Hilfe! Ich habe Kaulquappen.....

mariohbs

Mitglied
Dabei seit
22. Apr. 2014
Beiträge
195
Ort
67269
Teichfläche ()
46
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
14000
Besatz
viele Moderlieschen, 5 Gründlinge und einige Goldies
Hi Leute,

nun hat es mich auch erwischt.... schau heute in den Teich und denk mich trifft der Schlag. Überall wuseln winzige, schwarze Kaulquappen zwischen Goldies, Moderlieschen und Gründlingen rum!

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, was ist mir da in den Teich gehüpft? Leich oder entsprechend Verdächtige konnte ich die ganze Zeit nirgends entdecken....

Kann man an den Quappen erkennen, was für ein Tierchen da in meinen Teich gemacht hat? Die Fische scheinen auf alle Fälle nicht dran zu gehen - falls das bei der Bestimmung hilft.

Danke und Gruß
Mario
 
Warum Hilfe? Das ist Natur. Laß sie so, wie sie ist!

Kaulquappen kommen von Fröschen/ Kröten.
Beobachte sie, in vier Wochen sind sie weg.
 
Moin Mario,

* defekter Link entfernt * wenn du runterscrollst findest du die Merkmale;) Viel Spaß beim Beobachten und auf dass sie gut saubermachen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manchmal bringen Enten den Laich mit.
Sie probieren alles mal aus, auch wenn der Teich nur 3qm Fläche hat landen sie darin und “ schauen“ sich mal um und fliegen anschließend wieder davon.
Wenn du von der Arbeit kommst kannst du gar nicht wissen ob es einen Besucher hattest.
 
Glückwunsch!!
Ich habe bei mir noch keine Kaulquappen ausmachen können. :(
Aber anderes Getier, ich vermute es sind Libellenlarven......
 
Hi Mario,

schwarze Quappen die als Schwarm umherziehen und die Fische haben Null Bock sei zu :eifress2spricht ganz für Bufo bufo Nachwuchs ( Erdkröte). Deren Laichschnüre kann man zwischen toten Pflanzen gespannt auch schon mal übersehen

MfG Frank
 
Jepp mit dem Link von Erin hatte ich es auch schon in diese Richtung eingestuft. Na ja, schaun wir wie sich das so weiter entwickelt, kann man ja eh nichts mehr dran ändern ;)

Wünsche euch auf alle Fälle:eiwunsch
 
kann man ja eh nichts mehr dran ändern
Warum sollte man das auch wollen. Die Tiere sind nützlich, niedlich und stören nicht. Wenn doch, dann kauf Dir lieber ein Penthouse in der City. Mehr sag ich lieber nicht, ich soll mich nicht aufregen... :motz
 
Jepp mit dem Link von Erin hatte ich es auch schon in diese Richtung eingestuft. Na ja, schaun wir wie sich das so weiter entwickelt, kann man ja eh nichts mehr dran ändern ;)

Wünsche euch auf alle Fälle:eiwunsch

Die machen sich dann eh vom Acker sobald sie können und wenn du Glück hast, bleibt ein Teil davon bei dir im Garten und frisst die Schädlinge weg :like: Soweit ich weiß machen die auch nicht so einen Terror wie die Teichfrösche.;)

Und :eitata
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten