Hilfe Hilfe, ich habe einen Teich und keine Ahnung!

Ketzer2006

Mitglied
Dabei seit
19. Mai 2016
Beiträge
1
Ort
München
Hallo erstmal,

ich habe Ende diesen Jahres ein neues Haus gekauft. Hierbei habe ich auch den bestehenden Teich samt Inhalt und Technik übernommen. Leider kenne ich mich nicht sehr gut aus und heute ist ein Fisch gestorben. Ich suche Hilfe und Rat.

Ich habe vor etwa 4 Wochen das Filtersystem angeschlossen und nach dem Winter wieder in Betrieb genommen. Das Wasser wurde jeden Tag etwas klarer, bis es so klar war das man den Grund gut erkennen konnte. Den Fischen ging es gut, sie waren fleißig unterwegs.

Meine Fragen:

Fische füttern:
Ich habe ca. 30 -35 Fische im Teich. Das meiste sind KOI in verschiedenen Farben. Ich habe aber auch
7 Fisch (etwas größer) die vollständig schwarz sind und sich mehr am Grund bewegen.
Füttern tue ich Tetra Ponds, jeden Tag etwas zwei (einzelne) Hände.
Ich weiss eigentlich nicht ob ich zuviel oder zuwenig füttere. Die Fische kommen selten zur Fütterung.
Die Ponds schwimmen auf der Wasseroberfläche. Ob die schwarzen Fische mit dem Futter etwas anfangen können weiss ich leider auch nicht. Sie kommen nicht nach oben wie die KOI um das Futter zu an der Oberfläche zu holen. Insgesamt hatte ich das Gefühl das bis auf wenige Ausnahmetage die Fische keinen Hunger hatten. Sie haben sich nicht sehr um das Futter bemüht, es eher ignoriert.

Teich wird wieder trüb:

Nachdem ich heute einen roten, kleiner KOI tot aufgefunden habe ich mir aufgefallen, das dass Wasser deutlich trüber ist als noch vor einigen Tagen. Vielleicht hängt das auch mit dem Wetter zusammen. Heute hat es etwas geregnet. Vielleicht muss ich die Filteranlage (sehr große Anlage) säubern.

Wie merke ich das die Filteranlage gesäubert werden muss ? Wie oft säubert Ihr?
Meine Filteranlage besteht aus 5 großen, schwarzen Kästen in der Nähe des Teichs. Darin sind
verschieden Schwämme, Bürsten etc.

Ich brauche wirklich etwas Know-How und bin für jeden Rat dankbar.

Grüße
Andi
 

Christine

Mod-Team
Dabei seit
14. Mai 2007
Beiträge
11.577
Ort
23***
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
3500
Hallo Andi,

herzlich Willkommen. Wir müssten schon ein bisschen mehr über Deinen Teich wissen. Zum Beispiel Länge, Breite, Tiefe. Noch besser wäre das Volumen. Das kann man zur Not aber anhand der anderen Maße schätzen.
Mach mal ein paar Fotos vom Teich und von der Filteranlage.
Wie hast Du die Filteranlage gereinigt?
Hast Du auch am Teich selbst Maßnahmen vorgenommen.
Wie sind die Ränder des Teichs gebaut? Kann z.B. Regenwasser vom Rasen eingespült werden?
 

mitch

Mod-Team
Dabei seit
3. Feb. 2008
Beiträge
4.898
Ort
95326 Deutschland
Teichfläche ()
28
Teichtiefe (cm)
145
Teichvol. (l)
28000
Hallo Andi,

erstmal willkommen im Forum.
:wunder das ist immer sehr schwierig die Lage ohne Bilder vom ganzen einzuschätzen - kannst mal ein paar machen und hier hochladen - wäre echt hilfreich.

das füttern würde ich zur Zeit etwas einschränken da die Wassertemperaturen noch nicht zu hoch sind.

7 Fisch (etwas größer) die vollständig schwarz sind und sich mehr am Grund bewegen.
das könnten Störe sein die spezielles Sinkfutter brauchen.

Vielleicht muss ich die Filteranlage (sehr große Anlage) säubern.
ja das ist immer mal zu machen, die Reinigungsintervalle hängen von deiner verwendeten Anlage ab. Mach mal sauber , aber ned klinisch rein da sonst die Filterbakterien (die die Schadstoffe abbauen) weg sind

du siehst ohne Bilder und Daten vom Teich/ Filter kann man nur Vermutungen anstellen


das Know-How & Rat bekommst du hier :zwinker aber es ist auch viel lesen angesagt :staun :jaja, Infos zu Teich / Pflanzen / Fisch gibt es hier zuhauf.


dann mal viel Spaß hier
 

tosa

Mitglied
Dabei seit
9. Jan. 2016
Beiträge
1.982
Ort
Deutschland 14974 Ludwigsfelde
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
150000
Hallo Andi,

Wenn ich das richtig gesehen habe kommst du aus München?

Vielleicht ist ja jemand von hier aus deiner Nähe und könnte dich dabei mal unterstützen.
 

Tottoabs

Mitglied
Dabei seit
18. Okt. 2013
Beiträge
4.795
Ort
Deutschland, 32312
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
24000
Denke auch es ist am Besten wenn a) angegeben wird wie groß und tief der Teich ist und b) wenn einer aus der Nähe sich das mal anschaut.
 
Oben