Hilfe - mysteriöser Koischwund!

melli

Mitglied
Dabei seit
30. Juni 2009
Beiträge
1
Ort
5****
Teichtiefe (cm)
**
Teichvol. (l)
**
Besatz
**
Hallo zusammen!

vielleicht kann mir jemand helfen, ich bin relativ verzweifelt :(

Seit etwa 6 Jahren habe ich einen Teich. Im letzten Jahr verschwanden dann ganz plötzlich alle Fische (2 Koi und einige Goldfische, alle handzahm) spurlos von einem Tag auf den anderen. Im Verdacht hatte ich damals Nachbars Katze oder einen Reiher.
Ich habe mir dann letztes Jahr 4 neue Koi gekauft (Größe 15 - 25 cm). Ganz bewusst hatte ich darauf verzichtet, auch diese Koi so zahm zu bekommen, dass sie aus der Hand fressen und ich habe sie nur noch in der Mitte des Teiches gefüttert. Alle vier waren eher scheu und kamen nur, wenn sie meine Schritte im Kies hörten.
Heute habe ich feststellen müssen, dass wieder alle meine Koi spurlos veschwunden sind! Es war außerdem noch eine kleine Seerose samt Rhizom aus dem Pflanzkorb am Boden gerissen und schwamm an der Oberfläche. Es ist übrigens die gleiche Jahreszeit wie im letzten Jahr (wenn die Erdkröten und Molche im Teich laichen). Also immer wenn ich meine Koi schön über den Winter bekommen habe und sie sich ihres Lebens freuen! Ich könnte echt heulen!! :heul

Nun bin ich ziemlich ratlos und weiß gar nicht, was ich machen soll - natürlich hätte ich sehr gerne wieder neue Koi. Allerdings nicht so lange ich nicht weiß, wer die Koi aus dem Teich fischt und ich etwas dagegen unternehmen kann.

Der Teich hat rundum steile Wände und nur eine mini Randzone. Gegen Reiher und Co habe ich sowohl einen Plastikreiher als auch ganz viele flatternde und klimpernde Windspiele aufgestellt. Außerdem stehen sehr viele hohe Bäume außenrum und ich kann mir eigentlich gar nicht vorstellen, dass ein großer Vogel überhaupt eine Landemöglichkeit finden würde. Wir wohnen hier auf dem Berg mitten im Wald, das Grundstück ist komplett eingezäunt, der Teich ist in Sichtweite unserer Terrasse und wir haben größere (Jagd-)Hunde, die auch oft im Garten sind. Ein Netz habe ich nicht über dem Teich, weil sehr viele Kröten und Singvögel regelmäßig am Teich sind. Das einzig Ungewöhnliche was mir vor zwei Tagen auffiel, waren Krähen im Garten, die unsere Hunde aber wütend verscheucht haben. Ringelnattern gibt es hier auch, aber ich nehme an, die würden sich nicht an Fischen dieser Größe vergreifen, oder?

Hat irgendjemand eine Idee, wer meine Koi spurlos verschwinden lässt bzw. welche Massnahmen ich noch ergreifen könnte? Bin für alle Ratschläge oder Ideen dankbar!

Viele Grüße
Melli
 
AW: Hilfe - mysteriöser Koischwund!

Hallo Melli,

herzlich willkommen. Ein wenig Input wäre schon hilfreich - zum Beispiel ein ausgefülltes Profil und ein paar Fotos vom Teich.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten