Hilfe mein Lotos ist wohl krank!

Thomas71701

Mitglied
Dabei seit
29. Mai 2015
Beiträge
3
Hallo an alle verbunden mit der Hoffnung, daß sich ein fachkundiger Lotosfreund meldet und vielleicht einen Rat für mich hat.

Ich habe im letzten Jahr endlich einen Lotos erstanden, den ich im Kübel auf meinem Balkon hege und pflege. Er hat sich gut entwickelt und hatte in der Spitze 10 große stehende Blätter bis ein Hagelschauer ein paar davon durchlöchert hat.

Vor dem Einräumen im Winter habe ich alle Blätter entfernt und ihn dann kühl und dunkel überwintert.
Anfang April diesen Jahres habe ich ihn dann wieder in die Wohnung geholt und direkt fem die Balkontür gestellt. Zusätzlich hat er einen Aquariumheizstab bekommen, damit die Wassertemperatur konstant über
22 Grad ist.

Relativ schnell hat er dann Schwimmblätter ausgetrieben und kurz danach auch das erste Stehblatt. Im Wasser habe ich dutzende kleiner weißer Würmchen gesehen, die ihn aber anscheinend nicht am Wachsen gestört haben. Zwischenzeitlich hat er 10 Stehblätter. Gestern habe ich ihn dann nach draußen in einen Kübel mit vorgewärmten Wasser gestellt. Den ganzen Tag schien immer wieder die Sonne.

Heute habe ich festgestellt, daß 2 Blätter an den Rändern hellgrün und völlig vertrocknet sind. Die testlchen Blätter sehen normal aus. Schädlnge habe ich keine gefunden und für eine andere Krankheit ist das Ganze zu schnell passiert. Die einzige Vermutung die ich noch habe ist, daß es ein Sonnenbrand ist, oder gibt es noch eine andere Erklärung. Normalerweise hat ein Lotos doch kein Schädlingsproblem. Spinnmilben, Schild- oder Schmierläuse würde ich auschließen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß die Würmchen sich durch die Erde wühlen um die Wurzeln anzuknabbern.

Weiß jemand Rat oder hat eine Idee?
 
Hi Thomas,

die aufgehellten (ausgebleichten) Blätter hören sich jedenfalls sehr nach Sonnenbrand an.:D

So was ist bei Pflanzen die im Raum vor nem Fenster getrieben wurden und dann in die Sonne rausgestellt wurden fast immer anzutreffen, denn meißt wird übersehen das selbst eine senkrechte Fensterscheibe einen Großteil der schräg einfallenden Lichtmenge von draußen reflektiert/schluckt.
Sie weißen Würmchen dürften irgendwelche harmlose Nematoden sein

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz herzlichen Dank, das beruhigt mich doch sehr. Ich lade mal 2 Bilder hoch,damit man sich das Ganze besser vorstellen kann.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten