Hilfe, die fressen meine Seerosen

drwr

Mitglied
Dabei seit
21. Feb. 2009
Beiträge
239
Ort
84489
Teichfläche ()
20
Teichtiefe (cm)
2
Teichvol. (l)
20000
Besatz
42 Koi
Hallo,

meine Koi fressen alles. Schon wieder ist ein Versuch gescheitert einen Teil des Teichs mit einer Seerose zu beschatten. Zwei Tage hatte ich Hoffnung, dann aber haben sie ratzeputz
bis auf den letzten Stengel alles abgefressen, wieder 35.--€ für die Katz.
Kennt jemand eine Art Seerose o.ä. was garantiert nicht gefressen wird ??

Gruß Wolfgang
 
AW: Hilfe, die fressen meine Seerosen

Koi fressen alles.... bei uns wurde es viel besser, seit ich denen alle 2 Tage nen Kopf Salat reinwerfe...
 
AW: Hilfe, die fressen meine Seerosen

Hallo,

und wirfst Du den Salat einfach so als ganzen Kopf rein, oder Blatt für Blatt ??

Gruß Wolfgang
 
AW: Hilfe, die fressen meine Seerosen

verstehe ich nicht, meine Kois rühren die Wasserpflanzen incl. Seerosen nicht an.

Anhang anzeigen 121840

lg Willi

Hi,

bei mir haben sich die Koi auch noch nicht am Grünzeug vergriffen (die 3 die der Reiher übrig gelassen hat sind aber auch noch keine 40cm:D). Früher hatte ich ja massig Goldfische drin (die angeblich auch vor Pflanzen nicht halt machen sollen), bei mir ließen selbst die fast 20 jährigen mit 40cm Länge außer den Wasserlinsen selbst feine Pflanzen in Ruhe

Was auffällt ist, das es zum "Pflanzenvernichten" eher in Teichen kommt die kein Bodensubstrat haben wo die Fische gründeln können. Könnte sein das die Fische versuchen ihr natürliches Buddelverhalten in Pflanztöpfen auszuleben und das sie dabei halt die Pfanzen zerrupfen:aua (könnte eventuell also auch nur ein "Frustverhalten" sein wenn sie alles schreddern)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe, die fressen meine Seerosen

bei mir fliegt der Kopf ganz rein, nach 2 Stunden hab ich nur noch den Strunk
 
AW: Hilfe, die fressen meine Seerosen

Meine Koi hatten sich all die Jahre noch nie an den Seerosen vergriffen ... aber seit paar Wochen ist es ihr Hobby geworden :mad:

Deshalb hab ich vorgestern auch einen Salat reingeworfen.
Nachdem die Koi gemerkt hatten das man damit nicht nur Spielen kann, sondern das Zeug auch noch schmeckt, war der Kopf in 1 Stunde verputzt.
Sogar den Strunk haben sie gefressen ... mußte also nüscht mehr rausfischen ;)

Das werd ich öfter mal machen ... vielleicht lassen sie dann meine Pflanzen in Ruhe ... verfluchte Saubande :lol

Mandy
 
AW: Hilfe, die fressen meine Seerosen

Hallo,

ich habe sowohl Steine als auch Sand im Teich, daran kanns nicht liegen.
Die Pflanzen stecken in Pflanzentaschen von Naturagard, ohne Erde.
Gibt es nichts Übelschmeckendes, denn ich würde wenigstens Teilbereiche des Teichs beschatten.

Gruß Wolfgang
 
AW: Hilfe, die fressen meine Seerosen

Beschäftigungstherapie ist das.. denen ist langweilig... Koi sind für Fische je recht intelligent... ( soweit man das bei Fischen behaupten kann) ein Koi- Futterball ist auch ne schöne ablenkung
 
AW: Hilfe, die fressen meine Seerosen

ein Koi- Futterball ist auch ne schöne ablenkung
Den hab ich letztens aus versehen ohne deckel reingeworfen. . .weg war er . . .auf nimmer wiedersehnen.
Lauert jetzt irgendwo in am tiefe.
Hab meine bande schon gebeten ihn wieder rauf zu holen, aber die verweigern sich.
Scheint ihnen also nicht wichtig zu sein :lol

Mandy
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten