Hilfe! - Haus mit Teich gekauft

Egon

Mitglied
Dabei seit
8. Sep. 2013
Beiträge
23
Ort
91207
Teichfläche ()
40
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
20000
Besatz
ca. 25 Goldfische in allen Größen
Hallo zusammen,

wir haben uns ein Haus gekauft und zufällig ist bereits ein Teich dabei.

Obwohl ich nie das Bedürfnis nach einem Teich oder auch nur ansatzweise nach einem Aquarium hatte, habe ich den Teich zur "Chefsache" gemacht. :)

1. Der Teich bleibt.
2. Der Teich bleibt erst recht.
3. Die Fische überleben.
4. Optisch muss mehr gehen.

Dabei gibt es allerdings eine Menge Problem, z.B. das Hauptproblem, dass ich überhaupt keine Ahnung von Teichen habe, noch was ich da eigentlich habe.
Der Vorbesitzer weiß das auch nicht so recht, da das Haus seinem Vater gehörte und deren Verhältnis in den Jahren recht angespannt war.
Außerdem habe ich kein einziges Blatt Papier zum Thema Teich, keine Anleitung eines Gerätes, nicht.
Daher muss ich nun mit "Reverse Engineering" an die Sache ran.

Das Haus stand ein halbes Jahr leer, aber es werden eher mehr Fische statt weniger.
Daher denke ich, dass das Ökosystem im Teich funktioniert, auch wenn es ein paar dieser schleimigen grünen Algen gibt.
Am Anfang waren es 2 oder 3 Goldfische, jetzt sind es ca. 30, darunter auch schwarze und goldene mit schwarzen Flecken.
Die Fische ernähren sich von dem, was sie finden. Vermutlich Wasserflöhe, Käferlarven und was es sonst noch gibt.
Im Moment sind glaube ich Libellen mit der Eiablage beschäftigt.

Im Wohnzimmer ist ein Schalter, der die Umwälzung aktiviert.
Dann sprudelt am Ende des Nebenarms Wasser raus und der grüne Kasten im Hintergrund füllt sich. Wenn der voll ist, kommt aus dem Schlauch am anderen Ende des Teichs Wasser raus. Außerdem ist ein Rohr perforiert und blubbert und ein drittes Rohr erzeugt eine Strömung, in der die Fische gerne "stehen".
In dem grünen Kasten sind komisch Plastikteile und große Bürsten drin.

Der Teich ist ein Folienteich, auf der Folie liegt wohl eine Art "Nährboden".
Ab und zu fische ich den grünen Schleim und ein paar Blätter raus.
Im Frühjahr würde ich gerne noch 2-3 Planzen dazu stellen, die eine ist etwas wenig.

Die Fragen sind jetzt allerdings:

- Wie funktioniert die Technik bzw. welchen Zweck habe die Geräte?
- Was muss ich im Herbst machen?
- Wie bringe ich den Teich über den Winter?
- Was darf ich nicht machen?
- Was muss ich machen?
- Ist es sinnvoll einen Spezialisten kommen zu lassen?

Wenn der Teich über ein halbes Jahr alleine "überlebt" hat, scheine ich wohl nicht viel machen zu müssen. ;)

Viel Text, aber vielen Dank für's Lesen.
Ich hoffe, das mit den Bildern klappt.

Grüße
E.
 

Anhänge

  • IMG_20130916_191526_Bildgröße ändern.jpg
    IMG_20130916_191526_Bildgröße ändern.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 253
  • IMG_20130927_104757_Bildgröße ändern.jpg
    IMG_20130927_104757_Bildgröße ändern.jpg
    203,8 KB · Aufrufe: 240
  • IMG_20130927_105504_Bildgröße ändern.jpg
    IMG_20130927_105504_Bildgröße ändern.jpg
    207,1 KB · Aufrufe: 228
  • IMG_20130928_140125_Bildgröße ändern.jpg
    IMG_20130928_140125_Bildgröße ändern.jpg
    214,3 KB · Aufrufe: 223
  • IMG_20130928_140315_Bildgröße ändern.jpg
    IMG_20130928_140315_Bildgröße ändern.jpg
    214,6 KB · Aufrufe: 230
AW: Hilfe! - Haus mit Teich gekauft

Hallo Egon,
hast dir ja scheinbar ne schöne Bleibe gekauft.
Um dir mit den Fragen nach der Technik weiter helfen zu können, solttest du ein paar Bilder vom Filter etc. einstellen.

Gruß Nori
 
AW: Hilfe! - Haus mit Teich gekauft

Hallo Egon,

:Willkommen2 bei den Teichverückten ;)

Einen sehr schön angelegten Teich hast du da, der hat sehr viel potential :oki

Was deine Fragen angeht, lies dir in Ruhe unser Basiswissen durch https://www.hobby-gartenteich.de/forum/forumdisplay.php?f=72
Das meiste erklärt sich dann von selbst, dafür kommen dann neue Fragen :)

- Wie funktioniert die Technik bzw. welchen Zweck habe die Geräte?
Wenn du einige Bilder von der Technik machst lässt sich das bestimmt beantworten.

- Was muss ich im Herbst machen?
Laubabfischen bzw den Teich mit einem Laubnetz abdecken.
Vorhanden filter entlehren und evtl. einen Eisfreihalter installieren.

- Wie bringe ich den Teich über den Winter?
Abwarten, Tee trinken und Basiswissen studieren, mehr braucht es normaler weise nicht.

- Was darf ich nicht machen?
Den Teich in seiner Winterruh stören, wie Löscher ins Eis hauen.
Füttern solltest du die Fischlis jetzt auch nicht mehr.

- Was muss ich machen?
s.o.

- Ist es sinnvoll einen Spezialisten kommen zu lassen?
Was für ein Spezialisten hast du dir den Vorgestellt?
Die meisten selbst ernannten Spezialisten sind doch nur Verkäufer, Sie wollen nur dein bestes, dein Geld ;)

Wenn der Teich über ein halbes Jahr alleine "überlebt" hat, scheine ich wohl nicht viel machen zu müssen.
Jetzt zumindest nicht mehr, außer du bekommst noch günstig Pflanzen, dann können die ohne Erde ins Wasser.

LG René
 
AW: Hilfe! - Haus mit Teich gekauft

Hallo Nori,

vielen Dank. :)
Auf Foto 5 kann man von oben ganz gut die Schläuche und eine Art "Staubsauger" sehen.
Keine Ahnung wofür das ist.
Wird gemacht, wenn ich wieder hinfahre (wir wohnen erst ab November dort), mache ich Bilder vom Filter.

Gruß
Egon
 
AW: Hilfe! - Haus mit Teich gekauft

Hallo Egon,
das sollte deine Filterpumpe sein (das Teil an dem der Schlauch dran ist)

Gruß Nori
 
AW: Hilfe! - Haus mit Teich gekauft

Hallo Egon,

:like: sieht gut aus, und schreit nach Vergrößerung.. So nah am Haus:oki

Hier im Forum kannst du Teichwissenschaften & Beckenbau studieren, viel
Spaß :)
 
AW: Hilfe! - Haus mit Teich gekauft

moin moin egon
du hast glück und bist hier genau richtig,die lösung aller deiner teichprobleme sind in den tiefen des forums enthalten,nur musst du sie nun stück für stück lesen.
viel lesearbeit,zugegeben aber is recht intresant hier.
zum ersten start mal im bekanntenkreis fragen wer dir evtl.mit rat und tat zur seite stehen kann.
gruss simon
 
AW: Hilfe! - Haus mit Teich gekauft

Hey egon,

Erstmal, herzlich willkommen :oki

Die grundanlage des teiches ist ja wunderschön :jaja
Noch schöne pflanzen rein und das wird ein schmuckstück.

Mir persönlich gefällt die landzunge super gut. Vor meinem geistigen auge sehe ich da nen jap.schlitzahorn stehen :lala

Mandy
 
AW: Hilfe! - Haus mit Teich gekauft

Hallo Egon,

klasse noch ein Franke mehr im HGT :oki

der grüne Kasten im Hintergrund
= Filter, der sollte bei Frost leer sein damit nix auffriert, ansonsten sollte er eigentlich 24/7 durchlaufen

wie ich auf den Bildern sehe hast du keine oder wenige Unterwasserpflanzen - schreib doch mal was in den Flohmarkt ==> Suche, vielleicht hat ja jemand noch was übrig.

René hat ja schon das wichtigste aufgezählt.
 
AW: Hilfe! - Haus mit Teich gekauft

So, da bin ich wieder.
Tagsüber arbeiten, abends renovieren... bored20x18.gif 

Nun habe ich mal ein paar Bilder der für mich sichtbaren Technik gemacht.

IMG_20131002_173644_Bildgröße ändern.jpg 

Von diesen Kabeln geht eins rechts ab mitten in den Teich hinein.
Das andere geht nach vorne zu dem "Staubsauger".

IMG_20131003_130549_Bildgröße ändern.jpg 

Auf dem Schild auf dem "Staubsauger" steht "Oase ECO".

IMG_20131002_173832_Bildgröße ändern.jpg 

Am Rand liegt auch noch eine dickere Schnur. Ich habe mal sanft daran gezogen, aber die ist fest. Mehr traue ich mich nicht ziehen, nicht dass das der Stöpsel ist. ;)

IMG_20131002_173725_Bildgröße ändern.jpg  IMG_20131002_173739_Bildgröße ändern.jpg  IMG_20131002_173807_Bildgröße ändern.jpg 

Der grüne Kasten trägt die Aufschrift "Pro-Filtration", ansonsten habe ich kein Typenschild oder irgendeinen anderen Aufdruck gesehen.

IMG_20131002_173838_Bildgröße ändern.jpg 

Ist das nicht schon ein japanischer Schlitzahorn? :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten