werde ich mal was mit einem Luftheber probieren. Ob's klappt keine Ahnung. Mal abgesehen davon ist meine Pumpleistung auch zu klein. Mein Teich hat 270m3 und ich Pumpe mit 40000ltr. Das muss ich noch etwas modifizierten. Mein Teich ist aber relativ sauber am Grund. 2 mal im Jahr reinige ich den Boden. Und zuviel Eingriff ist auch nicht gut. Mittlerweile arbeiten die Pflanzen auch nach 3 Jahren recht gut. Und leider bekommt mein Teich den ganzen Tag voll Sonne.. kein Schatten. Ist auch nicht so dolle. Frag mal den Roland...
Gruß Jörg
 
Guten Morgen,
Ich habe nun die 6500 Liter am Boden ausgetauscht in eine 10000 Liter und ich habe noch mehr Helix in die Filteranlage gepackt und ich habe ca 100 schwimmplanzen in den Teich getan und die Nylonstrümpfe vor die 75 auslaufrohre gemacht und siehe da es klappt, der Mulm wir immer weniger!vielen Dank Gruß
 
Na das ist doch super...... finde Deinen Badeteich soooooooo schön!!!!!!
 
Ob es dauerhaft eine ausreichende Verbesserung ist bleibt abzuwarten. Denn jeder neue Tag bringt neue Veränderungen.
Ich drück dir die Daumen :oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten