Hilfe! Probleme beim Teichbau / Substrat

laris

Mitglied
Dabei seit
30. Juni 2016
Beiträge
16
Ort
Unna
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
120
Hallo zusammen!

Ich baue seit einigen Wochen meinen Teich. Wahnsinnig clever habe ich einfach drauf los gebaut, ohne mich vorab großartig einzulesen. Blöde Idee - aber das lest ihr hier bestimmt nicht das erste mal.

Geplant war:
-Nierenförmig
-Fischbesatz
-keine Folie sichtbar
-rund 6x6 Meter
-maximale Tiefe etwas über einem Meter

Nun, Loch ist gebuddelt, 500g Vlies und 1mm PVC Folie sind verlegt.

Mein weiterer Plan war wie folgt:
schwarze Krallmatten an allen (recht steilen) Wänden, diese dann mit Sand (recht grob, ca 2mm) auffüllen. Partiell Groben Kies aufbringen. Umrandung mit Bruchsteinplatten. Ich habe mit Absicht die schwarze Matte gewählt, weil mir das grün nicht gefallen hat.

Gestern wurde mir dann schmerzlich klar, das wird nichts. Aber so gar nicht. Die schwarzen groben Matten halten den Sand überhaupt gar nicht, sobald Wasser ins Spiel kommt. Der Sand rutscht entlang der Folie herunter und sammelt sich am tiefsten Punkt. Verfluchte Schwerkraft, die hatte ich nicht auf dem Schirm.

Nachdem der größte Frust verflogen ist, grüble ich nun darüber, wie das ganze zu retten ist. In der Folge lese ich nun seit Stunden hier im Forum - besser spät als nie.

Gelernt habe ich nun unter anderem:
(Abgesehen davon, dass man ab dem 2ten Spatenstich alles hätte anders machen sollen)

-die meisten verwenden die deutlich feineren grünen Ufermatten
-Lehmhaltiger Sand eignet sich wohl besser?

Nun hoffe ich auf Ratschläge. Wie kann ich das Projekt retten?

a) die grünen Ufermatten auf den oberen 30-50cm, Rest der Folie kahl lassen?
b) den Sand mit Zement vermischt in die Matten einbringen?
c) ...?


Ich bin dankbar für jeden guten Tipp.
Ich hänge mal Fotos an - die sandige Brühe (Regen) wird morgen abgepumpt.

Zu den Fotos: ja, mittig an den flachen stellen liegt Vlies IM Teich unterm Sand. Laut Verkäufer ok - auch ein Fehler?

Vorab schonmal vielen Dank!

image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg 
 
Hallo Laris
Willkommen hier im Forum!

Sand brauchst du nur da, wo Pflanzen wachsen sollen. Ansonsten ist die Matte als Schutz für die Folie vor UV Strahlung und Eis gedacht, wird also nur am Rand benötigt.

Es gibt Ufermatten mit Pflanztaschen, wenn Du im schrägen noch Pflanzen setzen möchtest und das Substrat abrutscht.
http://www.naturagart.de/shop/Teiche/Ufer-Bautechnik/Taschenmatten-fuer-Steilwaende/

Aber mein Rat, auch wenn es frustrierend ist: Wasser und Folie raus und dann mit dem Spaten das Profil ändern (Stufen) und ggf. noch tiefer gehen. Sonst machst Du das spätestens in 2 Jahren...

Grüße, Knut
 
Hallo Knut,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ist es also durchaus üblich, die Folie unterhalb der Wasseroberfläche "kahl" zulassen? Zumindest in den relativ steilen Bereichen?

Worauf beruht der Ratschlag, besser das Profil zu ändern? Weil ich zu vielen "steile" Schrägen habe, welche schwer zu bepflanzen sind, oder gibt es allgemein noch ein gravierenderes Problem bei meinem Profil?

Im "vorderen" Bereich habe ich links und rechts mit je zwei (wohl etwas knapp geratenen) Stufen gearbeitet, zudem ist es dort allgemein nicht so steil. Hinten sah ich keine Alternative zu den steilen Wänden, um trotz des kleinen Grundrisses ausreichen Tiefe zu erreichen.

Nochmals Danke für deine Mühe,
Laris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Laris,

so schlecht sieht das doch gar nicht aus, aber...

  • wenn die Folie ausreicht, würde ich auch nochmals zum Spaten greifen. Lieber steil nach unten und etwas tiefer (1,5 Meter ist so ein Mindestmaß bei Fischhaltung). Mit den Schrägen fängst du nicht allzu viel an... außerdem, wenn das Teichfieber mal ausbricht, bist du nach ein paar Jahren ohnehin wieder am graben... ;)
  • auch die Flachzone würde ich zumindest mittig noch etwas tiefer gestalten, dann hast du einen Bereich, in dem sich das Wasser schön erwärmt und die Fische sich gerne zum sonnen aufhalten.
  • in Sachen Folie, ja, es ist normal, dass die Folie unter Wasser unbedeckt bleibt. Ist auch nicht schlimm, sondern fast besser, da sich da sehr schnell ein Biofilm bildet, der Nährstoffe abbaut und die schwarze Folie sehr schnell überdeckt. Zudem lieben es die Fische daran zu knabbern.
  • bei deiner Form sind zudem Falten fast unvermeidbar. Hier rate ich dir diese mit Innotec oder ähnlichem zu verkleben bevor du befüllst um Schmutzecken zu vermeiden.
  • zur Randgestaltung bieten sich Ufermatten regelrecht an, denn sie bieten nicht nur Schutz, sondern werden auch im Laufe der Zeit eine wunderschöne grüne Fläche. Zudem lassen sich Falten im Randbereich wunderbar damit kaschieren. Ich liebe diese Teile. Schau aber mal im Netz, denn es gibt deutlich günstigere Anbieter als der oben genannte und die Qualität ist identisch.
  • den Sand und die Steine würde ich nur dort einbringen, wo konkret bepflanzt wird. Mit der Zeit versottet der Sand und bereitet Probleme. Rein von der Optik ist es ohnehin nur anfangs attraktiv, denn auch hier wird die Biologie für eine Bepflanzung sorgen.
  • wenn du an Fische denkst, dann ziehe noch einen Bodenablauf in deine Überlegungen mit ein (das ist dann schon fast die Königsklasse, aber der Tag wird kommen, an dem du dafür dankbar bist...)
So, dass mal als erste Tipps. Ziemlich viel Aufwand, aber es könnte sich lohnen. Vielleicht findest du ja in meinem Bauthread ein paar Anregungen, der Link ist in meiner Signatur. Ohnehin bieten die Berichte vom Bau der Teiche viele Ideen, manchmal fast schon zu viele...

Am Schluss noch ein Fragen von mir. Mit wieviel Liter Volumen planst du? Wie wird gefiltert? Welche Fische sollen den in den Teich?

Ansonsten viel Erfolg mit dem weiteren Bau und bisher hast du doch schon sehr viel richtig gemacht... :oki
 
Guten Abend,

auch dir vielen lieben Dank für die ausführliche und hilfreiche Antwort. Das Wasser habe ich eben bereits abgepumpt sowie 80% des Sandes entfernt - die Folie nochmal zu entfernen ist nun auch kein riesen Akt mehr.

Das heißt, aktueller Plan:

Restlicher Sand raus, dann Folie uns Vlies raus und wie vor dir beschrieben nacharbeiten. Die Folie steht noch ein gutes Stück über, ich glaube ich habe da noch genug Spielraum. Morgen werden dann grüne Ufermatten und Kleber für die Falten besorgt. Meinen großen Haufen groben Sand... den streue ich in die Fugen meiner Auffahrt.

Zu deinen Fragen:
Ich gehe grob von 10-12.000 Liter aus. Als Filter habe ich einen CBF-350B besorgt, 38Watt UFC Klärer sowie eine Jebao 10.000l 85Watt Pumpe!
Was die Fische angeht, habe ich noch keinen genauen Plan. Etwas Farbe sollten sie haben, ansonsten bin ich da für alles offen. Koi, Stör oder sonstige "Fische für Fortgeschrittene" sind NICHT geplant ;) gerne etwas heimisches.

Zur Ufermatte hätte ich noch eine Frage: darf es da das günstige Modell sein, dass auf einer Art dünnem Tuch befestigt ist, oder sollte es besser die Variante auf dickerem Vlies sein?

Phu - Stimmung hebt sich langsam wieder, bin etwas beruhig ;) ich hatte irgendwie die krampfhafte Vorstellung die ganze Folie abdecken zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, dass wir doch wieder aus dem "Loch" besser gesagt wieder hinein bekommen haben... ;) Mit Sand kann man ja so viel anfangen... da fällt dir bestimmt was ein ;)

In die Ufermatten würde ich lieber ein paar Euro mehr investieren... ich habe meine mit der Folie verklebt und da sollten sie schon ein paar Jährchen halten.

Ich hatte meine von hier, da gibt es auch verschiedene Breiten:

http://www.teichfolie-onlineshop.de...fuer-Teichrandgestaltung-65cm-breit::369.html

Deine Besatzplanung erscheint sinnvoll, aber ob du das durchhältst... schauen wir mal. Jetzt greif erstmal zum Spaten.

Und nicht vergessen: ausführlich berichten und Bilder einstellen. Ich habe dadurch so manchen Fehler noch in der Bauphase vermeiden können!
 
So!

Kleines Update:
Der Teich ist nun zu 95% Leer. Heute Abend mache ich noch alles mit dem Gartenschlauch sauber, dann kommt die Folie raus.
Am Wochenende schaue ich dann mal, wie stark ich das Profil noch ändern kann, ohne eine neue Folie kaufen zu müssen.

Die Ufermatte aus dem Post über mir ist ebenfalls passend bestellt, Sand liegt bereit. Es gab ausschließlich gewaschenen Sand, ohne Lehmanteil. Ich hole daher morgen noch reinen Lehm (öko Baustoffhandel, haben damit auch meine Wände verputzt) und mische den bei.

Etwas unsicher bin ich noch beim Kleber für die Ufermatten. Muss es der sauteure Adheseal sein? Haftet der wirklich auf PP? Oder geht auch ein anderer Kleber auf MS Polymer Basis? Die Haftung auf PP wird fast überall ausgeschlossen - daraus besteht aber ja die Unterseite der Ufermatte...

freundliche Grüße!
Laris

image.jpeg 
 
Hier mal noch andere Ratschläge zu Ufermatte;
Ich habe eine Ufermatte in der Breite von 60cm gekauft und 15 cm davon abgeschnitten und als "Pflanztaschen" wieder angeschweißt (kann man auch verkleben) alle 10 cm und nur senkrechte Nähte, dadurch wachsen die Wurzeln durch und schwimmen frei im Wasser und können Nährstoffe aufnehmen. Schwimmt die Matte auf, wurden Steine mit eingelegt, die nicht durch die Taschen rutschen.
Zur Kapillarsperre; Die Ufermatte saugt sehr stark, um das Absaugen des Teichwassers einhalt zu gebieten schlägt man die Teichfolie über die Ufermatte zurück ca. 2 cm das reicht aus, bei höheren Ufer wie das umgebene Terrain.
Ist das umgebene Terrain gleich hoch wie das Ufer legt man einen Schlauch zwischen Ufermatte und umgeschlagener Folie. Als Umrandung werden dann oft Platten oder Holz verwendet, die ein wenig über den Schlauch und Folie überstehen lassen.
Das Ziel ist dann ein Gefälle weg vom Teich zubekommen, dann erst die Folie abschneiden.
UFERMATT 4.jpg  UFERMATT 2.jpg  UFERMATT 3.jpg  Teichbepflanzung 03.jpg 
Auf einer Ufermatte wächst alles was versamt werden kann (wenn Du warten kannst) . Tuja, Farne,Pappeln, Weiden usw. sei auf eine Vielzahl nicht gepflanzter "Wucherer" gefasst.
 
Hi Laris,

sei froh, dass Du die Kurve gekriegt hast BEVOR Wasser, Steine, Pflanzen, Fische und alles drin ist :rolleyes: Ich hab für meinen Teich damals einen "Profi" beauftragt, yay das ging total in die Hose. Ich hab so gut ich konnte nachgebessert, jedoch sind größtenteils die schrägen Wände geblieben, der größte Schwachsinn vor dem Herrn. Nimmt Volumen, hält aber nix an Substrat, damit auch keine Pflanzen. Verschenkter Platz. Mach das nicht. Buddel die Wände senkrecht und mach deutliche Stufen rein. Auf die oberen Stufen gibste Substrat und rinn mitte Pflanzen! Wenn Du Dir an der Vorderkante der Stufen noch nen kleinen Wall baust, bzw zur nächst höheren Stufe hin abfallend, rutscht auch nix in die Tiefe. Oder befestigst den Rand mit einigen größeren Steinen (Zwischenräume ausfüllen).

Unterwasser brauchste für nen Fischteich die Folie eigentlich nicht verkleiden. Ich hab bei mir nur im Randbereich die Ufermatten (grün) verbaut und die noch nicht einmal verklebt, sondern oben nur "verklemmt" und seitlich miteinander vernäht (nur die Matten, nicht am Untergrund:zufrieden2) ... sieht recht natürlich aus und wuchert schnell zu.

Den Sand würde ich als Substrat nehmen, zumindest im Flachwasser. Ich hab Estrichsand genommen, mit Düngekegel als Starthilfe, geht super.

Ein genereller Tip: Überleg Dir lieber noch zwei Tage länger, ob Du nicht doch eines Tages bei Koi landen könntest...(Stör würd ich mir komplett aus dem Kopf schlagen, die sind nix für nen Gartenteich im Normalformat). Du bist jetzt an dem Punkt, wo Du noch entsprechend ausbauen kannst.
Ich (und sooooo viele andere Teichbekloppte hier) fing an mit "ich will im Teich NUR Pflanzen", ...und dann "och vielleicht doch ein paar Fischchen, aber nur GANZ KLEINE" ....über "Boah DER Koi ist aber ECHT aussergewöhnlich schön"! ...bis hin zu "Näääää, der arme Koi kann doch nicht alleine leben!" ... Und *bäm* haste nen Koiteich. Und fängst an umzubauen, weil es ja eigentlich ganz anders geplant war.
Glaub mir, ich weiss wovon ich rede :augenbraue Bei mir fängt der Umbau nächstes Jahr an.:bruell

Mach´s besser. ;) Jetzt isses noch so leicht... :like:
 
Hallo Laris,
Du hast ein schönes Teichkonzept, und auch einen schönen Teich angefangen :like:! An Deine Terasse hast Du eine große Pflanzfläche geplant, und auch ein sinnvolles Substrat verwendet, das ist toll :like:!
Bei Fischen hätte ich persönlich ein Steilufer oder einen Steg geplant (um die auch aus der Nähe zu sehen zu kriegen) - das ist jetzt keine Kritik, sondern eine Anregung, so lange Du noch nicht mit Randgestaltung etc fertig bist ;). Solche Steilufer gibt es in Teichen der "freien Natur" eher nicht, daher sind sie auch nicht jedermanns Wunsch.
Hinsichtlich Technik gibt es eine Fraktion, die auch noch Rohre im Teich verbuddelt, und "Filterschächte" baut :oops:, das würde in Deinem Fall in sehr viel Arbeit und Zeit ausarten, und es läßt sich auch anders lösen ;). Eine Diskussion darüber würde den thread in eine neue Richtung lenken, also begrabe ich das mal.
Wichtig wäre in Deinem Fall so etwas wie eine "Kapillarsperre". Die Folie am Teichrand sollte also nicht vom anliegenden Garten überwuchert werden (im Interesse eines hohen Füllstandes und wenig Wasserverlust über den Teichrand in den Garten - das kann man auch anders sehen). Eine senkrecht aufgestellte Folie hat sich da bewährt. Man läßt sie tatsächlich oberhalb Bodenniveau hinausschauen, und sorgt auch dafür, dass nichts darüber wächst. Es gibt viele elegante Lösungen, die einem da das Leben leichter machen (Steinwälle, und andere Dinge). Leider kann ich nicht hier Dinge einstellen, die ich als Anregung aus dem Forum heruntergeladen habe, also such' bitte selbst nach Randgestaltung/Kapillarsperre. Mein erstes Bild zeigt eine NG-Klemmleiste, die nicht toll angebracht ist (auch schlechte Beispiele helfen ;)). Die anderen beiden zeigen, wie man eine Kapillarsperre anlegen kann. Den Grobkies würde ich heutzutage weglassen. Das "Braune" im zweiten Bild ist Lava, das würde sich auch für Deine Flachzone anbieten (wenn Du sie als Filterauslauf nutzt). Die Ufermatte o. ä. würde ich nur mit Sand beschweren, und nicht festkleben.
NG Klemmprofil.jpg  Einlauf_BF.jpg  Trockenmauer_01.jpg  .
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten