Hilfe, ein Teich!

zaunfink

Mitglied
Dabei seit
16. Juli 2016
Beiträge
6
Ort
Kiel
Teichtiefe (cm)
70cm
Teichvol. (l)
1300
Besatz
Goldfische
Hallo zusammen,

ich bin vor einer Woche in mein neues Haus gezogen. Das ganze ist ein Reihenhaus aus den Kriegsjahren, damals für die Kieler Werftarbeiter erbaut mit einem entsprechend kleinen Garten - schätzungsweise an nutzbarer Fläche ungefähr 30 m².

Und in diesem Garten steht ein Teich. Ich sage bewusst steht, das Ding ist ein Becken aus großen Steinen mit Folie, viereckig. Ungefähr 1300-1500 l, vielleicht 2,5m² und zwischen 60 und 70 cm tief. Eine Seerose bedeckt etwa ein Viertel des Teiches. Genau weiß ich das tatsächlich nicht, da ich den Grund nur mit stochern mit Zollstock ausmessen konnte,w eil ja nichts zu sehen ist.

Die Verkäuferin meinte recht entspannt, da wären wohl auch ein paar FIsche drin, mehr wusste sie auch nicht (Haus war ewig vermietet). Meine Vormieter haben sich um die Fische vermutlich ähnlich gut gekümmert wie um den Rest des Hauses, nämlich gar nicht. Die PonDuett 3000 die im Teich stand war dementsprechend komplett verdreckt, saubermachen hat ein bisschen geholfen, die Fische sind insgesamt etwas lebendiger.

Aus den "paar" Fischen wurde bei der ersten Fütterung (Erster Weg kleiner Tierladen um die Ecke) "Hilfe, ich habe 10 Fische!". Mittlerweile bin ich beim Zählen bei etwa 15 angelangt, alles Goldfische, ein Schleierschwanz. Davon sind sechs um die 3, vier vielleicht 5, der Schleierschwanz und drei andere etwa 8 und die restlichen zwei über 10 cm lang, wenn ich schätzen müsste.

Das Wasser ist grün und sobald man es irgendwie bewegt steigen die zu erwartenden Dreckswolken auf. Ich habe eine ganze Menge rausgeholt, dadurch und vermutlich durch die Pumpe ist das Wasser etwas klarer, daher auch die steigenden Fischzahlen, weil man jetzt was erkennt.

Ich war jetzt beim Gartenfachhandel und hab mich erstmal grundlegend beraten lassen, Teilwasserwechsel kommt morgen/Montag, neue Pumpe rein, alten Bachlauf wieder in Betrieb nehmen, bisschen warten, Teichsauger organisieren bis der Teich wieder klar ist. Oxydator habe ich auch mitbekommen, weitere Pflanzen klaue ich bei meine Mutter sobald der Teich sauber ist. (Muss man da was beachten?)

Der Teich war sicherlich mal liebevoll und geplant angelegt, da ist weiter oben noch ein kleines flaches Becken, darunter ein Bachlauf in den eigentlichen Teich. Über dem kleinen Becken und dem Lauf steht allerdings eine Terrasse auf Stelzen. Und dann kamen, so befürchte ich, die Mieter.



Jetzt stellt sich mir die Frage - was kann ich noch tun, um den Fischen das Leben so angenehm wie möglich zu gestalten?
Dass der Teich absolut nicht ideal ist hab ich beim stöbern im Forum schon mitbekommen, aber ich wüsste nicht wohin mit ihnen und einfach abmurksen kann ich sie ja auch nicht.
Den Teich bekomme ich nicht einfach vergrößert, eventuell ließe sich was mit nem zweiten stehenden kleinen Teich und der Pumpe anstellen, so dass man die Fische etwas verteilen könnte. Ich müsste halt a) Terrasse hochnehmen, b) eine von den Wänden aufbrechen, c) drei neue Wände bauen, d) das ganze wasserdicht auslegen und dann alles wieder rein.


Außerdem würde ich gerne verhindern, dass es noch mehr Fische werden - aber wie?


Das Haus ist eine Übergangslösung für ein paar Jahre bis ich mit dem Studium fertig bin, danach wird es wohl ein "richtiges" Haus mit größerem Garten sein und da war so oder so ein Teich geplant, den ich dann entsprechend fischgerecht gestalten könnte (und will). Bis dahin würde ich die Fische aber gerne wenn es irgendwie geht vernünftig halten.


Danke für euren Input!
 
Hallo Zaunfink,
herzlich Willkommen im Forum. Herzlichen Glückwunsch auch zu Haus und Teich.

was kann ich noch tun, um den Fischen das Leben so angenehm wie möglich zu gestalten?

Ganz klar bei so wenig Volumen: Fische komplett abgeben und keine mehr einsetzen. Du kannst sie hier im Forum oder über Kleinanzeigen als zu verschenken anbieten. da sollte sich schon jemand finden, der sich über die Goldis freut. Aber dabei darauf achten, dass ihr neues Heim geeignet ist.
Wenn du den Teich nicht vergrößern kannst, dann lass ihn ganz ohne Fischbesatz ein Gleichgewicht entwickeln, dann wirst du daran sicher viel Freude und wenig Arbeit haben. Denn 1500 l sind meiner Meinung nach überhaupt nicht für die Teichfischhaltung geeignet.
Was du jetzt aktuell machen kannst, ist:
- einen großzügigen Teilwasserwechsel (darauf achten, dass das Füllwasser ähnliche Wasserwerte und Temperatur aufweist) und dann regelmäßige kleinere Teilwasserwechsel.
- Fotos machen, denn die sind (wie Florian ja auch geschrieben hat) sehr wichtig, damit wir einen besseren Überblick bekommen und dir besser Rat geben können. Aufnahmen des ganzen Teichs, der Fische, der Technik machen.
- die Wasserwerte ermitteln lassen (bieten viele Geschäfte kostenlos an). Darauf achten, dass Nitrit und Ammoniak gemessen werden
- gegebenenfalls für Sauerstoffzufuhr sorgen
- dir nichts von Verkäufern anschnacken lassen, sondern vor Eingriffen und Anschaffungen hier nachfragen. Denn Verkäufer wollen verkaufen ;)

eventuell ließe sich was mit nem zweiten stehenden kleinen Teich und der Pumpe anstellen, so dass man die Fische etwas verteilen könnte

Fische auf zwei winzige Teiche zu verteilen finde ich keine gute Lösung, das kleine Volumen bleibt und Goldfische leben gerne zu mehreren. Oder willst du die beiden Teiche verbinden? Ich befürchte auch das bringt nicht genug Volumen.

Aus den "paar" Fischen wurde bei der ersten Fütterung (Erster Weg kleiner Tierladen um die Ecke) "Hilfe, ich habe 10 Fische!". Mittlerweile bin ich beim Zählen bei etwa 15 angelangt, alles Goldfische, ein Schleierschwanz. Davon sind sechs um die 3, vier vielleicht 5, der Schleierschwanz und drei andere etwa 8 und die restlichen zwei über 10 cm lang, wenn ich schätzen müsste.

Gucke dir mal Bilder von Kometen(schweif)-Goldfischen an. Kometen werden oft von Anfängern als Schleierschwanz bezeichnet, Schleierschwänze sind jedoch eine Hochzuchtsform und eher selten im Teich zu finden.
Die Fütterung würde ich sofort wieder einstellen. Dadurch belastest du das Wasser nur zu sehr und züchtest dir noch mehr Fische heran. Wahrscheinlich hast du auch Sticks erwischt, die sind (meistens) minderwertig.
10 cm ist nicht gerade groß für Goldfische. Vielleicht hast du dich da verschätzt, oder die Fische sind alle noch jung. Fotos würden Aufschluss geben. Vielleicht handelt es sich gar nicht um Goldfische, die orange Farbmutation findet man in mehreren Fischarten. Wobei deine Beobachtung des Schleierschwanzes schon auf Goldfische schließen lässt.

Gruß
Ansaj
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antworten und das Willkommen!

Zum Thema vergrößern ist mir gestern beim schreiben noch aufgefallen, dss das gar nicht soooo aufwändig wäre. Ich kenne jemanden, der schon diverse Teiche mit Folie ausgelegt hat, meine Mutter kann die Mauern verlängern und graben kriege ich selber hin. Verdopppeln und gleichzeitig ein bisschen vertiefen könnte man ihn denke ich - aber vermutlich erst nächstes Jahr oder im Herbst, wenn die Fische eh raus müssen, der ist ja zu niedrig falls ein harter Winter kommt (wobei das bis jetzt auch geklappt hat, aber riskieren will ich's nicht). Und einem großen Teich bin ich nicht abgeneigt, vor allem wenn ich die Fische dann behalten könnte. Mit wie vielen Litern Wasser sollte ich denn ungefähr planen bei meinen Fischen?


Die Pumpe musste so oder so ausgetauscht werden, weil sowohl Filter-Teile als auch das Gummi bei der anderen kaputt waren und für den Preis der Ersatzteile kann ich mir auch gleich eine neue Pumpe anschaffen. Ich hätte mir spontan eine andere ausgesucht, weil ich gerne was mit Wasserspiel gehabt hätte (weil Spielkind), aber ein Bachlauf tut's auch - Spiel-Variante hatten sie nicht da. Ich kann mir ja noch ne Solarpumpe kaufen für Extra-Plätschern, meine Steckdosen-Situation ist nämlich eher fragwürdig (2 gibt’s.)

Wasserwerte hatte ich gemessen, die waren soweit im OK-Bereich bis auf die Härte, das sollte aber der Wasserwechsel reparieren weil kalkhaltig wie nichts gutes. Ich mach nachher noch einen Test und ein Foto.


Zu den Fotos (Gestern Abend war's zu dunkel, ich hatte nicht mit nächtlichen Antworten gerechnet):

Neue Technik:Phone-20160717100718801.jpg  und Phone-20160717100706775-2.jpg .

Teich an sich:
Phone-20160717100750253.jpg 
Phone-20160717100756434.jpg  Da guckt noch der Sprudler der PonDuett 3000 raus
Phone-20160717100844358.jpg 
Phone-20160717101108220-2.jpg 
Phone-201607171011214326.jpg 

Die Mini-Terrasse:
Phone-20160717100740494-2.jpg 

Das ist unter der Mini-Terrasse:
Vorne auf die äußerst dekorative Pflanze zulaufend ist ein kleiner Bachlauf, zumindest wirkt es verdächtig als sollte es einer sein. Da oben ist ein kleines, flaches Becken in dem nichts außer ein paar Würmchen und schwimmender Müll wohnt. Momentan läuft da kein Wasser.
Phone-20160717100819514.jpg 
Phone-20160717100825382.jpg 
Phone-20160717100836557.jpg 


und last but not least die Fische:
Phone-20160717100923617.jpg  Der weiße in der Mitte ist der größte
Phone-20160717101000852.jpg 
Phone-20160717101038926.jpg  Die kleineren Fische sind die kleinsten (und zahlreichsten) im Teich, alles andere bewegt sich zwischen dem großen und ihnen
Phone-20160717101042512.jpg  Phone-20160717101053484.jpg  Der X-Fisch


Größentechnisch hab ich mich bestimmt verschätzt, ich habs nicht so mit Schätzwerten und die halten nicht still. 15 käme wahrscheinlich eher hin, also bei den großen.
Ich vermute mal, die meisten sind wirklich noch klein, wahrscheinlich waren das anfangs drei oder vier und ich hab ein paar Generationen drin.


Zum Füttern hatte ich Flocken bekommen, irgendwie ist man das so gewöhnt, dass man Tiere füttern muss, da habe ich mir keine großen Gedanken gemacht. Ich hab halt sonst eher Hunde und ne Katze.... Die sind unkomplizierter.

Liebe Grüße
zaunfink
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit wie vielen Litern Wasser sollte ich denn ungefähr planen bei meinen Fischen?
Die Fische willst du auf jeden Fall behalten und nicht abgeben?
Das wäre schon mal die erste Entscheidung die getroffen werden muss, dann geht´s stramm weiter.


Wie viel Platz steht dir denn zur Verfügung? In Metern.
Kannst du ein Bild vom Grundstück hinten raus machen, in der Gesamtübersicht?
Wie viel Geld kannst/willst du in die Hand nehmen?
 
Also ich will sie nicht auf Teufel komm raus halten - ich würde halt gerne. Wenn's aber nicht umsetzbar ist, dann muss ich sie halt abgeben und warten, ich würde aber gerne eine Vorstellung davon haben, wie aufwändig es wäre, sie zu behalten.


Phone-20160717203103518r.jpg 
Der Garten ist 13m mal 4m groß, der jetzige Teich ist 1,5x1,5x~60cm - ich frage mich ernsthaft, wie die Fische die Winter überlebt haben.
Den Teich könnte man rein von der Länge her verdreifachen, ohne dass es Probleme geben würde - die Platten dahinter müssen eh weg. Es kam mir aber auch der Gedanke, den mysteriösen Mini-Garten aufzulösen (der ist eh zu voll) bzw. zu verteilen und da drüben die Fortsetzung unterzubringen - und dann eben mit Brücke in den Rest. Das hätte schon was, auf der Mini-Terrasse zu liegen und sich seinen großen Teich anzugucken.
Andererseits will ich's auch nicht übertreiben, weil das Haus nur eine Zwischenlösung ist.


Geldtechnisch - ich habe keine Ahnung, was sowas auch nur annähernd kostet, wenn's nicht in die Tausende geht wäre das aber stemmbar. Genauer gefasst - alles was unter 1500 liegt könnte ich aufbringen, sofern ich auf den Durchbruch im Dachgeschoss verzichte :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Platz ist also da. Aber deine Einstellung ist so la...le...lu.
Dachgeschoss oder Teich....

Wer Tiere hält übernimmt Verantwortung.
Du hast es dir nicht ausgesucht, ist schon klar.
Aber dann gib die Fische lieber ab und mache ein Wasserpflanzen-Becken daraus.
Also denke nochmal etwas drüber nach was jetzt wichtiger ist für dich.

Wenn du wirklich loslegen willst finden wir auch für dein Budget eine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zaunkönig,

Und einem großen Teich bin ich nicht abgeneigt, vor allem wenn ich die Fische dann behalten könnte. Mit wie vielen Litern Wasser sollte ich denn ungefähr planen bei meinen Fischen?

Meiner Meinung nach solltest du den Fischen mindestens 10.000 l gönnen, um mal eine Zahl zu nennen, wo die Reise hingehen würde. Dann sind wir aber immer noch nicht bei einem "großen" Teich. 10 m³ sehe ich persönlich als Untergrenze zur Goldfischhaltung an, 8.000 l gingen im Notfall auch. Ich persönlich würde Goldfische in (deutlich) mehr als 10 m³ halten. Dabei solltest du beachten, dass die Teichtiefe eine Überwinterung problemlos ermöglicht, aber auch genug Schwimmfläche vorhanden ist. Theoretisch kannst du den Teich einfach nach unten bauen um mehr Volumen zu erhalten, das bringt den Fischen aber nur wenig Zugewinn an Lebensqualität, da sie keine Strecke schwimmen können.
Und auch bei rund 10 m³ sind 15 Goldfische, die sich vermehren werden, etwas zu viel, so dass ich den Bestand durch Abgabe der Nachzucht kontrollieren würde. Dazu brauchst du einen geeigneten Filter für die neue Teichgröße und da akribisch auf die Angaben achten, oft wird zwischen Literzahl ohne und mit Fischbesatz unterschieden.
So wie sich dein Post ließt, ist dir etwas an den Fischen gelegen und du versuchst ihnen ein schönes Heim zu geben. Aber da das Haus ja eh eine Übergangslösung ist und du später einen eigenen Teich anlegen willst, würde ich da als Mieter gar nicht so viel Aufwand (aus eigener Tasche) betreiben und den Fischen ein gutes neues Zuhause suchen.

Der Fisch X scheint ein Wakin oder Watonai zu sein, eine Goldfischzuchtform.

Wie hast du das Wasser denn getestet (Teststreifen oder Tröpfchentest) und was sind die genauen Werte?

Gruß
Ansaj
 
Zuletzt bearbeitet:
Puha. Hätte ich doch bloß nicht gefragt, dann könnte ich mich jetzt in Unwissenheit an meinen Fischen freuen....

Es ist zwar ein gekauftes Haus, also nicht zur Miete, aber eben nur für Schule/Studium - ich bin also in einigen Jahren hier wieder raus, also ist auch interessant, was potentielle Käufer denken könnten. Das "la le lu" kommt daher, dass ich für mindestens drei Jahre mit einer ziemlich finiten Geldquelle arbeite (Vollzeitschule ab September) , insgesamt noch einiges am Haus gemacht werden muss und ich mir daher genau überlegen muss, was ich mit dem Geld mache - will ich eine einfachere Lösung in mein Arbeitszimmer zu kommen oder einen großen Teich.... Andererseits hab ich mich halt gefreut, Fische zu haben. Wenn ich ihnen aber nicht gerecht werden kann, wäre es grausam, sie so zu halten und das mache ich dann eben nicht. Das Tiere Verantwortung bedeuten ist mir durchaus bewusst, wir haben sowohl Nutz- als auch Haustiere gehalten seit ich klein war - deswegen bin ich ja hier und frage nach und versuche eine Lösung zu finden.

Ich schlaf mal ne Nacht drüber.

Getestet habe ich mit Streifen von Tetrapond, wenn ich das richtig lese, dann:
NO3: 0-10
NO2:0
GH:0
KH:6
PH:6.8
Cl2: 0-0,8

Laut Anzeige gar nicht soo schlecht, aber man frage mich nicht warum. Wie es am Anfang war kann ich nicht sagen, aber ich hab halt nicht viel gemacht außer Pumpe sauber und an und ein bisschen Dreck fischen.
 
Hallo Zaunfink, von mir auch ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Ich habe Deine Berichte schon mitgelesen und verstehe Dein Dilemma. Nun bist Du womöglich von der geballten Guteratschlägeflut etwas verunsichert...

In einem haben alle Recht: die Fische sollten auf keinen Fall da bleiben, wo sie jetzt sind. Das ist zu riskant bei Hitze und bei Frost.
Allerdings fahren unsere Technikliebhaber gerne gleich mal etwas größere Geschütze auf. Ich denke, das kann man auch etwas preiswerter angehen, wenn man es gut durchdenkt. Also die Fische brauchen ein geräumigeres zuhause, das aber in einigen Jahren wieder verkauft werden soll, und das Budget ist knapp, richtig?
Willst du denn später die Fische dort lassen oder ziehen die dann mit Dir um?

Ich jedenfalls würde da weder irgendwas mauern oder betonieren, wenn es nur vorübergehend ist. Investiere in Teichfolie und Vlies und baue eine Erweiterung, die mind. 1,20 m tief ist. Dann bist Du im Winter auf der sicheren Seite. Zu Deiner Pumpe kann ich wenig sagen, aber man muss es auch nicht gleich übertreiben. Viel wichtiger wäre eine ausreichende Filterung über Pflanzen. Ich habe das seinerzeit auch allein, mit wenig Mitteln und einer gehörigen Portion weiblicher Naivität aber mit dem Vertrauen in die Natur gelöst. Flaches Loch gebuddelt, gaaaanz viele Pflanzen in Töpfen reingestellt, den grob gefilterten Rücklauf aus dem Druckfilter dort reingehangen und in Richtung Fischteich einen Überlauf gemacht. Mein ehemals grünes Wasser war binnen einer Woche glasklar. Und ich hatte damal deutlich mehr Fische als Du. Mein teich hat etwa 10 kubik ohne den pflanzenteich. Das war quasi ein Anbau ohne die Folien zu verschweissen, aber dazu will ich keinem raten, denn das kann auch schief gehen. Was ich also sagen will: buddle den Garten auf, mach eine tiefzone und eine sehr großzügige Flachzone für Sumpfpflanzen, lege eine zusammenhängende Folie rein, dann hole Dir von Bekannten oder über Kleinanzeigen soviel sumpfpflanzen wie möglich, am besten alles Starkzehrer, und dann leite den Fillterrücklauf durch die Flachzone. Das schafft schnelle Abhilfe zu Deiner momentanen Zwangslage und ist spätet relativ einfach wieder rückbaubar. Übrigens, Deine zweite Option mit Brücke find ich sehr schön!

Maße usw können wir hier gern besprechen, wenn Du eine Entscheidung bezüglich des Teichs getroffen hast.

Lg ina
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten