Hilfe....es passt alles nicht

angel

Mitglied
Dabei seit
21. Mai 2012
Beiträge
16
Ort
95***
Teichtiefe (cm)
1,60
Teichvol. (l)
---
Besatz
7
Hallo zusammen

haben letztes Jahr mit dem Teichbau angefangen und uns auch beraten lassen, nur ich schätze von der völlig falschen Seite. Ich muss hier alles erzählen, damit ihr uns helfen könnt, und bitte keine Vorwürfe. Machen wir uns selbst schon.

Wir haben unseren Teich ausgebuddelt 5000l und ihn mit EPDM-Folie ausgelegt, eine Pumpe dran und einen Bachlauf gegraben. Wie dann dieses Jahr alles lief und die Temperaturen annehmbar war, kamen unsere 8 Bewohner. Teich wurde vom Züchter abgesegnet.

2 Wochen war alles gut.
Dann kamen wir früh runter, und einer lang tot 3m vom Teich entfernt. Rausgesprungen :( Denn Stromzaun war an und drumherum, also schliesse ich Katze aus.
Hmmmm, einen Tag später, lag der nächste draussen, noch lebend, der ist auch wieder umgehend in den Teich zurückgewandert und hat es gut überstanden.

Eine hat seitlich eine Verletzung an den Schuppen, also alle Steine aus dem Teich wieder raus, dummerweise haben wir jetzt ewig die Falten in der Folie, die auch einer der Kois zum verstecken nutzt (seit mehrern Tagen nicht gesehen, ein ganz kleiner 12cm, auch Suchen blieb eher erfolglos) :(

Wir haben mittlerweile einen lieben Bekannten gefragt- der selber Kois hat und züchtet, was es sein könnte, und er tippte erst auf Parasiten bei allen und hat den Verletzten behandelt. Abstrich gemacht, nichts und Wasserwerte passen auch.

Sie wurden dann mit Argusaugen beobachtet.... ein Netz kam über den Teich, damit sie bitte im Teich bleiben. Wie uns der Bekannte dann mitteilte, Filter zu klein, Teich zu klein und keine Kante am Ufer- also Wasserebene gleich Terassenebene, keine Erhöhung dazwischen) Also wird im Herbst umgebaut, denn sie sollen im Keller überwintern, ich traue unseren Wintern nicht. Leider völlig falsch beraten und den Teich unterdimensioniert :(((((( Jetzt dürfen wir alles neu machen und wissen schon wieder nicht wie.

Beim Beobachten habe ich festgestellt, dass sie eher gegen abend sich reiben/kratzen, aber sehr selten - so zwei mal pro Fisch.
Und seit es jetzt wärmer ist, gestern, fängt einer (der, der schon mal draussen lag) wieder zum Springen an. 3/4 aus dem Wasser sag ich mal- gestern hab ich 8 mal gezählt. Gestern abend und heut nacht müssen auch die großen gesprungen sein, denn ich hab es platschen hören und wie ich draussen war, war die halbe terasse nass. Wasser passt. Ich denke, es ist vermehrt, wenn der Luftsprudler an ist. Oder mögen sie die Planzen im Teich nicht, haben von zwei Wochen den Teich begrünt, die Pflanzen halt samt Erde in Pflanzschalen und mit Steinen dekoriert und dann ins Wasser.

So, warum machen sie das, fangen sie Fliegen? Oder was könnte es noch sein? Oder ist das normal? Tappe mehrmals tags und nachts zum Teich und schau, oob sie auch alle drin sind, möchte nicht schon wieder einen begraben müssen, aber das kann ja nicht die Lösung sein.

Bin für jede Idee offen, habe Angst, dass wenn wir jetzt neu anlegen, dass sie wieder rausspringen. Dachte an eine Steinmäuerchen von 40cm oder ist das zu wenig? Auf was müssen wir noch achten?


Danke für eure Mühe.

Grüße Angel
 
AW: Hilfe....es passt alles nicht

Hallo angel, herzlich willkommen. na da habt ihr aber ordentlich in die ******* gegriffen. wenn ich das richtig verstehe habt ihr 8 (jetzt 7) koi in 5000l wasser?! das ist eindeutig zu wenig, vor allem wenn die filterung nicht paßt. früher hieß es,wenn der fisch springt,ist er glücklich - falsch. wenn ein koi springt stimmt was nicht! das kann vieles sein . . . platzmangel,wasserwerte,parariten. meß am besten erst mal die wasserparameter, dann ein abstrich und wenn alles okay ist,ist es definitiv platzmangel. maßnahme: teich vergrößern so schnell wie möglich. keine sorge, wir helfen bei der planung. mandy
 
AW: Hilfe....es passt alles nicht

Auch von mir ein :Willkommen2
Ich denke auch das für die Koi das Becken viel zu klein ist, ich habe ca. 6000l und wenn ich mir vorstelle, dass da 7 Kois drin sein sollen, die kriegen auf deutsch "Platzangst". Sie springen, weil sie Platz brauchen, Bewegungsmangel vielleicht. Wasserwert seind ja lt. deiner Angaben ok, also wie Mandy schon geschrieben, mal nen Abstrich bei den Fischen? Es gibt hier einige Koi-Profis, die werden sich sicher noch deinem Problem annehmen, aber ums vergrößern wirst du nicht rum kommen. Viel Glück und Freude bei den Pfützenfans...
 
AW: Hilfe....es passt alles nicht

Huhu zusammen,

danke euch erst mal, ja das kann man laut sagen- richtig sch.....bin so sauer, man verlässt sich auf jemanden und dann so etwas!!!!!

Jetzt 7 oder 6 wenn wir den kleinen nicht mehr finden.

Also Wasserwerte passen ja, und der Abstrich hat auch nichts ergeben, lassen eventuell einen Tierarzt mit drüber schauen.

Ja wir vergrössen auf jeden Fall :( Dachten an 10000, wäre das okay, denn sonst bekommen wir Platzmangel, der Teich sitzt zwischen zwei Terassen und die wollt ich nicht wegreissen :) Die Fischis sollen aich im Keller überwintern, deshalb wollten wir nur das Volumen und die Schwimmfläche vergrössern.

Will jetzt auch nichts überstürzen, nicht dass wir nächstes Jahr wieder graben sondern erst mal ordentlich planen. Die Filteranlage muss auch noch gebaut werden.

GLG Angel
 
AW: Hilfe....es passt alles nicht

Die Fischis sollen aich im Keller überwintern, deshalb wollten wir nur das Volumen und die Schwimmfläche vergrössern.

Hallo Angel,

warum das? Das ist doch halber Kram. Baut lieber anständig und ersparten den Fischen den Stress. Es sei denn, Ihr habt ausreichend Platz, passende Beleuchtung, Filterung, Heizung, Lüftung etc.
 
AW: Hilfe....es passt alles nicht

..und wenn Ihr auch etwas mehr in die Tiefe grabt, gibts mehr Platz und ist wintersicherer :)

LG Susanne
 
AW: Hilfe....es passt alles nicht

Hallo Angel
Willkommen Na hast auch einen anderen Namen Angel ist schon komisch oder????:)
Nun zu deinem Problem
Deine Fische haben eindeutig zu wenig Platz
Schreibst da was von grosse Koi wie gross ist den gross
damit mann grosse Koi halten kann sollte dein Teich mindesten 1,50 - 1,80 m Tief sein und um die 15000 Liter Wasser für 6 grosse Koi haben eine gute Filteranlage die auf 30000Liter Wasser ausgelegt ist und ein UVC mit 55 Watt wer auch gut .
Koi sind sozusagen Teichschweinschen und brauchen da nee menge sauberes Wasser.
Überstürstürzen :? Ich denke um so schneller um so besser für deine Koi .
Kratzen :( Meist kommen wenn das Wasser nicht gut ist schnell Parasieten ins Wasser und dann versuchen die Koi das durch kratzen an Steinen los zu werden oder ab zu kratzen.
Die Filteranlage muss auch noch gebaut:? Koi und noch keinen Filter das geht garnicht gut .

Guter Rat mache grosszügiegen Wasser wechsel damit die Koi das ÜBERLEBEN .
Fehler macht mann das ist nichts Neues aber Du musst handeln sonst sind die Koi TOT
Gruss Reiner
 
AW: Hilfe....es passt alles nicht

Hallo Reiner,

mein Name ist mein Spitzname ;)

Dass sie zu wenig Platz haben ist uns auch klar. Haben 3 grosse, so 55cm und drei kleine ca.15 bis 25cm,

Tiefe ist grade 1,60m, tiefer wird schwer, da wir mit einem Bagger nicht in das Grundstück kommen. Deshalb sollen sie auch in den Keller, weil die Winter bei uns extrem sins. Platz ist vorhanden, Anlage im Keller wird mit dem Bekannten zusammen grad geplant und gebaut.

Deshalb können wir auch jetzt noch nicht umbauen, denn wohin mit den Kois?

Sorry, da hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt, es ist bis jetzt ein Filter dran (Wasserwechsel wird gemacht und Wasserwerte passen) und der neue wird erst gebaut, der überdimensioniert ist.


LG
 
AW: Hilfe....es passt alles nicht

Huhu zusammen,

ja Tiefe wird schwer, wegen fehlenden Bagger und wenn müssten wir mindestens auf 2m bei unseren Wintern, das geht mit der Hand nicht. Winterfest machen wir ihn nicht, sie kommen in den Keller, ist besser bei uns.

Hmm braucht ein Koiteich eigentlich eine höhere Wand am Rand? Wisst ihr was ich meine?

Hmm, warum springen sie vermehrt, wenn der Luftsprudler an ist?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten