AW: Hilfe! Das Wasser spielt verrückt
Hi Dani
Laß Dich von Deinem Teich nicht verrückt machen. Ein neuer Teich funktioniert nie "normal". Die Maßnahme mit den Pflanzen ist schon mal gut, Filter ist auch gut, Geduld noch wichtiger.
Was meinst Du mit niedrigen Wasserwerten? KH, GH, PH? Mit Muschelgries läßt sich auf natürliche und preiswerte Weise schon viel kompensieren.
Wenig Fische sind natürlich auch vorteilhaft, was die Nitrat / Nitritwerte betrifft.
Gegen grünes Wasser ist eine UV-Lampe nützlich, damit geht das "Ruck-Zuck" das heißt aber nicht, dass sich die Wasserwerte dadurch verbessern - sieht nur schnell hübscher aus. Fadenalgen wachsen dann trotzdem recht gut - nächstes Problem.
Gegen zuviel Schlamm und Blätter am Teichgrund hilft ein Schlammsauger, ein feinmaschiger Kescher tuts bei so einem kleinen Teich auch - geht oft sogar besser, jedenfalls wenn er stabil genug ist.
Noch viel Spaß mit Deinem neuen Teich.
LG Bebel
Ach ja, Wasserwechsel soll wofür gut sein? Solange Du Dein Wasser nicht vergiftest, mußt Du es auch nicht wechseln. Dein Wasser muß nur die Möglichkeit haben sich zu regenerieren (Filter!)