Hilfe für Bau eines Filterkellers bzw. Technikraum

Marion412

Mitglied
Dabei seit
12. Okt. 2019
Beiträge
469
Ort
63128 Dietzenbach, Deutschland
Rufname
Marion
Teichfläche ()
60
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
50000
Besatz
Regenbogenelritzen, Ohne Ende Moderlischen
Einige kennen ja schon die Geschichte von meinem Schwimmteich und dem talentfreien Erbauer.

Mein Mann hat mir ein Pavillon gekauft und wollte das heute mit den Handwerkern aufbauen. Da unser Holzdeck ( Bambus) krumm und schief ist bzw. die Ecken und Kanten sich hochwölben, wurde kurzerhand alles abgedeckt.

Jetzt stellt sich die Frage , wenn eh schon alles weg ist könnte man doch auch die Technik ändern und direkt was vernünftiges bauen.
Die Frage ist die ob man hier überhaupt noch Geld reinsteckt oder ob man nicht einfach zuschüttet, bin echt gefrustet.

Vorne am Teich gibt es eine reine Betonsteine mit etwas Mörtel oder Beton geklebt, die Pumpe liegt im Dreck, die Folie ist vereinZelt festgebohrt, unter der Folie haben die Mäuse ihre Vorratskammer gehabt.


EEDCC17B-E121-4168-953D-0BBBBB3BB9A3.jpeg 20D1D032-878A-4ED5-8FA2-46EFCB7CC451.jpeg D4F47F6B-8A1E-458A-9D6F-59EE5760A99A.jpeg 62CC641B-865C-40F0-A83B-4A497B47A5FA.jpeg E67D3625-D50C-4FC8-844B-7D4E71A15514.jpeg 
 
Hallo Marion,
also der Platz dafür könnte besser nicht sein! Direkt am Teich, somit extrem kurze Rohre. Alles in Schwerkraft möglich, somit energieeffizient. Locker 20% des Teichvolumens als Filtervolumen möglich, somit biologisch optimal dimensioniert.
Somit ein klares JA! Der Umbau zahlt sich allemal aus und wird deinen Frust beenden.
Liebe Grüße,
Hans-Christian
 
Wir sind jetzt übereingekommen. Das der Schwimmbereich vom Pflanzenbereich getrennt wir.
Vorne kommt die Technik und 2 separate Kreisläufe.
 
Die Frage ist die ob man hier überhaupt noch Geld reinsteckt oder ob man nicht einfach zuschüttet, bin echt gefrustet.
Hmmm…
Dachte dein Teich funktioniert jetzt. Hat doch nach diversen Änderungen ganz gut ausgesehen.
Erzähl mal, was nicht in Ordnung ist.

Weiss noch, wie ich dir vor längerem zum Neuanfang geraten habe, da ich dachte, das dich das ursprüngliche Konzept nicht glücklich macht. :kopfkratz
 
Ich habe letzte Woche etwas mit dem Schlammsauger gearbeitet und habe 2 volle Eimer Schmodder rausgeholt, ob wohl ich 2vWoche vorher schon mal durch bin Und auch geschwommen wurde.
Überall hängt Schmodder in den Pflanzen, ein paar Tage sah es ganz gut aus , aber jetzt steigt den gesamten Tag der Dreck hoch.
Heute bin ich in den Pflanzenbereich reingestiegenund der Sand fühlt sich richtig schmierig an und man hat das Gefühl man steht im Schleim. Unter dem Sand ist es schwarz und stinkig.
Hat dort im flachen Bereich jetzt natürlich auch weit über 30 Grad.
 
Salü Marion

Weiss nicht mehr, wie du Filterung, Strömung und Skimmer eingebunden hast.
Vielleicht magst du da was beschreiben.

Seit dem meine Skimmerleitung und die Bodenabsaugung direkt in den Filter geht, und die Strömung am Bodengrund wie auch an der Wasseroberfläche optimiert wurde, habe ich kaum mehr Schmoder im Teich.
Das bei hohen Temperaturen ab und zu was vom Bodengrund aufsteigt, wirst du immer haben.
Die Kunst ist, dies zeitnah automatisch abzuführen.
 
Kein Bodenabfluss , Wandskimmer der volle Pulle laufen muss um etwas abzusaugen-Pumpe Aquaforte 20 000 50igervSchlauch einmal um den Teich in Druckfilter und Seite 3 Wochen Filterstrumpf , der eigentlich nicht so schlimm aussieht.
Teichboden seit 5-6 Wochen statt 12 000 jetzt 20 000 Pumpe mit 68 oder 63 ( weiß nicht mehr wie das gängige Maß ist) ca 50 cm Höhe in UVC 55 Watt in Screenmatic 60 000 und Seitlich Einlauf zurück.
Im Tiefen Bereich keine Strömung ,Oberfläche ja . Aber entweder richte ich die Strömung zum Skimmer oder dort kommt nix an und treibt nur lustig im Kreis und bleibt dann in den Pflanzen hängen.

Der ist einfach zu schlecht—verkehrt gebaut, Pflanzenbereich zu flach- zu warm , Substrat zu wenig -an manche Stellen nur 1-2 cm , dann rutscht der Sand Richtung Schwimmbereich weil es keine Abtrennung gibt usw. Könnte endlos weitermachen
 
Danke Marion

Soweit waren wir vor.. hmmm. zwei, drei Jahren…? Schon mal.

Mein Vorschlag..
Stelle dir deinen Traumteich als Projekt zusammen.
Was sind deine Muss Kriterien.
Was sind deine schön zu haben Kriterien.
Was sind Punkte, welche auf keinen Fall mehr sein dürfen.
Was ist dein max Budget.

Suche Fotos von deinem optischen Traumteich im Internet.
Stelle deine vorhandene Teichtechnik auf einer Liste zusammen.
Skizziere deinen Traumteich passend für dein zur Verfügung stehendes Gelände auf einen Plan.
Zeichne die Hauptwindrichtung ein. Schon hast du den Standort des Skimmers.
Zeichne den Standort des Holzrostes ein.
Wasserfall, Bach, Schwalldusche…

Alles gemacht?
Siehst du deinen Traumteich vor dir?

Was unterscheidet sich beim Traumteich von deinem aktuellen Teich?

Diese Teichreise kann dir niemand abnehmen
Je nach Resultat, kann dein Teich vielleicht passend gemacht werden, oder muss ersetzt werden.

Da helfen wir dir mit Tipps und Tricks gerne weiter.

Alles erarbeitete hilft dir später, für die Handwerker ein sauberes Anforderungsprofil zu erstellen.

—-
Nachtrag: Könnte mir vorstellen, das mit einer Powerpumpe, zB. Nachts, Schaltuhr gesteuert zügig Strömung am Bodengrund erzeugt werden kann.
Der Schmoder wird aufgewirbelt und durch die optimierte Absaugung in den Filter befördert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben jetzt eine ortsansässige Firma kontaktiert ,mal sehen was dabei herauskommt.

Unser Plan in etwa:
Wasser raus , Fische und andere Lebewesen in einen Aufstellpool zwischenlagern, Pflanzen zwischenlagern .
In den alten Schwimmbereich wird Bodenplatte gegossen mit Bodenablauf darauf Pool der höher ist als ehemals .Der alte Pflanzenbereich wird tiefer gemacht , Sand weg und feiner Kies oder Pflanzkörbe , Einlauf, Auslauf Skimmer usw durch Folie und nix mehr was über den Rand hängt.
2 Wasserkreisläufe , beide getrennt und Technik unter dem Holzdeck.

In Zukunft auch mal dort sitzen ohne mit dem Kescher losrennen zu wollen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten