Hilfe, jede Woche Filter grün verschlammt.

Riggie33

Mitglied
Dabei seit
26. Sep. 2008
Beiträge
22
Ort
50226
Teichfläche ()
24
Teichtiefe (cm)
1600
Teichvol. (l)
30000
Besatz
Kois, Goldfische, Rotfedern, Sonnenbarsche und ein Graskarpfen
Hallo liebe Teichfreunde,

ich habe erst im August einen Teich übernommen ca. 4m x 6m und zu einem Drittel 90 cm Tief. Es befinden sich ca. 11 kleinere Fische ( 15 bis 20cm) darin. Das Wasser ist Glasklar. Es gibt ein paar Fadenalgen im Bachlauf.
Es gibt keine Erde im Wasser. Die üblichen Pflanzen stecken in Pflanzsubstrat ohne Zusatzsoffe. Die Fische sehen gut und gesund aus.

Es gibt einen 2,5 m langen Bachlauf mit einer Pumpe 5400 L/Std. und einem Druckfilter (siehe mein Profil) mit UVC-Lampe. Desweiteren gibt es noch einen Sickerfilter (Plastikwanne ca. 60 x 60 x 80 cm) in einem Holzkasten, das Wasser wird von Oben auf die Filter gesprenkelt, mit einer Pumpe ca. 2500 L /Std. Im Sickerfilter befinden sich Schaumstoffmatten 6 Stück und darunter viele kleine Plasikrohrstückchen.

Die Matten des Sickerfilters muss ich jeden Samstag reinigen, da fast kein Wasser mehr durch die Matten kommt und das Wasser am Überlauf rausläuft.

Aus den Mattten wasche ich dann mit kaltem Wasser so einen grünes, schlammiges Zeug. Algenschlamm?

Wieso setzt sich mein Filter so schnell zu, obwohl das Wasser klar ist?
Was ist das für ein Schlamm? Sieht es im Druckfilter womöglich auch so aus?

Normalerweise muss man Druckfilter nur einmal im Jahr reinigen. Beim letzten mal, vor vier Wochen habe ich den trotzdem mal gereinigt und da war der auch total dicht mit diesem Schlamm. Das Wasser läuft trotzdem durch, weil der so Zwischenlöcher in den Filtermatten hat.

Was kann ich tun, damit die Filtermatten länger halten, bevor sie zuschlammen? Das wöchentliche Reinigen nervt und gut für die Filterbakterien ist das sicher auch nicht, insofern dabei überhaupt noch welche übrig bleiben.

Freue mich sehr über hilfreiche Tipps von Euch.

Viele Grüße

Riggie33
 
AW: Hilfe, jede Woche Filter grün verschlammt.

Hallo Riggie33,

probier doch mal das Ganze ohne die Filtermatten aus. Wenn der Teich trotzdem klar bleibt, sparst Du dir die wöchentliche Reinigungsarbeit.

Ich selbst habe auch einen Druckfilter, diesen reinige ich aber auch wöchentlich 1 Mal. Im Frühjahr oft 2x mal in der Woche. Geht aber mit den modernen Druckfiltern auch sehr einfach und schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe, jede Woche Filter grün verschlammt.

hi
Ich selbst habe auch einen Druckfilter, diesen reinige ich aber auch wöchentlich 1 Mal. Im Frühjahr oft 2x mal in der Woche. Geht aber mit den modernen Druckfiltern auch sehr einfach und schnell.

das mag bei deiner größe zutreffen, aber bei 20m3 und koibesatz gibts da früher oder später massiv probleme robert.

also riggi, bei 20m³ mit fischbesatz ist dein filter völlig unter besetzt.

du solltest dir erstmal nen siebfilter vor deinen rieselfilter bauen und dann
mal schauen wie es dann aussieht.
den druckfilter kannst du dir ganz sparen, das ist wie der tropfen auf dem heißen stein bei deiner größe.
klemme lieber die 5400liter die durch den druckfilter laufen vor dem siebfilter.



den kannst du dann später mal leichter reinigen und schaffst auch noch zusätzlich einen besser funktioniernden biofilter.
ständiges reinigen mögen bakterien nämlich gar nicht:engel

und vergößern kannst du deine filteranlge ja auch noch irgendwann, wenns nicht reichen sollte.;)




Was kann ich tun, damit die Filtermatten länger halten, bevor sie zuschlammen? Das wöchentliche Reinigen nervt und gut für die Filterbakterien ist das sicher auch nicht, insofern dabei überhaupt noch welche übrig bleiben.

das kannst gut daran erkennen wie der schlamm riecht.
riecht er faulig sinds keine.
riecht er wie frischer waldboden, sind es die bakterien die wir haben wollen.;)
 
AW: Hilfe, jede Woche Filter grün verschlammt.

Vielen Dank erst mal für Eure Antworten.

Wo bekomme ich denn so ein passendes Sieb für den Sikerfilter? Das muss doch sicher eine bestimmte Maschengröße haben, oder?

Ich habe so 14-15 m3 Wasser ausgerechnet.
Wenn ich das richtig verstanden habe ist der Druckfilter dabei völlig Sinnlos? Dieser Köcher ist recht groß, ich habe es jetzt nicht genau im Kopf, aber ich denke so 35cm Durchmesser und so 60 bis 70 cm tief.

Die UVC Lampe am Druckfilter habe ich jetzt erst mal ausgemacht. Die hängt bei meinem Modell nach dem Filter am Wasserauslass.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten