Hilfe bei Substratwahl im Naturteich

Teichanfänger

Mitglied
Dabei seit
3. Apr. 2014
Beiträge
6
Besatz
Frösche, Molche Libellen, und was sonst noch so von alleine kommt... ;)
Hallo ihr alle!
(Falls ihr nicht gerne lest könnt ihr den ersten Absatz überspringen oder überfliegen)
Erstmal was zu meinem Teichbauvorhaben:
Es ist so ziemlich der erste Teich den ich baue, Meine Eltern haben zwar schon einen, aber das ist einer nach der Art große Plastik-Fertigform, Pflanzen in Pflanzkübeln, und Goldfische rein, meiner soll allerdings möglichst Naturbelassen, ohne Fische usw. , allerdings mit vielen Fröschen ( Molche gibt's hier nur sehr selten, vll. verirrt sich ja mal einer) Libellen, und anderen Teichlebewesen bestückt sein (das die zuwandern derer ist 100%, Aufgrund der extrem vielen Sümpfe, Seen, Teiche und Wasserlöcher hier im Wald gibt es 1000de , selbst im Goldfischteich leben 2-3 Frösche) Ich habe mich vorab auch schon relativ gut informiert, und sowohl Flach- und Tiefwasserzonen als auch Stein- und Astverstecke in der nähe eingeplant. Der Teich ist nicht gerade der Größte, im Verhältnis zu anderen eher noch klein, und hat gerade mal 10 qm Wasserfläche (mit Flachwasserzonen). Technik soll keine rein (Natur halt). Nun ist der Teich ausgehoben, und Fließ, und Folie werden in den nächsten Tagen gekauft und im Teich verlegt.

Nun zu Meiner / meinen Frage / Fragen: welches Substrat? Oft lese ich Sand oder Sand mit Lehm oder Verlegesand oder kies [...] Und auf keinen fall Fertigsubstrate!
Nun erstmal zum Sand: In der nähe gibt es zwar ewig viele Baggerlöcher, die sind aber schon Jahrelang Stillgelegt und größtenteils Naturschutzgebiet, allerdings Ist hier ein Großteil der Gegend so, und auch unser Haus liegt wie die Baggerlöcher auf einer ewig Großen Flussdüne die sich zur Zeit der Gletscherschmelze nach der letzten Eiszeit aufgetürmt hat, daher stoßen wir hier in ca. 50cm tiefe bereits auf besten Sand, der zudem auch noch mit einem Anteil Lehm vermischt zu sein scheint.

Allerdings habe ich ein Problem mit dem Sand: Ich finde er passt nicht! wenn ich mir so den Teich vorstelle, mit einer Gelblich-beigen (Sandfarbenen) Masse als Substrat, will mir der Gedanke irgendwie nicht so recht gefallen... (Ja ich weis, bestimmt kommt später sowieso Schlamm der alles verdeckt)
Könnte ich Sand nehmen und so lange mit magerer Erde aus den schichten knapp über dem Sand vermischen bis er braun ist, oder wird der Teich dann direkt überdüngt? Empfiehlt es sich überhaupt selbst ausgebuddelten- und gesiebten Sand zu verwenden?

Ich hoffe ihr könnt mir- insofern ihr nicht während dem lesen des langen Textes gestorben seit, helfen! ;)

Gruß,
Lars
 
Hat niemand Tipps? :(
Oder ist der lange Text zu abschreckend?

Kurz zusammengefasst: Ich Suche ein Substrat für meinen Naturteich, aber Sand gefällt mir nicht wirklich bzw. ich denke es passt nicht, vll. kann man magere erde in den Sand mischen? oder überdüngt das direkt alles? Was soll ich nehmen?

Auf Antwort hoffende Grüße,
Lars
 
Ich will nicht unhöflich sein, aber so langsam wird's relativ dringend, weil ich ab spätestens morgen früh nicht mehr an den Sand drankomme, dann wird die Teichgrube endgültig zu Ende gebuddelt, um die Folie reinzulegen. :( Vll. hätte ich mir doch was mehr Zeit nehmen sollen.... Für´s nächste mal weis ich es!
Also: hat nicht schon jemand Teiche gebaut und Substraterfahrung? Ich will mir nur nicht mit dem falschen Substrat direkt den Teich verderben...

Gruß,
Lars :)
 
Ich habe 3 Teile Rheinsand und 1 Teil Löslehm genommen. Bin bisher zufrieden. Der Teich is ohne jegliche elektronischer Technik an Board.

Wenn du keinen Braun- oder Gelbton sehen möchtest würde ich vorschlagen, mach den Lehm unten rein u. den Sand drauf.

Hier im Bild ist der Lehm mit Sand gemischt.
 

Anhänge

  • 1302a.jpg
    1302a.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Nimm den Sand aus den tieferen Schichten deines Aushubes. Sollte gehen. Keine Mutterbodenkrume oder ähnliches mit Untermischen.....du möchtes ja keine Algen züchten.
Weiterhin wird der Sand, wenn er Nass ist schon ziemlich dunkel. Dann möchtest du etwas natürliches Schaffen. Was ist da natürlicher als der Sand in deiner Umgebung.
Kannst natürlich auch dir Lavagranulat bestellen und das über den Sand kippen oder nur Lava 8/16 als Bodengrund nehmen. Glaube 1m³ im BigPack so 200 - 300 Euro angeliefert. Findest wenn du Lava in die Suche Tippst bestimmt einen Link wenn nicht frage noch mal.

Ich würde einen Teich immer in Stufen anlegen.....mit so viel wie möglich Tiefbereich und .....das nächste mal lasse ich meine Stufen auch mehr zum Aussenrand kippen so das mehr Bodengrung drauf bleibt..

Ach, deinen Sand musst du nicht sieben, waschen macht vielleicht Sinn, sieben nur wenn du dann den feinen Anteil wegschmeist und eine Körnung 1-8 mm in den Teich bringst.
 
Danke erstmal für die Antworten!
Ich habe mal ein bisschen Sand in Wasser geschmissen, und du hast recht- es ist eigentlich relativ akzeptabel, ich glaube ihr konntet mich überzeugen, und ich nehme doch puren Sand, Später kommt ja sowieso eine mehr- oder weniger dicke Sedimentschicht die das ganze noch dunkler erscheinen lässt.
Ach ja, Stufen habe ich nur sehr wenige eingebaut, da ich möglichst keine sichtbaren Teichfolien-stücke, aber auch nicht überall Steinmauern zum verdecken der Teichfolie haben will, trotzdem komme ich auf eine Tiefe von knapp einem Meter, das reicht hier auch völlig für eine Überwinterung, hier haben wir fast nie n wirklichen Winter, nur in für hierige Verhältnisse extremen wintern kommt für eine Woche mal eine Eisfläche von über 10 cm zustande...

Gruß,
Lars
 
Hallo Lars,
schön dass Du einen Naturteich anlegen möchtest.
Ich kann Dir auch nur Sand empfehlen, hab ich bei meinen 2 Teichen auch so gemacht.
Bitte keine Erde in den Teich somit löst Du gleich mal eine Algenblüte aus.

Gruß Markus
 
Ok, Danke Nochmal! :)
Dann werde ich definitiv Sand nehmen, und hoffe das es den Pflanzen und Tieren gefällt! (Die Pflanzen nehmen ihre Nährstoffe ja sowieso aus dem Wasser).
Ich glaube ich wasche den Sand auch nochmal durch, da ich nicht so tief buddeln konnte das es 100% Sand ist, so ist noch ein wenig erde reingeraten (etwa 1:20-30 Also Erde:Sand)

Gruß,
Lars
(Von dem Fertigen Teich werde ich vll. auch nochmal Bilder Einstellen, wenn er fertig ist und das Wasser klar geworden ist!)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten