Hilfe! Das Wasser spielt verrückt

AW: Hilfe! Das Wasser spielt verrückt

Hallo und "Danke" erstmal an Alle,

ich habe mich natürlich als allererstes mal über die große Resonanz gefreut....:)
Dann mal mein Profil aufgefrischt....*räusper*...natürlich haben wir Teichtechnik....Eine 3 Kammerfilteranlage.....Ich würde nicht wirklich auf die Idee kommen, Fische in einen Teich ohne Filter zu setzen.....

Das mit den Pflanzen habe ich in Angriff genommen, habe direkt mal einen Großauftrag bei NaturaGard.de aufgegeben. Nun ist dann mal Warten und Hoffen angesagt.

Den Wasserwechsel haben wir gemacht, weil man uns gesagt hat (und ich habe es auch hier im Forum gelesen) dass man nach dem Winter einen Teilwasserwechsel durchführen soll.:?

Als nächstes wird der Teichschlammsauger in Angriff genommen...Nicht ganz billig die Dinger :engel

Ich hoffe, dass sich das Problem dann bald "klärt"

AW: Hilfe! Das Wasser spielt verrückt

Hi Dani

Laß Dich von Deinem Teich nicht verrückt machen. Ein neuer Teich funktioniert nie "normal". Die Maßnahme mit den Pflanzen ist schon mal gut, Filter ist auch gut, Geduld noch wichtiger.

Was meinst Du mit niedrigen Wasserwerten? KH, GH, PH? Mit Muschelgries läßt sich auf natürliche und preiswerte Weise schon viel kompensieren.

Wenig Fische sind natürlich auch vorteilhaft, was die Nitrat / Nitritwerte betrifft.

Gegen grünes Wasser ist eine UV-Lampe nützlich, damit geht das "Ruck-Zuck" das heißt aber nicht, dass sich die Wasserwerte dadurch verbessern - sieht nur schnell hübscher aus. Fadenalgen wachsen dann trotzdem recht gut - nächstes Problem.

Gegen zuviel Schlamm und Blätter am Teichgrund hilft ein Schlammsauger, ein feinmaschiger Kescher tuts bei so einem kleinen Teich auch - geht oft sogar besser, jedenfalls wenn er stabil genug ist.

Noch viel Spaß mit Deinem neuen Teich.

LG Bebel

Ach ja, Wasserwechsel soll wofür gut sein? Solange Du Dein Wasser nicht vergiftest, mußt Du es auch nicht wechseln. Dein Wasser muß nur die Möglichkeit haben sich zu regenerieren (Filter!)

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten