Hilfe... ich habe meinen Teich geflutet.

samu

Mitglied
Dabei seit
12. Mai 2022
Beiträge
5
Rufname
muk
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
4000
Besatz
Goldfische, Spitzschlammschnecken, Teichmolche, Erdkötenbabys, Wasserläufer
Hallo zusammen
Erst einmal herzlichen Dank für die Aufnahme. Ich bin dann mal der Neue.

Zum eigentlichen Problem:
Ich habe gestern Abend auf Grund trübem Wasser und bereits hohen Teichtemperaturen mit Gartenschlauch und Brause den Teich etwas aufgefrischt, aber vergessen ihn über Nacht auszuschalten. Waaah... Nun haben wir seit heute Morgen einen kristallklaren Bergsee und einen leicht gewässerten Garten. Die Wasserrechnung flattert dann wohl noch ins Haus. Ich habe mal mit einem Wassertest von den Aquarien meines Sohnes die Qualität getestet. Von dem her alles in Ordnung. Ja, wir haben hier sehr gutes Trinkwasser in den Schweizer Bergen.

Nun... die Fische fühlen sich wohl, die Kaulquappen sonnen sich auf den Steinen, und die Molche tapsen auf dem Boden rum. Ja... ich kann seit 3 Jahren endlich wieder auf den Grund sehen.

Nun mache ich mir natürlich etwas Sorgen bezüglich Nährstoffe. Bepflanzt ist der Teich eigentlich genügend und liefert gut Nährstoffe und Sauerstoff. Zudem habe ich mit Sohnemanns Fischfutter etwas nachgeholfen. :cool:

- Muss ich mir Sorgen machen? Hatte sowas noch nie.
- Soll erneut von einem benachbarten Teich "geimpft" werden?
- Soll ich mit anderen Mitteln nachhelfen?

Fragen über Fragen... vielleicht könnt ihr mich etwas beruhigen!

Grösse: ca. 4000 Liter
Tiefe: 160cm stufenweise
Technik: Keine (schwöre auf autarke Biotope)
Zulauf: Keine
Besatz: z.Z. zuviele Goldfische, seit 2022 Kaulquappen (Erdkröten), Teichmolche, Spitzschlammschnecken
Bepflanzung: Fast ausschliesslich einheimische Wasserpflanzen: Weisse Seerosen, Fieberklee, Igelschlauch, Rauhes Hornblatt, Schilf, Froschbiss, Wasserlinsen, Sumpfschwertlilien, Sumpfdotterblumen.

Der Samu
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaah... tut das gut zu hören...
Darauf mach ich mir glatt ein Bier auf und leg mich in die Liege.

Merci dir.
 
Die Wasserrechnung flattert dann wohl noch ins Haus.
Hallo Samu,
die wird dann wohl etwas höher ausfallen . Ich hab Deine Wassermenge mal berechnen lassen .
Bei 10m² und einer Tiefe von 1,60 sind das bei einem organisch gebauten Teich 8 m³, also das Doppelte Deiner
Annahme. Nur mal so, damit Du Dich nicht wunderst, wenn die Rechnung kommt.
Unbenannt.PNG 
 
die wird dann wohl etwas höher ausfallen
Oh ja, bei ca. 3,00€ x 8m³ sind das ja doch 24€ :what

Edir meinte gerade das die Wasserkosten in der Schweiz gesunken sind und bei ca 1,8 Franken liegen. Das wären ja nicht mal 2€:aua/m³
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt natürlich, das mit dem Teichvolumen. Was im Endeffekt da an m3 in der Nacht durchgelaufen ist, weiss ich natürlich nicht. Zum Glück war es kein Erdöl.
 
Oh ja, bei ca. 3,00€ x 8m³ sind das ja doch 24€ :what

Edir meinte gerade das die Wasserkosten in der Schweiz gesunken sind und bei ca 1,8 Franken liegen. Das wären ja nicht mal 2€:aua/m³
Ups , sorry, ich hab das im Kopf überschlagen, und mal ne -- Null -- zuviel drangehängt . :aengstlich
 
Noch was:

Durch den klaren Blick in den Teich habe ich nun festgestellt, dass ein ziemlich hässlicher Teppich abgestorbener Algen am Grund liegt. Das ist so flockiges Zeugs was kaum berührt im Teich rumschwebt aber gleich wieder absinkt. Hat jemand Ahnung wie das rasch sedimentiert? Oder muss das mechanisch entfernt werden? Z.B. mit einer Pumpe?

Oder hat jemand eine andere Idee?


Mit verbindlichen Dank
 
Meist wird in der Schweiz auf die Wasserkosten noch die Abwasserkosten aufgerechnet.
Macht bei 10m3, Total ca. Fr. 50- bis Fr. Fr. 65.-
Also geniesse dein Bier.
Dafür hast du bestimmt in nächster Zeit kein Algenproblem.
Das ist unbezahlbar. :)
Hast bestimmt dein Geld schon blöder ausgegeben.
 
festgestellt, dass ein ziemlich hässlicher Teppich abgestorbener Algen am Grund liegt. Das ist so flockiges Zeugs was kaum berührt im Teich rumschwebt aber gleich wieder absinkt.
Lass das Wasser mal wärmer werden, dann kommt das gewiss hoch und dann darfst du nochmal mit dem Wasser spielen.
Einfach den Teich dann leicht überlaufen lassen und das Zeugs ist raus. Bei der kleinen Teichfläche nur wenige Minuten ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten