Hilfe beim Bau eines Hochteiches

Winnie62

Mitglied
Dabei seit
29. Apr. 2011
Beiträge
73
Ort
30451
Teichtiefe (cm)
0,45
Teichvol. (l)
440
Besatz
in Planung, evtl. Guppies, Macropodus opercularis, Xiphophorus helleri Wild, mal sehen
Moinsen :)

Ich habe seit längerem immer solche Mörtelkübel auf der Terrasse stehen, die sind aber recht unansehnlich. Deshalb würde ich mir gerne einen *Hochteich* selber bauen.

Größe 250x 40x 40.

Gedacht habe ich mir, diesen aus OSB Platten zu bauen. Innenausbau mit Teichflies und Teichfolie.

Wie bekomme ich die Aussenseite wetterfest (möglichst giftfrei)? Wie stark sollten die Platten sein? Braucht es einen Steg (längs) weil sich sonst die langen Seiten *ausbeulen*?

Oder ist das alles Käse ;) und jemand hat einen anderen Tipp?

Liebe Grüße
Winnie
 
Hallo Winnie!
OSB- Platten sind nicht für den Aussen Bereich geeignet, die bessere Qualität / Wahl sind Schalungs / Siebdruck Platten.
Trotzdem braucht man einen Unter / Vorbau, entweder aus verzinktem Ständerbau aus dem Rigips Bereich oder man nimmt Holz und brennt es leicht an.
Die Verkokung von Holz ist ein sehr altes Verfahren und ist Umwelt freundlich.
Zum Beispiel steht ganz Venedig (Häuser) auf verkokte Pfaehle.
Das verzinkte Material trotzdem noch mal mit Rostschutz streichen, sicher ist sicher.
Später kann man es dann verkleiden mit Douglasien, Bankirai Dielen.
 
Wie Ron schon geschrieben hat:
Siebdruckplatten sind die bessere Wahl, aber auch an diesen müssen die Schnittkanten entsprechend mit Farbe o.ä. geschützt werden.
Gegen das Ausbeulen der Längseiten würde ich verzinkte Stahlwinkel verschrauben, welche gleich noch die umgeschlagene Folie fixieren können.
Vlies wird verzichtbar sein ...
Verkleidung siehe Ron ...

:kopfkratz
Hhhhmmmm, und was machst Du gegen aufgeheiztes grünes Algenwasser?
Wie sieht da Dein Plan aus?


VG Carsten
 
Moinsen und Danke für die schnellen Tipps.

Dann werde ich mir mal die Siebdruckplatten anschauen.

@Carsten: Ich habe etliche Pflanzkörbe mit Sumpfschwertlilien, Sumpfiris und so weiter. Die werden dann aufgestockt so das die gesamte Länge vollsteht. Dazu einiges an Wasserpest aus meinen Aquarien und Entenflott als schnelle Eingreiftruppe. Das ganze soll das Sommerlager von Macropodus ocellatus werden. Mit einigen Guppies dabei. Und evtl Xiphophorus monzezumae.
 
Hatte ich die letzten Jahre immer in den Kübeln draußen, ging nie über 28°, war voll im Rahmen. :)
 
Ist zwar ein Hochbeet und kein Hochteich.
Finde es aber einen optisch sehr schönen Ansatz.
Screenshot_20210228-210341_Photo Editor.jpg 
 
Moinsen und Danke

Hallo Winnie,
Ich habe seit Jahren diese Pflanzkübel im Einsatz für Xenotocas. https://www.holzland.de/p/cora-4-eck-pflanzkasten-60x120x38cm/HL130391/?pmzr=13100&itemId=7000049129
Mit dem Kunststoffeinsatz klappt das wunderbar. Es gibt sogar einen Überlauf wodurch du mehrere kaskadenartig anordnen könntest und auch für einen Filterkreislauf vom letzten in den ersten Pumpen könntest.

Das ist Bombe, ich würde die mit Teichfolie auslegen. ABER, mit 60 cm wirds dann zu eng auf der Terrasse, sonst wäre es perfekt.. Ich muß nochmal den Zollstock schwingen.

@ Turbo: ich mag es eher in Holzoptik, woher hast du die und wie groß sind die?

LG Winnie
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten