Hilfe, mein Teich ist trüb

Schatzl

Mitglied
Dabei seit
7. Mai 2018
Beiträge
4
Teichfläche ()
50
Teichtiefe (cm)
170
Teichvol. (l)
30000
Besatz
10 Koi, 10 rote und braune Fische ..weiß nicht genau welche das sind :-)
Hallo, mein Teich ist nun 1 Jahr alt und die Klär-Pflanzen wachsen fleißig, trotzdem ist der Teich trüb. Soll ich da noch warten, oder doch einen Filter einbauen.
es sind ca 15 Fische drin und ich schwimme täglich...
Über gute Ratschläge würde ich mich freuen.
LG Renate Schatzl

IMG_2220.jpg 
 
Servus Renate

Herzlich Willkommen

Filter wäre schon alleine bei deinen Fischen notwendig und wenn du jetzt auch noch drinnen schwimmst ...

Gibt es noch mehr Bilder vom Teich das man sich einen Überblick verschaffen kann ?

LG
Helmut
 
Hallo Helmut
ich hab grad noch a paar Bilder gemacht.. hoffe Du kannst was erkennen, ist grad schlechtes Licht. Der Teich zieht sich an 3 Seiten meines Hauses entlang. Dadurch hab ich ungefähr 50% zum Pflanzen..

IMG_2254.jpg  IMG_2257.jpg  IMG_2256.jpg 
 
Skimmer LESK 10 und Teichpumpe TYP STP 8400 12V / 100W.. so steht's auf der Rechnung :)
Der Schlauch endet weitest entfernten Eck... also hinter den zwei schmalen Hausseiten-Wassergräben
 
Also da ist kein Filter der den angesaugten Oberflächenschmutz herausfilter. Du schickst den "Dreck" im Kreis bis er sich im Teich absetzt und als Nahrung für Algen dient.
Also mich wundert nicht das du Algen hast. Vorallem dadurch das du schwimmst wühlt du den auch wieder auf.

Ich hoffe unsere Filterspezies melden sich hier.

Hast du den Teich bauen lassen ?

LG
Helmut
 
Guten Morgen lieber Helmut,
ich hab den Teich weitgehend selber gebaut und mir aber von befreundeten Gartenteichbauern helfen lassen. Die meinen, dass sich das Wasser mit den Pflanzen innerhalb von 3 Jahren einpendelt und ganz klar wird. Der Skimmer holt nur den Blütenstaub, Blätter etc. raus. Ich habe nur in den Pflanzzonen Lehm verteilt. Der bleibt auch brav da liegen wenn ich schwimme. Im Schwimmbereich ist die grüne Folie, von der man aber jetzt fast nichts mehr sieht :(
Heute morgen sehe ich nicht mal mehr die 30cm Pflanzzone :(((
LG Renate
 
Hallo Renate,

ich würde an deiner Stelle erst mal über das Rohr ??? am Einlauf einen Nylon Kniestrumpf machen und schauen was dort an Dreck ankommt.
Dies kosten dich erst mal nicht viel und bringt dir einen Eindruck was dort ankommt.

Ich hatte ein ähnliches Problem und habe es super in den Griff bekommen.

Wie viel fütterst du eigentlich pro Tag?

MFG
Jens
 
wp-3d hatte dazu doch mal was geschrieben....
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten