Hilfe - Pumpe kaputt!

Ich kenne das Konstrukt der Oase-Pumpe nicht. Es kann schon gut sein ,dass dieses Blech der "Erdung" diente.
Eine vom Elektroinstallateur vorgenommene Erdung des Teichwassers in Pumpennähe und Integration in die hoffentlich vernünftig geplante Elektroinstallation wäre mir pers. sicherer als ein Konstrukt an einer Pumpe, die trotz Markenhersteller wohl nach 1 Jahr bereits Spannung in das Wasser abgab.

Wenn die Erdung der Pumpe funktionierte, kann es zwar unschädlich doppelt sein, aber immer Hosenträger und Gürtel....
Kosten dafür dürften auch überschaubar sein....

Die Hersteller und Verkäufer von 230V- Pumpen im Teichwasser machen es sich rechtlich einfach mit dem Hinweis irgendwo:
"Vor Berührung des Teichwassers Pumpe aus der Steckdose ziehen!".
Fällt jemand anders tot um oder wird "nur" verletzt, wird der Schuld sein und haften, der diesen Hinweis nicht befolgte.
 
So. Oase hat am Telefon erstmal gesagt, dass das ein Garantiefall ist. Ich soll die Pumpe, die Rechnung und eine Notiz des Fehlerbildes in einen Karton packen und zur Zentrale nach Hörstel schicken. 1-2 Wochen später käme sie repariert oder ausgetauscht zurück. Das klingt erstmal super. Morgen kommt mein Ersatz. Die schafft zwar nur 4800 Liter, aber dafür hat sie einen zweiten Eingang, an dem man einen Skimmer betreiben kann.
Falls das keine großen Kosten macht, würde ich überlegen so einen daran anzuschließen. Ich geh mal lesen ...
 
Auffälligerweise ist heute morgen ein Fisch im Wasser tot gewesen (der erste seit 1,5 Jahren), ich hatte mir nichts dabei gedacht - kann ja auch eine natürliche Ursache haben.
Müssten dann nicht alle Fische tot sein?
 
Gute Frage. Ich bin der totale Dau, was das angeht aber ja: Wenn das ganze Ding unter Strom stand, müssten entweder alle tot, oder alle lebendig sein. Kann einer mit der Platte in Kontakt gekommen sein, die bei Oase die Erdung ist? Wobei der Fisch schon morgens tot war und der Stromausfall mit FI erst mittags danach... Vermutlich ist er einfach zufällig an dem Tag gestorben.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten