Hilfe, ist mein Teich umgekippt?

brombeere

Mitglied
Dabei seit
7. Okt. 2019
Beiträge
20
Moin,

ich habe ein akutes Problem. Seit 3 Tagen hat mein Teichwasser angefangen immer undurchsichtiger zu werden.

Vorgestern Nacht war es besonders schlimm, da am nächsten Tag das Teichwasser milchig geworden ist. Ein Bild ist hier:
2021-06-02_08-23-59.jpeg


Der rote Goldfisch, der dort zu sehen ist, schwimmt etwa zu diesem Zeitpunkt in einer Tiefe von 30cm (um ein Gefühl für die Trübheit zu kriegen). Früher konnte man bis auf den Grund bei 1,10m sehen.

Was sind Maßnahmen, die ich umsetzen kann, um in erster Linie meine Bewohner zu schützen und im Anschluss das Problem des Umkippens zu verhindern?

Viele Grüße,

Brombeere
 
Moin Brombeere,

Dein Teich kann durch äußerliche Einflüsse (bspw. Blütenstaub) stark getrübt sein, das ist erst mal nichts schlimmes.
Wenn der Teich allerdings müffelt, ist da schwer was im Argen, aber auch das bekommen wir hin, keine Panik.

Versuche es erst mal mit einem Wasserwechsel, ca. 20% Leitungswasser. Hier bitte kein Brunnen- oder Regenwasser nehmen, da wir die Ursache der Trübung nicht kennen und nicht noch mehr Nährstoffe eintragen wollen.
Das Leitungswasser sollte nicht im hohen Bogen reinplätschern, sondern gemächlich unter Wasser einlaufen.

Ist für den Teich eine Membranpumpe vorhanden? Vor allem im Sommer und gerade bei Fischbesatz muss ausreichend Sauerstoff zur Verfügung stehen, denn die Pflanzen/Algen zehren diesen über Nacht weg und morgens ist dann nur noch wenig übrig. Gerade dann wenn Fische an der Oberfläche "nach Luft schnappen" ist hier dringender Handlungsbedarf nötig.

Last but not least: Stelle vorerst die Fütterung ein, Deine Fische werden es Dir verzeihen.
Es kann nämlich gut sein, dass die Fische bei diesen durchaus herrlichen Temperaturen, angefangen haben das älteste Spiel der Welt zu spielen.
Achte mal darauf, ob ein Fisch besonders gehetzt wird. Wenn das der Fall ist muss zwingend ein Wasserwechsel erfolgen, um die Wasserqualität wiederherzustellen.
 
Trübes Wasser ist kein bischen gefährlich, schlechte Wasserwerte schon.

Darum besorge dir schnell ein Wassertest, es reichen auch Teststreifen.

Wasserwechsel: Erst die gewünschte Menge abpumpen und dann auffüllen.
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe nun einen Wasserwechsel von ca. 20% mit Leitungswasser durchgeführt. Die Trübheit wurde dadurch zwar nicht beeinflusst, aber
es ist gemacht.

Zum Sauerstoffgehalt habe ich leider keine genaue Tesmöglichkeit, aber dennoch halten sich die Fische auch gerne tief im Wasser auf (man sieht sie also nicht mehr ;) ) und bisher
ist mir noch nicht untergekommen, dass sie nach Luft schnappen. Aber ich werde ein Auge darauf richten. Es läuft eine Pumpe im Teich, welche durch das geplätscher Sauerstoff in den Teich gibt und den Filter mit Wasser versorgt.

Tatsächlich haben die Fische mit der Fortpflanzung begonnen bzw. sie jagen sich wie letztes Jahr wieder durch den Teich.

Ich habe mir Wasserteststreifen besorgt und es gab die folgenden Ergebnisse:

Chlor = 0 mg/l
NO3 = 0 mg/l
NO2 = 0 mg/l
GH > 14 °d
KH = 15 °d
pH = 8 - 8,4

Ich habe mich belesen zu normalen guten Wasserwerten und bin zum Schluss gekommen, dass die Wasserhärte möglicherweise zu hart ist.
Sind die Wasserwerte denn so in Ordnung?

Viele Grüße,

Brombeere
 
Hallo Brombeere,
Wenn du nicht grade Moorpflanzen in deinem Teich haben willst, sind die Wasserwerte noch OK. Teststreifen sind immer relativ ungenau.
Bei 8.4 wäre der pH an der Obergrenze und die Trübung kann auch Biogene Entkalkung sein.
Bei pH 8 wäre er hoch aber OK.
Weisst du die Werte von deinem Leitungswasser?
Hast du einen Belüfter, Fontäne oder Wasserfall laufen?

Im Augenblick scheinen viele Teiche trüb zu sein. Wenn die Fische OK sind auch einfach mal eine Woche warte.

Viele Grüsse

Rüdiger
 
Moin Rüdiger,

ich habe gerade in den Teich geguckt und tatsächlich kann man jetzt (wer weiß ob es am Wasserwechsel liegt oder nicht) schon wenige Zentimeter tiefer blicken.

Ich habe im Teich seit einigen Wochen den Belüfter entfernt, da der Winter ja vorbei ist. Zurzeit bringt nur die Pumpe mit ihrer Fontäne oben Sauerstoff ins Wasser. Ich bin mir jetzt aber nicht sicher, ob ich ihn nicht vielleicht doch nochmal reintun soll.

Aus der Tabelle im Testkit ließ sich noch der CO2 Gehalt im Wasser ermitteln. Er lag bei 2 mg/l.

Die Werte vom Leitungswasser müsste ich mal recherchieren oder bei Gelegenheit testen.

Viele Grüße,

Brombeere
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten