Hilfe...ist die Seerose noch gesund???

Benseoo7

Mitglied
Dabei seit
17. Juli 2009
Beiträge
97
Ort
49504
Teichtiefe (cm)
2 m
Teichvol. (l)
60-65 m³
Besatz
2 x Sanke ca. 35-40 cm
1 x Karaschigoi ca 30 cm
1 x Kohaku ca 30 cm
1 x Ghost Koi ca 80 cm
1 x Tancho ca 30 cm
5 x ????Koi einer ca 25 cm und ca 50 cm
Hallo,
mach mir Sorgen um meine Seerose....im Sommer ist Sie echt gewuchert und hatte 6 prachtvolle Blüten und unmengen an Blätter...nun kommt ja der Herbst aber Sie dürfte doch trozdem nicht so schnell abbauen oder??? habe mal nen Foto gemacht...hoffe Ihr könnt mir helfen...ach und noch ein Problem:?...hoffe es kommt von der Seerose....Fadenalgen wuchern ohne ende...habe ich noch nie gehabt...vor ca 2 Wochen habe ich den vorderen Berreich tiefer gemacht.ca 1,9m...der hintere Berreich ist bepflanzt und der Boden mit Kies bedeckt... Fadenalgen....Sie kommen langsam aber sicher auch schon langsam bis nach vorne...hole Sie zwar mit nerKlobürste ( klappt super ) immer wieder raus....doch soll es ja nicht zur Tagesaufgabe werden:kopfkratz...danke schon mal, wenn Ihr nen Tip habt
 

Anhänge

  • IMG_0881.jpg
    IMG_0881.jpg
    126 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_0882.jpg
    IMG_0882.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_0880.jpg
    IMG_0880.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_0763.jpg
    IMG_0763.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 34
AW: Hilfe...ist die Seerose noch gesund???

Hey, hat denn niemand nee Idee mit der Seerose??? Ist der erste Winter (Herbst) für mich, mit Pflanzen im Teich...
Bitte schreibt doch, wie eure Erfahrung mit Seerosen im Herbst sind..
Danke schon mal..
 
AW: Hilfe...ist die Seerose noch gesund???

Also deine Seerose ist völlig OK. Meine lassen auch die Blätter welken, und es gab ja auch schon sehr kühle Nächte. Also mach dir mal keine Sorgen.

Grüsse Willi
 
AW: Hilfe...ist die Seerose noch gesund???

Hey Willi,
DANKE für die gute Nachricht...habe mir echt Sorgen gemacht, da Sie im Sommer echt wunderbar gewachsen ist.....hast Du denn noch einen guten Rat für die Überwinterung???
 
AW: Hilfe...ist die Seerose noch gesund???

Hallo!

Meine Blätter werden auch braun und es kommen keine neuen Blätter nach. Es ist halt Herbst. Also keine Sorgen.....
 
AW: Hilfe...ist die Seerose noch gesund???

Hi,

der Seerose wird so schnell nichts passieren, die steht tief genug.

Dein Problem mit den Fadenalgen resultiert mit großer Wahrscheinlichkeit an Deinem mehr als spärlichem Pflanzenbestand. Irgendwer muss die Nährstoffe, die Deine Fische produzieren, ja aufbrauchen. Du solltest Dir im Frühjahr mal ein dickes Paket Grünzeug besorgen. Bis dahin heisst es weiter "angeln".

Ein bisschen Lesestoff zum Thema: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/16760
 
AW: Hilfe...ist die Seerose noch gesund???

Hallo,
das freut mich zu hören, hätte ich auch erwartet. Da die Seerosen bei meinen Eltern noch grasgrün sind (ich tippe auf Nymphaea alba, vom Nachbarn vererbt, und der hatte sie schon seit >50 Jahren, wenn ich das glauben darf...), hatte ich auch so meine Zweifel. So sah meine Gonnere vorige Woche aus:
Gonnere_092010.jpg .
Der Herbst ist halt gekommen (Wassertemperatur vor 2 Wochen: 20°C, vorige Woche 16°C, diese Woche 11°C).
 
AW: Hilfe...ist die Seerose noch gesund???

Hey,
danke für die Entwarnung und ich habe auch schon ein Packet Unterwasserpflanzen für den hinteren Berreich bestellt, da vorne an meiner Terasse eigentlich nicht viel hin soll. möchte halt die Koi schön sehen können....
Finde echt super von euch, dass es hier so wunder bar klappt, wenn man hilfe benötigt. Super Forum DANKE
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten