Hilfe ! Nach dem Winter ist unser Teich leer

neuling1975

Mitglied
Dabei seit
22. März 2011
Beiträge
1
Ort
87474
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
3 - 4 m3
Besatz
Goldfische ca. 50
Hallo zusammen,

wir sind neu hier im Forum und hoffen auf unsere Frage eine Antwort zu bekommen.

Wir wohnen im Allgäu d.h. wir haben lange Winter und viel Schnee. Unseren Teich haben wir seit ca. 10 Jahren. Nach dem Winter kam es immer mal wieder vor, dass ca. 1-4 Tiere nicht überlebt haben und tot am Ufer trieben.

Diesen Winter war alles anders. Der Schnee ist weggetaut und das Eis auf dem Teich geschmolzen und wir mussten feststellen, dass wie "keine" Fische mehr im Teich hatten.

Heute haben wir versucht der Sache auf den Grund zu gehen. Am Ufer haben wir einen kleinen Haufen mit Fisch und Molchskeletten gefunden. Katzen o.ä. schließen wir eigentlich aus, da wir sonst Spuren im Schnee gesehen hätten.

Dann haben wir angefangen Wasser aus dem Teich zu pumpen und in den Pflanzen bzw. Algen zu suchen. Das Ergebnis... von unseren ca. 50 Goldfischen waren noch 4 kleine und 7 Molche im Teich. Was wir das erste mal gesehen haben und von dessen Existenz wir nix wussten waren Gelbrandkäfer. Aber auch von denen haben wir nur zwei und einige wenige Larfen von denen sich einer an einem Molch festgesaugt hatte gefunden.

Aber es ist doch UNMÖGLICH dass eine geringe Anzahl an Gelbrandkäfern/Larfen einen Teich mit ca. 50 Fischen leer frisst oder nicht ?

Was könnte denn hier passiert sein ?

LG
Diana & Marcus
 
AW: Hilfe ! Nach dem Winter ist unser Teich leer

Hallo Diana & Marcus - :willkommen.

Das ist wirklich ein schlimmes Problem, was euch passiert ist. Ich bin auch überfragt, was genau passiert sein kann.
Katzen kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Wie sollen Katzen bei gefrorenem Teich die Fische rausfangen.
Ich hoffe, das ihr eine Antwort bekommt.

Gruß

Frank
 
AW: Hilfe ! Nach dem Winter ist unser Teich leer

Hallo und Herzliches Beileid :heul macht doch mal paar Bilder des ganzen .War der Teich ganz zu mit Eis?????Gruss Reiner
 
AW: Hilfe ! Nach dem Winter ist unser Teich leer

Hallo zusammen,
bräuchten mehr Infos.War der Teich durchweg zugefroren?Wie siehts aus mit Gasaustausch?Vielleicht sind
die Fische schon früher eingegangen und verwest.Das mit den Gelbrandkäfern schliesse ich bei der Menge aus.
Gruss aus Wörth
Tristan
 
AW: Hilfe ! Nach dem Winter ist unser Teich leer

Hy!
So ein Phänomen hatte ich auch !
Aber letzten Winter da waren zwar nicht alle aber 5-6 Fische spurlos verschwunden !
Und die Gelbrandkäfer kannst du ausschließen !
Die habe ich leider auch und die sind bis jetzt noch nicht an einem gesunden Fisch gegangen!
Eigentlich gehen sie an Kranke unt tote Fische !
Dies habe ich auch nie geglaubt aber ist warscheinlich tatsächlich !
Mir wäre es aber lieber wenn ich sie nicht hätte !

Aber ehrlich gesagt zu deinem Problem kann ich die leider nicht helfen ! :(
Da ich das auch hatte und die Ursache nicht gefunden hatte !
aber Gott sei Dank diesen Winter sind alle da und ich habe fast keine Leichen bis auf ein paar ganz kleine junge Fische !

Gruß Maik
 
AW: Hilfe ! Nach dem Winter ist unser Teich leer

Hallo Diana und Marcus,
das ist natürlich eine traurige Sache,
die Gelbrandkäfer würde ich aber auch ausschließen.
Du schreibst die Skelette waren am Ufer - aber schon noch im Wasser, oder?
Dass Du vllt. ein Problem mit dem Gasaustausch hattest, so wie es Tristan schreibt
könnte durchaus möglich sein.
Fotos wären durchaus hilfreich.
Übrigens ich komm aus dem Pfaffenwinkel, und bei uns sind die Winter auch so lang
und schneereich.
LG Markus
 
AW: Hilfe ! Nach dem Winter ist unser Teich leer

war dein teich komplett zugeforen oder hattest du einen eisfreihalter drin?

ich hatte vorletzten winter leider den zeitpunkt verpasst, um einen eisfreihalter einzusetzen :aua und dann immer mal wieder vorsichtig das eis aufgeklopft. im frühling sind mir nacheinander 10 fische gestorben. sie waren wohl schon schwach vom herausfangen den frühling vorher (der vorbesitzer wars....).
dieses winter habe ich einen eisfreihalter (styropor mit rohr) ins wasser und manchmal nur den schnee obendrauf weggeschippt.
so einen hatte ich:

ergebnis: keine toten tiere :oki (außer ein halb-mumifizierter frosch :( ).
 
AW: Hilfe ! Nach dem Winter ist unser Teich leer

Hallo Diana und Markus. Das ist wirklich traurig. Jetzt mal eine ganz andere Űberlegung; kann es sein das Kinder auf der Eisfläche rumgelaufen oder geschliddert sind?( Ich habe letzten Winter unsere Nachbarskinder dabei erwischt) Die dabei entstehenden Druckwellen schädigen bzw töten fast alle Teichbewohner und die Gelbrandkäfer erledigen den Rest. Viele Grüße Ingrid
 
AW: Hilfe ! Nach dem Winter ist unser Teich leer

Das ist wirklich traurig :(

Was mich nur irgendwie stutzig macht: Bei mir kommen die Molche erst in den Teich, wenn das Eis weg ist. Entweder war dein Teich schon länger offen und ist plötzlich wieder zugefroren, oder sie sind schon im Herbst aus irgendeinem anderen Grund gestorben, noch bevor der Teich zugefroren ist. Denn eigentlich wandern sie ja lange bevor es friert aus. Wann hast du denn im Herbst zuletzt in deinen Teich geschaut?

edit: was ich auch komisch find, dass die Leichen alle auf einem Haufen lagen. Das klingt ja fast nach bösen Nachbarn... :?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe ! Nach dem Winter ist unser Teich leer

Und was mich stutzig macht: Diana und Marcus scheinen sich gar nicht mehr für das Thema zu interessieren.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten