Hilfe bei zu niedrigen Teich

DieserTim

Mitglied
Dabei seit
2. Mai 2022
Beiträge
4
Rufname
Tim
Hallo,
Erst einmal danke, dass du überhaupt auf meine Frage geklickt hast.
Ich habe seit kurzen die Pflege eines Teiches aufgebrummt bekommen mit ins. 6 Goldfischen drin.
Der Teich fasst knappe 2.500 Liter ist aber nur ca. 50cm tief.
Jetzt mag dies in Sommer nicht das größte Problem sein, auch wenn ich gerade bemüht bin mehr Tiefe rein zu bringen, jedoch mache ich mir Sorgen um den Winter, auch wenn noch lange hin.
Hat wer Ratschläge wie man den Verlust frei überstehen kann?

Danke im voraus.
 
Hallo Tim, schön dass du zu uns gefunden hast.

Leider ist der Sommer bei einem solch flachen Teich auch nicht ohne Risiko. Besonders wenn der Teich in der Sonne liegt, heizt sich das Wasser sehr schnell auf. Warmes Wasser kann nicht so viel Sauerstoff speichern. Deshalb gibt es in natürlichen Teichen auch oft ein Fischsterben im Sommer.

Ich würde dir raten die Fische abzugeben an jemanden, der einen geeigneten Teich besitzt oder den Teich tiefer zu bauen. Um das Risiko im Sommer zu minimieren, solltest du für Schatten (Sonnensegel) sorgen, und auch eine Belüftung einplanen.

Für den Winter gibt es solche Eisfreihalter mit einem kleinen Heizstab unter einer Styrodurglocke.

Gruß Peter
 
Hallo Tim, schön dass du zu uns gefunden hast.

Leider ist der Sommer bei einem solch flachen Teich auch nicht ohne Risiko. Besonders wenn der Teich in der Sonne liegt, heizt sich das Wasser sehr schnell auf. Warmes Wasser kann nicht so viel Sauerstoff speichern. Deshalb gibt es in natürlichen Teichen auch oft ein Fischsterben im Sommer.

Ich würde dir raten die Fische abzugeben an jemanden, der einen geeigneten Teich besitzt oder den Teich tiefer zu bauen. Um das Risiko im Sommer zu minimieren, solltest du für Schatten (Sonnensegel) sorgen, und auch eine Belüftung einplanen.

Für den Winter gibt es solche Eisfreihalter mit einem kleinen Heizstab unter einer Styrodurglocke.

Gruß Peter
Moinsen, der Teich ist umzingelt von Bäumen, eine Überhitzung sollte da nicht das Problem sein. Die Belüftung ist durch mehre Fontänen und Filter gesichert. Der Ausbau des Teiches ist wie bereits oben geschrieben in der Planung. Leider bin ich nicht der Besitzer des Teiches, dieser gehört zu einem Konzern, sodass dies länger dauern kann, bis dort Entscheidungen und Bau freigaben gegeben werden. Aufgrund dessen kann ich die Fische leider auch nicht so einfach abgeben und bemühe mich daher alles im aktuellen Zustand zu verbessern.

So was guck ich mir mal an, war auch in nem Fachladen, die haben mir eine Bodenheizung empfohlen, was haltest du davon?

Danke dir schonmal

Gruß Tim
 
Hallo Tim, eine Bodenheizung bedarf ja auch einer baulichen Veränderung des Teiches. Die wird ja nicht einfach in den fertigen Teich gelegt.
Dann kann man auch einfacher und billiger den Teich durch mehr Tiefe und dadurch auch mehr Volumen Tierfreundlicher gestalten.

Gruß Peter
 
Hallo Tim,
Hast du denn die Möglichkeit die Tiere über Winter in einen Innenraum zu bringen? Zum Beispiel einen kühlen Kellerraum?
Dort ein 500 Liter Aquarium oder größer, mit dem jetzigen Filtersetup und einer entsprechenden Beleuchtung......
Irgendwie müssen ja die Tiere die letzten Winter auch verbracht haben???
 
Hallo Tim,
Hast du denn die Möglichkeit die Tiere über Winter in einen Innenraum zu bringen? Zum Beispiel einen kühlen Kellerraum?
Dort ein 500 Liter Aquarium oder größer, mit dem jetzigen Filtersetup und einer entsprechenden Beleuchtung......
Irgendwie müssen ja die Tiere die letzten Winter auch verbracht haben???
Das wäre bestimmt möglich.
Laut Aussage einiger Kollegen waren diese im Teich über die letzten beiden Winter, denke aber das es nicht gut war für die Tiere und man da auch viel Glück hatte.
 
Hallo Tim,
Du kannst es drehen und wenden, wie Du willst. In 50 cm Wassertiefe gehören keine Fische.
Im Sommer hast Du Kochfisch, und im Winter Tiefkühlware..
Ich weiß ja nicht, wie groß diese Fische sind, aber wenn sie größer werden, ist das reine Tierquälerei .
Fisch sie raus, und besorge ihnen eine Unterkunft in einem artgerechtem Teich.
Wenn jemand fragt, sie sind in Urlaub, oder sag einfach, der Reiher hat sie geholt.
 
Hallo Tim,
Du kannst es drehen und wenden, wie Du willst. In 50 cm Wassertiefe gehören keine Fische.
Im Sommer hast Du Kochfisch, und im Winter Tiefkühlware..
Ich weiß ja nicht, wie groß diese Fische sind, aber wenn sie größer werden, ist das reine Tierquälerei .
Fisch sie raus, und besorge ihnen eine Unterkunft in einem artgerechtem Teich.
Wenn jemand fragt, sie sind in Urlaub, oder sag einfach, der Reiher hat sie geholt.
Ich sage hier ja auch nirgends, dass das okay ist.
Wie oben bereits geschrieben kann ich die Fische nicht einfach raus holen und auch die Reiher ausrede ist bei einem Abgehangenen Teich extrem auffällig.
Ich verstehe auch Ihren Kommentar absolut nicht. Sie bringen hier keinerlei Lösungsorientierte Vorschläge sondern wiederholen nur das, was ich uns andere bereits geschrieben haben. Vielleicht sollten Sie nächste mal ein solchen nichts bringenden Kommentar einfach lassen :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten