HILFE, ich verstehe meine Technik nicht mehr....;-(

DirkAn1

Mitglied
Dabei seit
19. März 2012
Beiträge
227
Ort
67705
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
12.000
Besatz
Goldfische
Hallo zusammen,

ich kämpfe seit einer Woche mit meiner Technik und komme nicht weiter. Langsam zweifle ich an meinem geistigen Zustand....:wand

Meine Filter-Pumpenstrecke sieht wie folgt aus:

- 30.000L Teich mit einem Bodenablauf und einem Wandskimmer
- von Bodenablauf und Skimmer je ein 110er KG zum Trommelfilter (Schwerkraft)
- vom TF mit 2 x 110er KG zur Biokammer
- von der Biokammer mit 2x 110er KG zum Luftheber
- vom LH mit 1x 125er KG zum Teich

Die Anlage lief das ganze letzte Jahr bis Januar 2018, als ich sie wegen den Temperaturen ausser Betrieb nehmen musste.
Vor einer Woche habe ich dann alles soweit eisfrei gemacht und in Betrieb genommen. Dabei habe ich festgestellt, daß am Skimmer keine Strömung vorhanden ist. Ich dachte, dass das 110er KG vom Skimmer zum TF noch eingefroren ist. Habe dann vor 4 Tagen das Rohr mit 50 Grad warmem Wasser eine halbe Stunde lang geflutet. Am nächsten Tag immer noch keine Strömung und deshalb nochmal geflutet. Immer noch keine Besserung. Dann habe ich die Leitung vom Bodenablauf abgesperrt (Zugschieber). Dann konnte ich plötzlich eine leichte Strömung am Skimmer feststellen, die am nächsten Tag noch etwas stärker wurde.
Heute habe ich das 110er Rohr mit einer Rohrkammera abgefahren, um zu sehen, wo es klemmt.
Zu meinem Erstaunen ist das Rohr absolut frei :confused:???

Sobald ich den Bodenablauf öffne, steht der Skimmer still und die Anlage läuft mit ca. 70% Leistung (beim Durchfluss). Wenn ich den BA schließe, zieht der Luftheber die Biokammer leer, weil nicht genug Wasser nach kommt. Das was dann vom Skimmer an Wasser kommt, schätze ich mal auf ca. 500-800 L/h.
Im Normalbetrieb fördert der LH rund 18.000 L/h.

Habe schon so ziemlich alles versucht, aber ich finde den Fehler nicht.
Habe in jeder Leitung einen Zugschieber, um die einzelnen Leitungen abzusperren.

Fakt ist, dass der Skimmer trotz freier Leitung null Durchfluss hat, sobald der BA offen ist.

Kann mir das jemand erklären ????

Ich stehe auf dem Schlauch......
 
Spült den der Trommler normal?
Wenn da nicht mehr soviel Wasser durchkommt (Dreck festgebacken durch die Pause), zieht er das meiste aus dem BA und hat dann nix mehr für den Skimmer.
 
Der LH drückt direkt in den Teich!? Kannst Du einschätzen bzw. gar sehen, ob der Rücklaufstrom normal ist oder ist ggf. im Rücklauf zum Teich etwas eingefroren!?
 
Wenn er abschiebert und es dann wieder ein wenig am Skimmer zieht, ist es ja erst mal eindeutig, dass die Gesamtumwälzung nicht ausreichend ist.

Nun wurden alle Rohre abgesucht, ob diese den Flow bremsen, was nicht der Fall scheint.

Weitere Faktoren könnten sein: Verbindungen der Filterkammer, verdreckte Filtermaterialien, dreckiges Sieb am Trommelfilter, Luftpumpe hat in der Leistung nachgelassen.
 
@samorai: Du bist der Beste :like:like:like:.

Es war tatsächlich zu viel Luft im Rohr. Ich weiß nicht, wie viele Jahre ich noch gebraucht hätte, um darauf zu kommen.
Hab dann 2h vergeblich versucht, die Luft raus zu bekommen.
Dann hab ich alle Zugschieber zu gemacht und den TF leer gepumpt. Dann den Schieber zwischen Skimmer und TF aufgemacht, damit dann die volle Ladung durchs Rohr strömt. Dann hat es TF mächtig geblubbert. Das ganze Spiel hab ich jetzt 20 mal gemacht, und es kommt immer noch Luft.
Werde morgen noch ein paar Läufe machen und nehme an, dass sich mein LH-Durchsatz dieses Jahr im Vergleich zu letztem Jahr erhöht.

Das mit dem "Leersaugen" der Biokammer ist nicht ganz wörtlich gemeint, aber tatsächlich der Fall (hatte ich schon in meinem Bauthread zum TF und LH beschrieben....

Wenn ich den LH einschalte, sinkt der Wasserpegel in der Biokammer (1000L IBC) um 10-12cm, weil der LH mehr fördert, wie durch die beiden 110er KG's nachströmen kann.
Werde dieses Verhalten nochmals prüfen, wenn ich die ganze Luft aus der Skimmerleitung raus hab.

Thanks
Dirk
 
Hallo Dirk,
da hast du irgendwo in den Rohren keine durchgehende Steigung von der Filteranlage zum Skimmer. Ich denke mal da hat sich irgendwas gesetzt, ist die Frage ob man das dauerhaft korrigieren kann. Denn die Luft zieht der Skimmer immer wieder mit rein.
 
Einzige Abhilfe ist ein Änderung der Saugleitung vom Skimmer.

Den nach oben geschlossenen Bogen wegbauen, oder dort oben einen Entlüftungsabzweig anbringen.
Man kann dazu auch ein PVC- Formteil mit Außen- oder Innengewinde z.B. passend schleifen, auf dem Rohr oben aufkleben und dann das Rohr durch das Formteil hindurch aufbohren.

Mit der Luft im Rohr ist mir ja auch passiert- in einer Rücklaufleitung aus der Biokammer.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten