Hilfe Grünes Wasser

Marcriehle

Mitglied
Dabei seit
9. Juni 2015
Beiträge
7
Teichfläche ()
9
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
8000
Besatz
Koi: 2 Stück ca40 cm , 3 Stück ca 15 cm, 5 Stück ca 30cm.
hallo mein Name ist Marc und ich bin neu hier. Danke für die Aufnahme :). Vorrab wollt ich sagen das ich sehr viel hier im Forum schon gelesen habe und auch schon Tolle Erfahrungen sammeln konnte, ich möchte jedoch mein Problem mit dem teich hier Einmal genau darstellen da ja nicht jeder teich gleich ist usw. Ich bin mittlerweile im Besitz eines Rechteckteiches der letztes Jahr neu gebaut wurde. Und ich ihn quasi fertig übernommen habe. Dieser Fasst ca 8000 Liter. Gefiltert wird das Wasser Durch einen Söll Titan T50 , pumpe Söll SFP 8500 . zusätzlich befindet sich ein Skimmer im Teich den ich alle 2 Tage Putze. Fischbesatz: 3 Kois ca 40 cm 4 Kois ca 30 cm und 3 kleine 10-15 cm. Der erste Winter war vorbei und so begann ich im Frühjahr den teich zu putzen den Filter wieder in Betrieb zu nehmen und einen wasserwechsel durchzuführen ( ca 50%) soweit so gut. Mit den steigenden Temperaturen wurde das Wasser immer Grüner. Mitlerweile sehe ich kaum mehr noch einen Fisch ( 10cm Sicht im teich Wasser) Seit einer Woche ist der UVC klärer wieder im Einsatz ( war leider defekt ) Söll uv klärer mit daytronic 36watt. Habe auch seitdem in die dafür vorgesehenen Körbchen im
Filter mit Zeolyth gefüllt . Pflanzen befinden sich momentan keine im Teich was ich auch eigentlich nicht Möchte. Nun meine Frage..... Ist die vorhandene Technik ausreichen ? Ist mein fischbesatz zu hoch ? Benötige ich pflanzen? Was kann ich tun das das Wasser nicht mehr grün ist? Vielen Dank schon mal für eure hoffentlich hilfreichen Antworten.
 
Hallo und willkommen!
wie lange liest Du denn schon mit? Fische + keine Pflanzen = grünes Wasser und darüber wunderst Du Dich?
Du wirst Pflanzen benötigen oder die Fische abgeben müssen. Nur Filter reicht nicht. Zumindest nicht, wenn Du das Ding TEICH nennen willst und nicht Pool....
nix für ungut, aber wühl Dich mal durch die Beiträge im Basiswissen! danach werden Dir Fragen zu Einzelheiten hier gern von erfahrenen Teichlern beantwortet. Nun erst einmal viel Vergnügen beim Stöbern!
Lg ina
 
Willkommen Marc,

Pflanzen müssen nicht unbedingt im Teich bei den Fischen sein, es geht auch ein extra Teichlein nur für Pflanzen. Das nennt sich dann Pflanzenfilter, natürlich verbunden mit dem Fischteich. Ganz wichtig ist für Anfänger das Lesen und Lernen und dann handeln! Es wird hier viele verschiedene Meinungen geben und alle werden dir ganz sicher nicht gefallen....

LG Heike
 
Ok soweit so klar das mit den Pflanzen habe ich mir schon halb gedacht dann werd wohl man los gehen und nach passenden suchen. ich habe nicht vor die Fische abzugeben. Mir macht es so Spaß diese zu beobacht zu füttern und sie wachsen zu sehen. Klares Wasser wäre halt echt schön da ich dann auch die Tiere sehen kann. Hat mir jemand n tip was für pflanzen ich zulegen soll bevorzugt welche die im Wasser schwimmen. die vorhandene Technik sollte ausreichend sein oder ? Danke
 
Ja Pflanzentipps wirst Du hier auf jeden Fall bekommen, und wenn Du Glück hast, gibt es die jetzt zur Zeit auch auch gegen Porto umsonst zugeschickt ( siehe im Flohmarkt hier). Aber da gibt es soviele Sorten mit den unterschiedlichsten Ansprüchen an Tiefe, Lichtverhältnisse usw... dafür wäre gut, wenn Du diese Verhältnisse mal schilderst (Stufen, Sonnenscheindauer). Gibt es schon ein Foto?
lg ina
 
Hallo Marc,

wenn Du Spaß an den Fischen hast - o.k. - aber was ist mit dem Spaß der Fische? Für Deinen Teich hast Du definitiv zu viele. Faustformel für Koi: 5000 Liter für den ersten, für jeden weiteren 1.000 Liter dazu. Die Koi-Spezialisten sagen sogar 10.000 für den ersten. Wenn man nach der 5000er Regel geht, passt Dein Teich für maximal 4 Koi. Ist halt arg wenig Wasser, um die K...e zu verdünnen. Auch wenn der Filter lt. Hersteller ausreichend sein sollte. Aber auch die gehen von mehr Wasser aus.
Und so eine Teich-Generalreinigung kann auch mehr kaputt machen, als man vermutet.
Lange Rede kurzer Sinn: Deine Konstellation ist denkbar ungünstig für optimale Verhältnisse.
Guck Dich in der Koi-Abteilung mal um - nicht umsonst wird da ständig verbessert und optimiert und vergrößert....
 
Na, wie heißt noch der Hund mit der Mütze.....der hatte doch mal einen schicken Boden/Pflanzenfilter für seinen pflanzenfreien Rechteckteich gebaut.
 
Marc,
am Allerbesten wäre es, wenn Du Deine Unterwasserpflanzen ( sofern Du dann welche hast ), so im Teich von Deinen Koi abtrennst, daß sie nicht dran kommen.
Sie werden sie nämlich alle auffressen.
Meine machen es jedenfalls so ! Allerdings wir der Platz für Deine Fische noch kleiner. :(
Du kannst versuchen gegen das Pflanzenfressen mit Salat anzukommen.
 
Mit entsprechender Filterung von so gut 20.000 lIter die Stunde mit einem richtigem Filter und regelmäßigen Wasserwechsel, von minimum 5% am Tag zur Keimdrucksenkung kann es auch in solch kleinen Teichen klappen. Aber da ist die Kosten- Nutzen- Abwägung. Vließ- EB- oderTrommel- Filter sind nicht billig, dazu die Stromkosten und natürlich Wasserkosten. einmal mimimum noch einen TA im Jahr. Da kommt einiges Zusammen.
Alternativ Fische raus Pflanzen rein und erstmal ein Jahr abwarten und :kaffee oder:kippe
und dann könntest nächstes Jahr was kleines wie Moderlieschen einsetzen, dann sollte auch dein Teich mit diesem Filter sauber bleiben.

LG René
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten