Hilfe Probleme mit meine Teich

Murat

Mitglied
Dabei seit
8. Juni 2020
Beiträge
3
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
90cm
Teichvol. (l)
4000
Besatz
Goldfische
Hallo guten Tag meine Name ist Murat,
Ich habe mir vor 3 Wochen eine teich selber gebaut.Leider habe ich jetzt eine Problem des teich ist grün geworden vor 2 woche war es noch klar.Ich habe goldfische drinne die ich jetzt nicht mehr sehen kann.Und bin leider in diese Sache noch Einsteiger und möchte von euch eine Rat haben wie ich wieder meine teich wieder klar bekomme.Als teichfilter habe ich oase biosmart 5000 des wasser flisst sauber aber teich bleibt grün.

2020-06-08 14.30.31.jpg  2020-06-08 14.31.08.jpg 
 
Hallo & Herzlich Wilkkommen.

Das ein neu angelegter Teich erst einmal so richtig grün wird, ist normal und auch in gewisser Weise ein gutes Zeichen, denn es stellt sich ein Teichbiologie ein. Fische setzt man eigentlich erst nach dem sogenannten Nitrit-Peak, der so etwa 4-6 Wochen nach Teichneuanlage sein Hoch hat. Nitrit ist für Fische arg gefährlich und kann zu Schäden führen.

Der Teich würde mit der Zeit aufklaren, sofern Technik, Teichbiologie und/oder ganz viel Pflanzen vorhanden sind. Die im Teich befindlichen Nährstoffe müssen ungewandelt und abgebaut werden.

Erzähle uns doch bitte noch etwas mehr über den Teich. Filtertechnik OASE Biomsart 5000 mit UVC? Der Filter ist neu? Was für eine Pumpe mit welcher Umwälzung? Wie groß ist der Teich? Sind schon Pflanzen - insbesondere Unterwasserpflanzen im Teich, denn so sieht man erst einmal nichts.
 
Sehr geehrter Mod Team
Ich danke ihnen für den schönen Rat.
Gerne beantworte ich ihnen die Fragen die sie wissen möchten.
-Der Biosmart 5000 ist mit UVC und hat Leistung von 25watt+7watt uvc und ist neu.
-Die teich grösse ist 4.5m lang 1.8m breit und hat tiefe von 0.80m
-pflanzen habe ich keine drine