Hilfe bitte - 2 tote Fische in 3 Tagen

AZEdeluxe

Mitglied
Dabei seit
24. Juli 2022
Beiträge
3
Rufname
AZE
Teichfläche ()
3
Teichtiefe (cm)
70
Teichvol. (l)
2500
Besatz
4 goldis und 4 koi/goldi Kreuzungen
Hallo zusammen,

habe mich heute hier angemeldet in der Hoffnung Hilfe für meine Fische zu bekommen.

Wir haben in unserem Mietshaus einen uralten Gartenteich reaktiviert. Wasser abgepumpt, Schlamm, Äste und Laub entfernt, Teichwannenwände abgespritzt, erneut abgepumpt und neu befüllt (März 2022).

Dann 6 Wasserschwertlilien, 2 Schwanenblumen, 1 Seerose und 3 Bund Hornblatt platziert, sowie den tiefen Teil mit großen Reinkiesel gefüllt. Die Pflanzen sind in Körben mit Teicherde und Sand sowie mit Kiesel bedeckt und die Seerose in einer Wanne mit Sand und mitgelieferter Tonerde. Die Düngetabletten wurden nach Anleitung bei der Pflanzung in den Boden gesteckt.

Die Pumpe wälzt den Teichinhalt ca. 3x pro Tag um und läuft mit Zeitschaltuhr 8 Std. am Tag.
20220724_181155.jpg 

Leider sind 3 Lilien abgestorben, da unsere Molche die Blätter als Nistplatz verwendet und zusammengefaltet haben, was die jungen Pflanzen leide rnicht so gut vertragen haben. Die Schwanenpflanze stagniert auch etwas. Die Seerose ist leider kaputt gegangen und wurde ersetzt. Die Neue schiebt aber immer nur 1 - 2 Blatt die dann auch wieder abgestorben sind bis die neuen kommen und das Hornblatt wurde jetzt schon 3x ersetzt, da es komplett von unseren Fischen aufgefressen wird...

Bisher lief sonst aber alles super, unsere 4 Goldis und die 4 anderen gescheckten (wohl eine Koi Goldi Kreuzung) werden 1 - 2 x pro Tag dezent gefüttert und die Wasserwerte messe ich regelmäßig mit Indikatorstreifen.

Seitdem es so heiß ist, ist uns aufgefallen, dass sich einer der 2 orangenen Goldis schwarz färbt. Erst nur Flossen jetzt auch der Kopf. Der andere orangene und die 2 gelben sehen normal aus.
20220724_181010.jpg 
Die Recherche ergab, dass das wohl mit Sonnenlicht und Einstrahlung zu tun haben kann.

Letzte Woche habe ich der Seerose nochmal 2 Düngertabeltten in den Boden geschoben, um hier etwas mehr Blattmasse zu haben, damit diese noch mehr Assimilate für den Winter sammeln kann.

Vorgestern ist allerdings der erste Fisch gestorben (einer von diesen gekreuzten). Er Schwamm erst apatisch an der Wasseroberfläche, als würde er nach Luft schnappen und lag dann am Folgetag auf dem Grund. Die anderen waren ok.
Heute schwamm der nächste gekreuzte/ weiß-gescheckte tot im Teich.

Meine Vermutung Sauerstoffmangel?

Ich habe die Kiemen angeschaut, dabei habe ich nichts auffälliges gesehen ( Würmer/ Parasiten), Schlamm und Gase hat der Teich nicht und Wasserwerte sind ok.

Ich habe jetzt die Teichpumpe gereinigt und eine neue Filtermatte eingesetzt sowie auf Dauerbetrieb gestellt und im Internet 1 kg Hornblatt bestellt, in der Hoffnung ggf. Fäulnisprozesse im FIlter zu eliminieren und mehr Sauerstoff in den Teich zu bekommen.

Habt Ihr Tipps für mich?
Woran könnte das liegen?
Haben die Fische ggf. eine Krankheit?

Danke vorab!
 
Hallo,
2 Dinge die du sofort tun solltest:
1. 60% Wasserwechsel mit Leitungswasser
2. Wasserwerte testen. Insbesondere Ammonium und Nitrit

Wieviel Liter hat der Teich? Was für ein Filter ist das genau?

Viel Glück
 
Hallo AZE
Einen schönen Teich hast du da!
Ich habe zwar nur drei Pfützen, aber hier ganz viel gelesen was ich alles falsch machen kann oder gemacht habe.
Ich habe zum Beispiel die Düngertabletten, welche bei meinen" Aldi- Seerosen" dabei waren nicht benutzt. Die Düngung durch den Kot der Tiere ist nicht zu unterschätzen. Molche und Fische und dazu 1bis 2 mal täglich füttern bedeutet auch einen erheblichen Nährstoffeintrag.
Meine Seerosen haben trotzdem viel Blattmasse und auch einige Blüten entwickelt.
Eine Reaktion auf Überdüngung kann zB sein, dass Blätter frühzeitig absterben und schnell ein paar neue kommen, die dann auch nicht ausreifen.
Mein Tipp ist daher : weniger ist manchmal mehr.
Die Pumpe durchlaufen lassen wird in vielen Beiträgen empfohlen, hätte ich jetzt auch so gemacht wie du.
Bei dem Wassertest werden meist nur wenige Werte gemessen. Es kann durchaus eine Überdüngung vorhanden sein, obwohl die Testergebnisse Okay sind.
Liebe Grüße Jörgen
 
Hallo,
2 Dinge die du sofort tun solltest:
1. 60% Wasserwechsel mit Leitungswasser
2. Wasserwerte testen. Insbesondere Ammonium und Nitrit

Wieviel Liter hat der Teich? Was für ein Filter ist das genau?

Viel Glück
Danke für die schnellen Tipps

Also meine Wasserwerte sehen so aus (8:30 Uhr gemessen). Ich habe so Teststreifen von Oase.

Nitrat < 0 - 10 mg/l
Nitrit < 0 mg/l
GH < 4 - 7°
KH < 3° - 6°
pH > 6,8
Cl2 = 0 mg/l

Ammonium und Phosphat zeigt der Streifen leider nicht an.

Bekommen die Fische keinen "Wasserschock" wenn ich soviel Wasser austausche?

Teich hat ca. 2500 L. Über die Pumpe und den Filter kann ich nicht viel sagen, die lagen verdreckt in der Gartenhütte und sind schon etwas älter.
Habe eine neue Filtermatte eingesetzt nachdem ich alles sauber gemacht hatte. Filtermatte von Dehner
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum stellst Du Deine Filterpumpe über eine Zeit -Schaltuhr ab, lasse sie immer laufen?! Wahrscheinlich leidet Dein Wasser an Sauerstoff. Zusätzlich ein Sprudelstein wäre angeraten. Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum stellst Du Deine Filterpumpe über eine Zeit -Schaltuhr ab, lasse sie immer laufen?! Wahrscheinlich leidet Dein Wasser an Sauerstoff. Zusätzlich ein Sprudelstein wäre angeraten. Willi
Danke für den Tipp. Werde es von nun an durchlaufen lassen.

Ich hatte mal gelesen, dass ein dreimaliges Umwälzen des Wassers ausreichend wäre. In Anbetracht der Strompreise kam ich dann auf die Idee mit der Zeitschaltuhr.
 
hallo Aze,
bei einem Teich mit Fischen sollte eine Wasserumwälzung 1 mal pro Stunde bei 24/24 stattfinden.
Also keine Zeitschaltuhr.

Gerade die jetzigen Temperaturen sind eine Herausforderung, für Fischgerechtes Wasser zu sorgen.
Bei deiner Teichgrösse wäre es auch sehr einfach, an so heissen extremen Tagen einen Sonnenschirm
aufzustellen um den Teich zu beschatten.

Mehr Infos von Dir wären gut.
-Bilder
-Filteranlage
usw…..
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Danke für den Tipp. Werde es von nun an durchlaufen lassen.

Ich hatte mal gelesen, dass ein dreimaliges Umwälzen des Wassers ausreichend wäre. In Anbetracht der Strompreise kam ich dann auf die Idee mit der Zeitschaltuhr.
falls die Strompreise eine Rolle spielen:
- Eco Pumpe einsetzen
-oder keine Fische einsetzen
( denn wenn deine Fische laufend sterben ist das sehr sehr Schade
um die Tiere und die kosten ja auch bei jeder Neuanschaffung Geld)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Werde es von nun an durchlaufen lassen.

Ich hatte mal gelesen, dass ein dreimaliges Umwälzen des Wassers ausreichend wäre. In Anbetracht der Strompreise kam ich dann auf die Idee mit der Zeitschaltuhr.
AZE, Sauerstoff ist das Wichtigste im Teichwasser, alles lebt davon auch Microleben sowie Nitrobakterien im Filter und Teich. Also lass es plätschern + gurgeln. Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo AZE,
Dein Teich ist ziemlich klein für Fische. Wahrscheinlich war dss System schon am Anschlag bevor die heißen Temps kamen.
Durch den Wechsel der Filtermatte hast du die Biologie im Filter beeinflusst. Es dauert bis sich die alte Abbauleistung wieder herstellt.
Die Stäbchentests können funktionieren, tun es aber oft aber ungenau und bei abgelaufenen gar nicht. Verlässliche Ergebnisse gibt's per Tröpfchentests. Ich fürchte Ammonium und Nitrit könnten ein Problem sein.
Der 60% Wasserwechsel ist quasi die erste Hilfemaßnahme. Dabei nur darauf achten, dass es keine starke Temperaturänderung innerhalb kurzer Zeit gibt. Wasserzufuhr dann in den Teich und nicht über den Filter einleiten. Und: Einfach machen! Du verdünnst damit potentielle Ursachen für dein Fischsterben. Wasserwechsel sollte bei deiner Konstellation sowieso ausgiebig gemacht werden, um prophylaktisch Probleme zu vermeiden.
Viel Erfolg und gute Entscheidungen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten