Hilfe Probleme mit meine Teich

Murat

Mitglied
Dabei seit
8. Juni 2020
Beiträge
3
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
90cm
Teichvol. (l)
4000
Besatz
Goldfische
Hallo guten Tag meine Name ist Murat,
Ich habe mir vor 3 Wochen eine teich selber gebaut.Leider habe ich jetzt eine Problem des teich ist grün geworden vor 2 woche war es noch klar.Ich habe goldfische drinne die ich jetzt nicht mehr sehen kann.Und bin leider in diese Sache noch Einsteiger und möchte von euch eine Rat haben wie ich wieder meine teich wieder klar bekomme.Als teichfilter habe ich oase biosmart 5000 des wasser flisst sauber aber teich bleibt grün.

2020-06-08 14.30.31.jpg  2020-06-08 14.31.08.jpg 
 
Hallo & Herzlich Wilkkommen.

Das ein neu angelegter Teich erst einmal so richtig grün wird, ist normal und auch in gewisser Weise ein gutes Zeichen, denn es stellt sich ein Teichbiologie ein. Fische setzt man eigentlich erst nach dem sogenannten Nitrit-Peak, der so etwa 4-6 Wochen nach Teichneuanlage sein Hoch hat. Nitrit ist für Fische arg gefährlich und kann zu Schäden führen.

Der Teich würde mit der Zeit aufklaren, sofern Technik, Teichbiologie und/oder ganz viel Pflanzen vorhanden sind. Die im Teich befindlichen Nährstoffe müssen ungewandelt und abgebaut werden.

Erzähle uns doch bitte noch etwas mehr über den Teich. Filtertechnik OASE Biomsart 5000 mit UVC? Der Filter ist neu? Was für eine Pumpe mit welcher Umwälzung? Wie groß ist der Teich? Sind schon Pflanzen - insbesondere Unterwasserpflanzen im Teich, denn so sieht man erst einmal nichts.
 
Sehr geehrter Mod Team
Ich danke ihnen für den schönen Rat.
Gerne beantworte ich ihnen die Fragen die sie wissen möchten.
-Der Biosmart 5000 ist mit UVC und hat Leistung von 25watt+7watt uvc und ist neu.
-Die teich grösse ist 4.5m lang 1.8m breit und hat tiefe von 0.80m
-pflanzen habe ich keine drine
 
:) ...so förmlich sind wir hier nicht...wir sind hier Alle per Du, da wir das gleiche Hobby haben...es sei denn, Jemand möchte nicht per Du kommunizieren, was eher selten der Fall ist..

Ok, zurück zum Thema. Filter & UVC sind schon mal gut, aber der Filter braucht jetzt wirklich eine ganze Zeit um überhaupt erst einmal einzufahren. Die Biologie muss sich erst entwickeln und dann sollte der Teich mit vielen Pflanzen besetzt werden, damit die umgewandelten Nährstoffe durch die Pflanzen aufgenommen werden können. Die Pflanzen nehmen jedoch keine 100 % auf, sondern bei ausgeglichenen Verhältnissen nur so etwa 20-30 %.

An der Folie wird sich bald ein Algenteppich bilden, was vielleicht nicht schön anzuschauen ist, aber die größte biologische Filterfläche im Teich bietet. Damit will ich sagen, dass der Algenteppich ein wichtiger Bestandteil ist und bleiben sollte. Bilden sich lange Fadenalgen, kann man diese mit einem einfacher Schrubber "kurz" halten und die gelösten Algen sollten aus dem Teich zügig entfernt werden.

Also ist mit dem Teich aktuell alles im "grünen" Bereich, es entwicklet sich eine allgemeine Teich- & Filterbiologie und dann sollten ausreichend Pflanzen eingesetzt werden. Erst wenn sich die Pflanzen- und weitere Teichbiologie in den kommenden Jahren einpegelt, sollte der Teich auch nahezu dauerhaft klar bleiben. Filter reinigen und warten, sowie regelmäßig (mind. 1 x jährlich) die UVC-Leuchte tauschen ist aber dennoch notwendig.
 
Achso kein Problem ich kann auch du sagen.
Ich setzte dann morgen paar pflanzen in den Teich .Gibt es vielleicht bestimmte Pflanzen die nehmen kann oder sind die Wasserpflanzen alle die selben.Und eine Frage momentan sind 12 Goldfische in dem Teich drinne sollte ich vielleicht die raus nehmen?.
 
Hallo Murat!
Das war wohl etwas uebereilt.
Genau deswegen plediere ich den Teichbau im September anzufangen und im /Ende Oktober abzuschließen.
Ein Sauerstoff - Stein reicht dann für eine gewisse Umwälzung im Wasser aus und hält im Winter eine gewisse Zone eisfrei um einen Abtransport spezifischer Gase zu gewährleisten.
Das Wasser kann sich erstmal artikulieren und keiner kommt auf die Idee dort Fische einzusetzen.
Im Frühjahr werden die Pflanzen eingesetzt und der Filter angeworfen, und erst Mitte Mai die ersten paar Fische rein.
Wenn du dich fragst warum über etwas schreibe was ja eigentlich so nicht von dir eingehalten wurde, hier lesen auch viele andere Leute mit, die das besser machen sollten.

Und nun hast du die stärkste Belastung im Teich, was Zacky schon geschrieben hat : kein Biofilm an der Folie im Teich, keinen eingefahrenen Filter und womöglich wird auch noch stark gefüttert.
Darauf reagiert das Wasser mit Algen.

Um schnelle Abhilfe zu schaffen kann man das Wasser "impfen" aus stabelesierten Techen vom Nachbar, Kollegen was auch immer.
Eine andere Maßnahme wäre Teichfit zur Stabilisierung des Wassers einzusetzen.
Auf keinen Fall Starter Bakterien benutzen denn diese sind zu kurz lebig und fressen den angestammten Bakterien alles weg, das ist nichts halbes und nichts ganzes.
Eventuell 10 % Wasser Wechsel jede Woche.
Viel Glück!
 
Hallo Murat,

das Wasser sieht schon ziemlich grün aus ;)

Es könnte auch am Filter liegen, ein guter Trommler könnte auch hier wahrscheinlich Abhilfe schaffen.

Hast du schon mal die Wasserwerte gemessen?

Grüße
 
Hallo.
Gibt es vielleicht bestimmte Pflanzen die nehmen kann oder sind die Wasserpflanzen alle die selben.
Es gibt schon Unterschiede bei den Pflanzen - starkzehrende Pflanzen, dann Unterwasserpflanzen, reine Blühpflanzen für das Teichufer und vieles andere. Bei den Pflanzen bin ich aber weniger bewandert und würde Dir unsere Datenbank zu Teichpflanzen empfehlen. Einige Unterwasserpflanzen bieten zudem die Produktion von Sauerstoff und Versteckmöglichkeiten für Fische. Es kommt bei den Pflanzen aber auch auf die Tiefe an, denn nicht alle Pflanzen mögen tiefe Standorte und nur leicht nasse "Füsse". Da kommst Du jetzt ins Spiel und musst schauen, was dein Teich an Pflanzzonen hergibt. Wenn keine passenden Ebenen vorhanden sind, könnte man auch über bepflanzte Ufertaschen nachdenken.

Und eine Frage momentan sind 12 Goldfische in dem Teich drinne sollte ich vielleicht die raus nehmen?.
Das würde ich nun nicht machen, da Du sehr wahrscheinlich auch sonst kein geeignetes Behältnis hast, wo die Fische über einige Wochen zwischengehältert werden können.

Auf lange Sicht betrachtet, vermehren sich Goldfische auch recht schnell und viel, was in Zukunft zu Problemen führen kann. Dann müsste man evtl. über eine Teich- bzw. Filtererweiterung nachdenken. Das dauert vielleicht noch etwas, aber nicht aus den Augen verlieren.
 
Würde mal deinen Standort grob im Profil angeben und vielleicht unter der Suche Liste eine Anzeige bezüglich Pflanzen. Ich und viele anderen sind jetzt dabei ein bisschen zu Gärtnern.....da geht vieles auf den Kompost wenn es sich keiner abhohlt.
 
Hallo Murat,

Als erste Pflanze würde ich Hornblatt, auch Hornkraut genannt empfehlen. Die schwimmt und du kannst sie einfach ins Wasser schmeissen. Gegen deine Algen helfen nur Unterwasserpflanzen, die meisten werden aber von den Goldfischen gefressen Hornblatt nicht. Manchmal wächst es nicht, ist aber nicht so teuer und einen Versuch wert. Seerosen bringen gegen die Algen nichts. Was auch noch geht ist Wasserpest, aber ich glaube, da gehen die Goldfische dran.

Viele Grüße

Rüdiger
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten