Hilfe! - Filter während Teichumbau ausgefallen - wie lange hab ich Zeit?

GvS

Mitglied
Dabei seit
19. Apr. 2012
Beiträge
65
Ort
25***
Teichtiefe (cm)
130
Teichvol. (l)
5
Besatz
30+ Goldfische
Frösche + Molche
Hallo!

Vielleocht hat der eine oder andere mich schon gelesen. Meine Freundin und ich haben ein Haus mit Teich gekauft. Statt das gute Ding zuzuschütten, haben wir beschlossen alles neu zu machen. Im Groben sah der Plan folgender Maßen aus:

- Fische in ein Planschbecken in die Garage stellen
- den gesamten Dreck entfernen
- den Rest rauswerfen
- alte PVC Folie gegen eine aus Kautschuk erneuern
- Filteranlage reparieren bzw. Austauschen

Nun hab ich mir extra zu diesem Zweck einen Filter von einem Freund geliehen. Leider ging die Pumpe direkt am Samstag Abend kapput. Ich habe dann eine Luftzufuhr ins Planschbecken gelegt, aber scheinbar reicht das nicht. Ich kann heute einen Aquariumfilter an das Becken anschließen. Etwas anderes konnte ich leider nicht auftreiben. Reicht das? Alternativ würde ich morgen eine neue Filteranlage kaufen. Mach mir mittlerweile wirklich Sorgen um meine Jungs, da sie auch recht verstört wirken. Über jede Hilfe wäre ich dankbar!

Christian

Ps: Natürlich haben wir auch viele Bilder gemacht. Die werde ich schätzungsweise heute Abend einstellen. Ohne den ganzen Dreck hat sich die Größe des Teichs mindestens verdoppelt!
 
AW: Hilfe! - Filter während Teichumbau ausgefallen - wie lange hab ich Zeit?

Also wenn der Aquariumsfilter nicht gerade für 1000l ausgelegt ist bringt der absolut nichts.
Bei 30+ Goldfischen (lt. Deinem Profil). brauchste was Richtiges.

Die werden da sicher nicht nur 1Woche drin bleiben ...
Mache solange täglich einen Teilwasserwechsel von ca. 15-20% ...

Ja ja, eine unbequeme Notunterkunft für die Liebsten ... ist manchmal die beste Motivation :lol

Mandy
 
AW: Hilfe! - Filter während Teichumbau ausgefallen - wie lange hab ich Zeit?

Hallo Mandy,
Danke für deine schnelle Antwort! Dann wechsel ich also heute etwas mehr da gestern nichts gewechselt wurde und morgen kauf ich nen neuen Filter? Muss ich dann trotzdem noch wechelsn?

Danke nochmal! Hab mir wirklich Sorgen um die Fische gemacht. Flitzen wie die Teufep durchs BEcken und scheinen einander zu jagen und zu picken...
 
AW: Hilfe! - Filter während Teichumbau ausgefallen - wie lange hab ich Zeit?

Edit:

Doppelpost
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe! - Filter während Teichumbau ausgefallen - wie lange hab ich Zeit?

Hallo Christian
Hab mir wirklich Sorgen um die Fische gemacht. Flitzen wie die Teufep durchs BEcken und scheinen einander zu jagen und zu picken...

Dann pass mal auf, ob in den nächsten Tagen nicht 30+, sondern 330+an Goldies vorhanden sind.

Als erste Massnahme, würde ich die Filtermedien (Matten ) in das Becken legen, um event. noch vorhandene Backies zu retten,damit kannst du dann deinen neuen Filter impfen ,die 10% Wasser wechsel würde ich bebehalten, ob das unbedingt nödig wäre, weis ich nicht aber es würde mich beruhigen. Wenn die Goldies so flitzen, würde ich noch ein Laub/Vogelschutznetz über das Becken spannen,nicht das einer meint er muss rausspringen.
Gruss Patrick
 
AW: Hilfe! - Filter während Teichumbau ausgefallen - wie lange hab ich Zeit?

Hallo Christian
Ich will dir ja nichts vorschreiben, ABER wenn ihr schon dabei seid, muss ich dich doch daran erinnern das da, viel zu viel Rasenfläche ist :D:D:D ........
http://i1056.photobucket.com/albums/t365/GvS1984/0fd1e0e9.jpg
Also ich würde dagegen was unternehmen:oki

Und wo bleiben die Bilder vom Umbau:haue2
Gruss Patrick
 
AW: Hilfe! - Filter während Teichumbau ausgefallen - wie lange hab ich Zeit?

Hallo Christian


Dann pass mal auf, ob in den nächsten Tagen nicht 30+, sondern 330+an Goldies vorhanden sind.

Als erste Massnahme, würde ich die Filtermedien (Matten ) in das Becken legen, um event. noch vorhandene Backies zu retten,damit kannst du dann deinen neuen Filter impfen ,die 10% Wasser wechsel würde ich bebehalten, ob das unbedingt nödig wäre, weis ich nicht aber es würde mich beruhigen. Wenn die Goldies so flitzen, würde ich noch ein Laub/Vogelschutznetz über das Becken spannen,nicht das einer meint er muss rausspringen.
Gruss Patrick

Wie? Heißt das die machen da gerade Liebe?!

Über das Becken hab ich ein Gitter gelegt, damit es kein Katzenbuffet wird?
 
AW: Hilfe! - Filter während Teichumbau ausgefallen - wie lange hab ich Zeit?

Hallo Christian
Ich will dir ja nichts vorschreiben, ABER wenn ihr schon dabei seid, muss ich dich doch daran erinnern das da, viel zu viel Rasenfläche ist :D:D:D ........
http://i1056.photobucket.com/albums/t365/GvS1984/0fd1e0e9.jpg
Also ich würde dagegen was unternehmen:oki

Und wo bleiben die Bilder vom Umbau:haue2
Gruss Patrick

Welche Rasenkante meinst du?

GvS1984


Den Rest gibts später... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe! - Filter während Teichumbau ausgefallen - wie lange hab ich Zeit?

Naja, wenn Du keinen gebrauchten geliehenen Filter ran bekommst, würde ich schon einen Neuen kaufen.
Sicherheitshalber dann alle 2 Tage 10% an Wasser wechseln.

Mandy
 
AW: Hilfe! - Filter während Teichumbau ausgefallen - wie lange hab ich Zeit?

also nur als Tipp.. ich hab bei ebay ne Teichpumpe ( 1000l/h) für 10 Euro bekommen, den Filter für das Jungfischbecken hab ich selber gebaut, ein Plastikeimer mit Deckel, unten seitlich ein Loch reingemacht, wo gerade so ein dicker Aquariumsschlauch durchpasst, dort ist die Pumpe angeschlossen...... dann innen eine passende Scheibe aus ner Japanmatte geschnitten reingelegt und obendrüber Filterwatte..... oben unter dem Rand 3 grössere Löcher reingemacht für Wasserablauf.. Deckel druff und fertig....... das Wasser durchläuft von unten das Filtermaterial, der Dreck bleibt drin
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten