Hilfe....es passt alles nicht

AW: Hilfe....es passt alles nicht

Servus Angel

Dein Threadtitel dürfte Programm bei Euch sein :knuddel

Kommt mir alles ein bisserl wie eine Panik-Aktion vor ...

Ja, eine IH (=InnenHälterung) ist ja gut und schön, aber auch mit einer Menge Streß, überwiegend bei den Koi, aber auch bei Euch wird der Adrinalinspiegel gehörig steigen.

Derweil liegt doch die Lösung viel einfacher vor der Nase ...

Du schreibst von 2 Terrassen Visavis und auf der dritten Seite der Wintergarten ...

Baut doch statt der IH fast ums gleiche Geld so ein Koihaus.
Das Fundament ist durch die beiden Terrassen gegeben ... angeschlossen an die Wintergartentüre und schon könnt Ihr auch im Winter Eure Koi anschauen, füttern und was sonst noch ... ohne Streß für Tier und Mensch ...

Falls meine Vorstellungskraft nicht passt, hätte ich doch schon um Skizze und Fotos gebeten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe....es passt alles nicht

Sodala ... Bild gesehen .

Geht ja doch nicht so einfach :lala

Ist der Teich als Koiteich geplant gewesen :kopfkratz

Ich denke die Liebe zu Koi ist erst später gekommen.

OK ... Ich räume das Feld für die Koi-Spezies ...

Bin schon gespannt wie Ihr die Tipps hier aus dem Forum umsetzt :oki
 
AW: Hilfe....es passt alles nicht

Angel,
tagsüber ist normalerweise keine Belüftung nötig.
Unterwasserpflanzen, natürlich auch Fadenalgen, erzeugen bei Licht genügend O2.
Lass sie besser mal Nachts laufen.

Bachlauf am Teich ist bei Koi eher ungünstig. Der bringt hohe Temperaturschwankungen mit sich.
 
AW: Hilfe....es passt alles nicht

Wenn es ein reiner Koiteich werden soll, dann ohne Stufen.
Rund bzw. oval ist okay ... aber alles einen Tiefe so ca. 2,0m.
Pflanzen kannst Du in Form eine Pflanzenfilters außerhalb des Teiches einbringen.

Mandy
 
AW: Hilfe....es passt alles nicht

Huhu, ja, nicht so einfach das ganze.

Ja, bitte nicht schlagen, er war al Koiteich geplant - ich weiss, föllig falsch beraten :(

Ja, ich auch gespannt bin, was wir machen, ausser uns den Kopf zerbrechen...

Okay, dann eher nachts laufen, nur sie schlafen genau über dem Teil in der Flachwasserzone :(((( Trotzdem anmachen? Oder auf die frühen Morgenstunden verlegen?

Den Bachlauf würden wir gerne behalten, aber nicht so wie jetzt, denn jetzt läuft alles durch den Filter über den Bachlauf zurück, sondern mit - öhhhh- wie heisst das- so schiebern geregelt, dass man ihn vielleicht auch mal abstellen kann und einen direkten Zulauf zum Teich hat :)

Okay, ganz ohne Stufen, aber die oberste müsste ja bleiben sonst bricht uns die Teicheinfassung weg, oder man geht sacht schräg rein? Wieso die Tiefe, wegen dem Winter?

Was ist mit einem Mäuerchen? besser oder nicht?

Danke, dass ihr helft.
 
AW: Hilfe....es passt alles nicht

Die Belüftung Nachts laufen lassen. Im Sommer läuft sie bei mir auch nach Sonnenuntergang.

Mauer ist schon toll. Ich kam auch nicht auf Tiefe, daher habe ich dann 40cm aufgemauert.
Es ist toll daran zu sitzen, denn die Koi sind ja dann dichter. Mit den richtigen Steinen sieht das auch sehr schick aus.
 
AW: Hilfe....es passt alles nicht

Hmmm. okay, dann stellen wir den Timer um.

Okay, Mauer ist echt eine alternative, mir graut es vor dem tiefer graben, Granitbrocken im Boden :( Wie viel Rand/Platz lässt man von Stitzkante bis Oberfläche Wasser, dachte so an 30cm :) (als Hüpfschutz ein bißchen)
Lacht nicht, ich glaub die letzten Tage haben echt eine Panik ausgelöst bei mir....


Und die Insel in der Mitte ist vielleicht auch eine dumme Idee, klaut Volumen. Und ist schwierig zu gestalten....

Nächste dumme Frage, usere Folie (EPDM) reicht dann ja nicht mehr, da werden wir eine neue kaufen müssen, oder funktioniert anstückeln?

Danke.
 
AW: Hilfe....es passt alles nicht

Eigentlich sollten 10-15cm reichen, du willst die Koi ja aus der Hand füttern und dich nicht so weit bücken.
50-60cm Mauer ist recht angenehm, da man diese dann als Sitzbank gut nutzen kann.
Normalerweise springen die nicht, mal aus Übermut oder aktuell wenn Hormone im Spiel sind. :lol

Die Insel würde ich so nicht bauen. Es gibt aber Schwimminseln, die ganz toll aussehen.

Anstückeln geht schon. Ist bei EPDM aber nicht ganz so einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe....es passt alles nicht

Hi Angel.

Die Sache mit dem Aufmauern ist das Einfachste was ihr machen könnt. So habt ihr zum Einen einen vernünftig stabilen Teich und die Terrassenbegrenzung sieht sehr dekorativ aus. Das Mauern macht auch am meisten Sinn, denn die Terrassen sollen euch ja nicht den Teich eindrücken. Eine Insel in der Mitte ist sicherlich schön, aber schwer herzustellen. Nicht die Insel selbst, sondern die ganze Folienarbeit drum herum, ist das was sich recht schwer umsetzen lässt. Gehen tut erstmal alles. Aber dein Argument mit dem Volumen ist natürlch richtig, denn darum geht es ja hauptsächlich. Volumen ist wichtig. Eine 30 cm höhre Kante ist bestimmt ausreichend.

Das ganze ohne Stufen zu bauen ist zwar ganz praktisch und schafft Volumen, bleibt aber Geschmackssache. Ich persönlich würde Stufen einbauen um eine Bepflanzung in den Teich zu bekommen, da ihr ja sonst gar keine Pflanzen so richtig für die Teichbiologie habt. Oder!?

Den Bachlauf könnt ihr dann ganz entspannt über einen sogenannten Bypass speisen. Da nimmt man einen Y-Verteiler oder 45° T-Stück und setzt Kugelhähne zum Regulieren ein. Das passt und macht auch Sinn, aber bedenkt, dass ihr vermutlich diesen Bachlauf auch bepflanzt und die Pflanzen das Wasser benötigen.

Die Tiefe hat zudem Auswirkungen auf das Teichklima. Ein tieferer Teich ist im Winter stabil und hält die Temperaturen am Grund für gewöhnlich konstant.

Dumme Fragen gibt es nicht! Im Normalfall verwendet man keine Folie 2 x und verbindet diese auch nicht mit neuer Folie, zumindest sei das so bei PVC-Folie. Bei EPDM - keine Ahnung! Wie alt ist denn die Folie überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe....es passt alles nicht

Huhu zusammen,

das mir dem Aufmauern hört sich echt nicht schlecht an, muss mal Fotos suchen, wie so etwas aussieht, wenn ihr was wisst, immer her damit.

Ja, die springen nicht, geh doch mal bitte raus und sag das meinen.:beten:beten:beten Gestern hätt ich gedacht, dass einer echt Fliegen fängt :kopfkratz Er lauerte an der Wasseroberfläche, Augen herrausen und auf einmal ist er losgehüpft :(

Schwimminsel in klein haben wir schon. Stimmt die Folie drum herum legen ist bestimmt nicht grad leicht.

Wie gesagt, ich würde gerne die oberste Stufe lassen, sie gefällt mir und daran ist ja auch die Teicheinfassung fest....
Pflanzen hätten wir sonst nur im oberen Becken des Bachlaufs, wenn wir sie aus dem Teich rausnehmen.

Ja, die Folie, heul, jetzt 7 Monate alt :( nur zu klein dann :(

GLG
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten