Hilfe.Kois haben seit einer Woche nicht gefressen.

Martina

Mitglied
Dabei seit
25. Sep. 2007
Beiträge
26
Ort
46537
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
17.000
Besatz
6 Kois, 17 cm
Guten Morgen an Alle.

Ich habe da mal eine Frage.Unser Teich ist seit August fertig (Größe siehe Profil).Wasserwert sind ok. Wassertemperatur liegt bei 14 Grad. Seit einer Woche haben wir 5 junge Kois ( 17 cm ) im Teich. Aber sie wollen nicht fressen. Haben die vielleicht noch genug anderes Getier im Teich was sie fressen oder woran liegt es? Seit zwei Tagen schwimmen sie auch mal höher. Manchmal habe ich das Gefühl sie wollen fressen, trauen sich aber nicht.Vielleicht kann mir jemand helfen. Als junge "Koimamma" mach ich mir Sorgen, das sie für den Winter nicht genug zulegen.Vielen Dank im Vorraus.

Liebe grüße Tina
 

Chrisinger

Mitglied
Dabei seit
19. Juli 2007
Beiträge
461
Ort
Deutschalnd, 35085
Teichfläche ()
35
Teichtiefe (cm)
220
AW: Hilfe.Kois haben seit einer Woche nicht gefressen.

Hi Tina,

es kann viele Ursachen haben,aber in der regel sind neue Kois einfach immer noch ein bissl Schüchtern. Siehe auch hier:https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/6363#.

Könnte mir auch vorstellen das sie langsam zur ruhe kommen wollen (Winterruhe)

Was auch noch wichtig ist,was bedeutet Wasserwerte oK?
Genau angaben wären schon besser:
Ph
KH
usw.

Stell deine Werte mal rein.

Haben die Fische eine Quarantäne hinter sich?


LG Chris
 

Martina

Mitglied
Dabei seit
25. Sep. 2007
Beiträge
26
Ort
46537
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
17.000
Besatz
6 Kois, 17 cm
AW: Hilfe.Kois haben seit einer Woche nicht gefressen.

Hallo Chris

Danke für die schnelle Antwort.Ich messe die Werte mit Oase Quickstick. Deswegen sind es nur Ca. Werte.
NO3: 0
NO2: 0
GH : >14°
KH : 6°
pH : 7,2

Fische habe ich bei einem guten Händler gekauft. Mein Nachbar holt seine auch nur dort.

Gruß Tina
 

Chrisinger

Mitglied
Dabei seit
19. Juli 2007
Beiträge
461
Ort
Deutschalnd, 35085
Teichfläche ()
35
Teichtiefe (cm)
220
AW: Hilfe.Kois haben seit einer Woche nicht gefressen.

Mach dir keinen Kopf.

Die brauchen ihre Zeit........

Außerdem steht der Winter vor der Tür :oki



LG Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Martina

Mitglied
Dabei seit
25. Sep. 2007
Beiträge
26
Ort
46537
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
17.000
Besatz
6 Kois, 17 cm
AW: Hilfe.Kois haben seit einer Woche nicht gefressen.

Hallo Chris

Hab`s heute noch mal mit Füttern probiert und nach anfänglicher Scheu hat sich einer dran getraut.Danach wurden die anderen auch neugierig.Ich glaube jetzt haben sie es kapiert.Bin mal gespannt auf Morgen, ob es dann auch noch klappt. Sieht ja zu niedlich aus wenn die Kleinen fressen.

Gruß Tina ( Die jetzt nicht mehr ganz so besorgt ist) ;)
 

Kimba95

Mitglied
Dabei seit
24. Sep. 2007
Beiträge
99
Ort
46***
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
10.000
Besatz
11 Koi
AW: Hilfe.Kois haben seit einer Woche nicht gefressen.

Hallo Tina,
wie sieht's mit Deinen Koi's aus, jetzt wo die Temperaturen ein bisschen höher gehen? Unsere stehen tagsüber immer noch relativ still an einer Stelle und werden abends munter und fressen dann auch. Vielleicht ist dann die Wassertemperatur am höchsten. Viel Glück.:oki
Schöne Grüße
Anja
 

Martina

Mitglied
Dabei seit
25. Sep. 2007
Beiträge
26
Ort
46537
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
17.000
Besatz
6 Kois, 17 cm
AW: Hilfe.Kois haben seit einer Woche nicht gefressen.

Hallo Kimba95

Meine Koi`s schwimmen zwar jetzt auch mehr rum, aber fressen wollen die nicht.Wir haben schon anderes Futter geholt.Das fressen die nur, wenn es so vollgesogen ist, das es langsam absinkt. Wahrscheinlich haben die noch genug Larven und anderes Getier im Teich und sind satt. Man sieht sie oft am Boden wühlen und sie schwimmen an der Folie entlang und fressen dort auch irgendwas.

Gruß Tina
 
Zuletzt bearbeitet:

rainthanner

Mitglied
Dabei seit
7. Mai 2005
Beiträge
1.915
Ort
93343
Teichtiefe (cm)
2,5m
Teichvol. (l)
55m³
Besatz
Japankoi
AW: Hilfe.Kois haben seit einer Woche nicht gefressen.

Hallo Martina,

ein Grund können starke Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht sein.

Außerdem:
1. Neue Koi brauchen eine gewisse Anpassungszeit.
2. Die Jahreszeit ist nicht geeignet, neue Fische zu setzen.

Gruß Rainer
 

Badener

Mitglied
Dabei seit
3. Juli 2007
Beiträge
57
Ort
77855
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
20 m³
Besatz
5 Goldorfen
6 Koi
AW: Hilfe.Kois haben seit einer Woche nicht gefressen.

Hallo Martina,
bei mir war es ähnlich. Mein Teich ( Neubau / 20.000 Liter ) hatte ich 2 Monate ohne Fischbesatz. Dann junge Koi und Goldorfen ( 15 cm groß ) rein und auf die erste Fütterung gefreut. :D Zu meiner Enttäuschung musste ich dann sofort feststellen, dass sich kein Fisch zum fressen überreden ließ.:kopfkratz
Warum: ????:crazy:
In meinem Teich wimmelte es nur so von Kleingetier. Solange da was zu holen war kümmerte meine Fische das andere Futter gar nicht. Sie verweigerten es völlig.
Also Fütterung komplett eingestellt und gewartet bis das Viehzeug weniger wurde. Als fast kein Käfer oder Stechmückenlarven im offenen Wasser zu sehen war fing ich wieder an mit der Fütterung. Und siehe da, sie fraßen.:oki

Ich denke, Dein Teich hat im Moment noch leckerere Nahrung für die Fische zu bieten als Du.
Beobachte mal Deinen Teich, was da alles keucht und fleucht.:kopfkratz
 

Martina

Mitglied
Dabei seit
25. Sep. 2007
Beiträge
26
Ort
46537
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
17.000
Besatz
6 Kois, 17 cm
AW: Hilfe.Kois haben seit einer Woche nicht gefressen.

Hallo Badener

So wird es sein.Weist du noch wie lande es gedauert hat, bis du sie füttern konntest? Die Temperaturen werden ja bald weniger und ich denke dann fressen die ja eh nicht mehr.

Hallo rainthanner
2. Die Jahreszeit ist nicht geeignet, neue Fische zu setzen.

Hab ich auch schon gemerkt.Typischer Anfängerfehler.Hoffe es klappt doch noch mit den Kleinen.

Gruß Tina
 
Zuletzt bearbeitet:

Users who are viewing this thread

Oben Unten