Hilfe notwendig für Filter- Pumpentechnik

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Hallo Gleichgesinnte,

Juergen hat mal wieder Wissensdrang und benötigt Eure Hilfe bzw. Eure Meinungen: für meinen Teich, Größe zwischen 40000 und knapp 50000l Inhalt, gut bepflanzt (schaut Euch die Pics an) und mit ca 50 Fischen( Moderlieschen, Gründlinge, Orfen, Goldfische und Schleierschwanz) besetzt, soll eine Filteranlage angeschafft werden, damit es die Bewohner schön haben (ich lasse es uns (Familie) auch nicht schlecht gehen). Ich habe schon einiges studiert und mich beraten lassen, aber je mehr Verkäufer man fragt, desdo schwieriger wird es. Zur Zeit sind meine Favoriten:

Filter Naturagart Standard für 298,-€
Pumpe Oase Aquamax AM 8000, bei Naturagart 339,-€
UV Lampe Oase UV 36, bei Naturagart 325,-€
Skimmer von Oase, bei Naturagart 49,90€
Funk Drehzahl Steller, Naturagart Preis 69,90€

Angesaugt werden soll über Skimmer und vom Teichboden.
Mit dem Filterauslauf möchte ich einen kleinen Wasserfall speisen, so daß bei ca. 50cm Fallhöhe und 63cm Filterhöhe mindestens eine Pumphöhe von 120 cm zum Tragen kommt.
Dazu dürfte dann noch ein Pumpenverteiler für Skimmer und Bodensaugung kommen, kostet bei Naturagart mal eben 98,-€.

Da kommt dann schon eine ganz schöne Summe zustande, vom Kleinmaterial noch gar nicht geredet.

Da ich schon einiges an Infos habe, wurde mir auch gesagt, dass das gesamte System aufeinander abgestimmt sein soll. Kann man ja hier im Forum auch nachlesen. Und passen muß es auch noch zueinander.
Es stellen sich also meine Fragen:

- liege ich mit meinen Favoriten qualitativ richtig? (wohl noch einfach)
- reicht die Leistung aus?
- gibt es für das Geld noch was besseres?
- kann ich bei einigen Komponenten noch was sparen?
- ist irgendwas total daneben?
- würde es funktionieren?

Mir ist durchaus bekannt, dass das eine hohe Herausforderung ans Forum ist, hier zu antworten. Aber Juergen weiß: