Hilfe Bio Reinigung/ "Kläranlage" 1.600qm Löschwasserteich

Sapiens

Mitglied
Dabei seit
1. Okt. 2022
Beiträge
1
Rufname
Reiner
Teichfläche ()
1600
Teichtiefe (cm)
220
Besatz
Buntbarsche
hallo zusammen,

ich besitze einen 1.600qm löschwasserteich in betonwanne, ca 2,20m tief mit fischen - vor allem buntbarsche, keine ahnung, wie die da reingekommen sund

ich will darin in zukunft schwimmen und auch, dass damen sich nicht vor der wasserqualität ekeln, die laut gutachten sehr, sehr gut ist aber eben optisch nicht schön

ich habe im forum gelesen, für eine natürliche selbstreinigung eines schwimmteiches muss man 1/3 der größe bepflanzen

das wäre bei der gesamtgröße ja gar kein problem, frage ist nur, welche pflanzen braucht man dazu und kann man die in 2,20m tiefe pflanzen, so dass das funktioniert?

ich habe ca. 100qm sandfang, der nur etwa 1m tief ist am zulauf, da könnte man mal beginnen, besser als nichts auf alle fälle und sieht ja vielleicht ganz gut aus

ich denke nach 50 jahren ohne pflege gibt es natürliches sediment am boden, gefühlt beim tauchen am fuß mindestens 15cm, darin wachsen auch schon eine art schlingpflanzen, die allerdings nicht bis zur oberfläche reichen

wer hat informationen, wie man eine solche "bio kläranlage" plant und durchführt, welche pflanzen man in welchem verhältnis dafür benötigt, ob das in 2,20m wassertiefe funktioniert (eventuell kann man ja auch die vorhandenen schrägen des beckens rundum bepflanzen ...), wo man die kaufen kann und welche kosten hierfür entstehen

eine teichbaufirma für zigtausend euro kann ich nicht bezahlen, aber vielleicht hat jemand lust, im nächsten sommer - gegen geld natürlich, auch für die notwendigen pflanzen aus eigenem bestand - in hof / saale zumindest die 100qm sandfang anzulegen als "bio kläranlage"

das wunderschöne fichtelgebirge ist 25km entfernt, das gelände ist riesig, man kann zelten, wohnmobil abstellen, werkzeug traktor ist vorhanden, baumarkt um die ecke, riesen stausee mit touristischer infra struktur für frau und kinder 400m lauflage

danke für jeden tipp, hinweis, link, anbieterempfehlung oder eigenes angebot
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten