Hilfe!!! Mein Teich steht unter Strom!!!

Die Frems

Mitglied
Dabei seit
29. Apr. 2020
Beiträge
22
Teichfläche ()
5
Teichtiefe (cm)
70
Teichvol. (l)
1500
Besatz
Hoffentlich bald Fische
Hilfe!!! Mein Teich steht unter Strom!!!

ich habe soeben meine Oase Druckfilterpumpe gereinigt. Deckel auf, Schwämme mit Teichwasser gereinigt, wieder zusammengebaut. Dann habe ich Wasser eingelassen, und beim rausnehmen des Schlauches, habe ich einen deutlichen unangenehmen Stromschlag bekommen. Der Stecker von der Pumpe ist recht nass geworden. Aber daran kann es doch wohl nicht liegen? Oder? Ich werde wohl die Pumpe außer Betrieb lassen müssen und morgen mal ein Elektriker zu rate ziehen. Die Pumpe wird dann also mindestens circa 24 Stunden nicht im Betrieb sein. Was ist mit den Bakterien dann im Teich, beziehungsweise im Filter? Wirkt sich der Stillstand der Pumpe , Circa ein bis zwei Tage negativ auf die Bakterien aus? Zum Glück hatte ich noch keine Fische im Teich.Anderes Kleingetier scheint auch nicht zu Schaden gekommen zu sein, zumindest treibt nichts an der Wasseroberfläche… Freue mich über schnelle Antwort von euch! Vielen Dank im Voraus Liebe Grüße Benedikt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Benedikt, wie kann das sein?
Bei Stromentnahmestellen im Garten geht doch immer der FI Schutz raus, bevor ich überhaupt etwas spüre. Sollte wirklich kein Fehlerstromschutzschalter eingebaut sein, ist jetzt Gelegenheit deinen Elektriker darauf anzusprechen. Alles andere ist besonders in Verbindung mit Wasser absolut Lebensgefährlich!

Um deinen Teich mach dir mal keine Sorgen. Laut Profil hast du ja keine Fische im Teich und deshalb ist das schlimmste was passiert, eine kleine Eintrübung. Der Filter holt das schnell wieder raus, wenn er wieder läuft. Um die Startbedingungen zu verbessern lege in der Zwischenzeit die Schwämme einfach in den Teich, damit die Biologie nicht ganz abstirbt.

Gruß Peter
 
Salü Benedikt
Wenn du den Stecker eingesaut hast, kann es gut möglich sein das dieser die Usache für den Stromschlag ist. Wasser ist ein hervorragender Leiter.
Ein Fehlerstromschutzschalter am Teich ist ein muss.
Hat die Sicherung ausgelöst?
 
Danke für Eure Antworten!

Nein, die Sicherung hat nicht ausgelöst, sicherlich kein FI vorhanden, werde ich Nachrüsten lassen!
Teichschwämme oder Filterbälle in den Teich legen? Was ist richtig? Ich gehe davon aus, dass die Pumpe Heute Abend wider läuft...Kann die Teichbiologie bis dahin, also nach 24 Stunden Stillstand, Schaden genommen haben? Soll ich noch mal Starterbakterien in den Filter tun? Und ja, was soll ich sagen, ich habe mit dem Wasser rumgesaut, habe alles auseinander gelegt und lasse die Stecker trocken.Ich hatte jedoch dies, als Ursache mehr oder weniger ausgeschlossen, weil ich beim zusammen fügen der Stecker und Steckdose kein Strom gespürt hatte…
 
Teichschwämme oder Filterbälle in den Teich legen?
Ich würde versuchen, beides in den Teich zu legen (die Bälle eventuell in ein Netz).

Wegen dem Strom:
Lass den Fachmann sich das mal anschauen. Und die Pumpe keinesfalls ohne passenden Schutz (gibt es auch als Zwischenstecker) wieder in den Teich!

Gruß Peter
 
Ok Peter, der Tipp mit dem Zwischenstecker ist sehr interessant! Danke!
Wegen der Bakterien: Wenn Filterschwämme und Bälle in den Teich, soll ich dann, wenn die Pumpe wider läuft, neue Starterbakterien in den Filter geben?
Gruß Benedikt
 
1. FI/ RCD mit 10mA Auslösestrom würde ich bevorzugen

2. auch "kleine Ströme" mit 10 / 30 mA " zecken schon ein bisschen und können unangenehm sein- ich bekam mal barfuss eine "gewischt"- da hat der völlig intakte 30mA FI noch nicht mal ausgelöst....weil vermutlich Strom noch unter 30mA war

3.Teich "erden"- möglichst nahe der Pumpen- da genügt laienhaft ein Stückchen Edelstahldraht im Wasser über den Teichrand und ein Erdspieß an einer möglichst "feuchten Stelle" im Erdreich. Ist immer noch besser, als wenn die 30mA über die Hand im Teichwasser/ Körper/ Füße im Gras gehen....

4. Der Elektriker hat sicher ein Messgerät, um "Betriebsmittel" wie Teichpumen zu prüfen.
 
soll ich dann, wenn die Pumpe wider läuft, neue Starterbakterien in den Filter geben?
Hallo Benedikt,
das kannst du dir sparen! Die sind jetzt in dieser Jahreszeit ohnehin in deinem Teich reichlich vorhanden.

Gruß Peter
 
Hallo und vielen Dank in die Runde, mal wieder sehr aufschlussreiche und beruhigende Beiträge. Wenn ich nach dem Ausschlussverfahren gehe, sollten das tatsächlich Kriechströme von der nassen Stromverbindung gewesen sein! Da wurde ich ja schon enttarnt, ja ich hab mit dem Wasser rumgesaut!!!! Der Fi- Adapter ist bestellt und und ein Edelstahlrohr zu Erdung werde ich verbauen! Der Teich war jetzt 20 Stunden ohne Filterung, die Pumpe läuft jetzt aber wieder...Ich habe mir vom Elektriker ein entsprechendes Messgerät ausgeliehen, der Teich ist wieder spannungsfrei!!!
Aber, ich meine, weiß aber nicht ob ich mich irre, dass der Teich an den Wänden, in den 20 Stunden ordentlich Algen angesetzt hat! Schaut doch mal bitte das Foto. Würdet ihr die entfernen? (Habe ich in den ersten zwei Wochen immer gemacht mit einem kleinen billigen Wischmob ging ganz gut, war aber wahrscheinlich mal wieder ein Mega Anfängerfehler)Ich weiß ja nicht was ich alles mit daraus Putze, Laven und so..???..Vielen Dank für eure wirklich guten Beiträge! Liebe Grüße Benedikt image.jpg  image.jpg 

image.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Salü Benedikt
Sorry für das eingesaut.. :hehe5
Beim Gartenteich ist weniger häufig mehr.
Der Algenrasen oder was immer das ist, hilft deinem Teich das biologische Gleichgewicht zu halten.
Schnappe dir daher einfach mit ruhigem Gewissen ein Bier, Tee oder was auch immer und lehne zum geniessen des Teichs zurück.
Ein Teich ist die ideale Anti Burnout Kur.
Lasse die "Medizin" wirken. :rolleyes:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten