Hilfe SiFi vor 2 Regentonnen

uweernst

Mitglied
Dabei seit
16. Mai 2011
Beiträge
17
Ort
66571
Teichtiefe (cm)
1,25
Teichvol. (l)
25000
Besatz
4 mittlere Koi, etwa 15 Goldfische, 3 Orfen, 1 Rotfeder und viel zu viele Sonnenbarsche
Hallo,
ich filtere seit einigen Jahren über 2 x 300 Liter Regenfässer mit Bürsten, Schwämmen und Zeolith. Bin eigentlich sehr zufrieden damit, je nach Wetterlage Sichtiefe bis auf den Grund.
Mein Teich ist mittlerweile ca. 15 Jahre alt hat etwa 25.000 Liter Volumen, bei 50 qm Fläche, vollsonniger Standort, 4 mittlere Koi, 20 Goldfische, 3 Orfen, 1 Rotfeder, und unzählige Sonnenbarsche. Als Bodengrund sind in meinem Miniweiher einige Tonnen Schottersplitt, Gartenbausteine und ca. 50 kg Zeolith.
Tiefe max. ca. 1,20 - min. ca. 20 cm
Möchte jedoch einen Siebfilter vorschalten um die Reinigungszeit zu verlängern. Mein Problem ist folgendes:
---Das gepumpte Wasser (10.000 Liter Pumpe, 40 mm Schlauch) wird in der 1. Tonne per 50er KA Rohr von oben nach unten geführt, durchläuft die Bürsten und wird über 60 mm Übergang zur 2. Tonne nach unten geleitet.
Dort durchströmt das Waser von unten wieder die verschiedenen Filtermedien.
---Die 2. Tonne ist mit Filtermatten, Mattenwürfel, Elektrikerlehrrohr und Zeolith sowie Flies bestückt. Danach Überlauf in den Teich mit 75 mm KA Rohr.
Ich müsste den SiFi ja oberhalb der 1. Tonne aufstellen, aber das geht optisch / baulich schlecht.
Hat hierzu jemand eine Idee, wäre sehr dankbar hierfür!!!!!!!
Danke für Eure Antworten,
Uwe
 
AW: Hilfe SiFi vor 2 Regentonnen

Hallo Uwe.
Mein Teich hat ca.21000Liter und ich filter ungefähr wie du.
Ich nutze eine 300Liter Regentonne,die ebenfalls mit Zeo
und verschiedenen Filtermatten bestückt ist.

Inzwischen habe ich mir bei Ebay ein gebrauchtes Filtersystem
von Naturagard besorgt.
Diesem habe ich noch ein Spaltsieb mit 0.25mm vorgeschaltet.

Das Wasser wird nur über einen Skimmer angesaugt,über das Spaltsieb
ins Naturagardfilter geleitet und von dort von unten ins Fass.
An dem habe ich zwei Abläufe instaliert mit leichtem Höhenunterschied.

Der untere Ablauf speist meinen Wasserfall und der Obere ist zur Sicherheit,
damit das Fass nicht überläuft.
Das Ganze ist als Turm aufgebaut.
Diese Konstruktion läuft das ganze Jahr, Sommer wie Winter.
Selbst den Letzten hat es unbeschadet,und problemlos überstanden.

Das Spaltsieb muß täglich gereinigt werden,das Naturagard alle zwei Wochen.
Die Tonne reinige ich zwei bis dreimal im Jahr
Mein Teich ist ca.1,60m tief und war noch nie unklar.

Als Bodensubstrat habe ich ein Gemisch aus Feinkies,Zeo und Blähton

Gruss Wilhelm
 
AW: Hilfe SiFi vor 2 Regentonnen

Hallo,
versuche morgen ein paar Bilder vom Teich und von der Filteranlage einzustellen.
Die Größenangaben der Übergäge stimmen tatsächlich, es ist nur eine Sache des Abflusses vom letzten Faß, das entsprechend "ziehen" muss.
Ich möchte lediglich den Reinigungsaufwand etwas reduzieren und daher einen Grobfilter vor meine Bürsten setzen. Evtl. tut es auch ein Absetz- oder Vortexfilter. Wichtig ist der geringe Platzbedarf und keine zusätzl. Höhe um meine Pumpe nicht zu sehr zu belasten.
Außerdem sollte es eine Selbstbaulösung sein, denn "der Weg ist das Ziel" und selbstgebaut geht immer, ist preiswert und macht Laune.
Danke für weitere Anregungen:
Uwe
 
AW: Hilfe SiFi vor 2 Regentonnen

Hallo Wilhelm,
wie alt ist dein Teich???
Ich habe die ersten 5 Jahre mit einer 30 ! Liter Tonne und einer 2.500er ! Pumpe gefiltert.
Habe aus der Zeit noch ein paar alte Fotos, unglaublich wie klar der Teich da immer war.
Die ersten beiden Jahre war gar kein Filter dran, und ich hatte Wasse wie aus der Sprudelflasche, ganz klar.
Aber als die Fische größer und mehr wurden, der Teich immer älter, nahm das Filtervolumen ährlich zu. Jetzt bin ich aber mit den beiden Fässern am Endstadium angelangt.
Gruß:
Uwe
 
AW: Hilfe SiFi vor 2 Regentonnen

Hallo uwe,
erst mal ein "Herzlich Willkommen!" von mir! :oki
Bei Deiner Technik bedeutet ein SiFi vor dem eigentlichen Filter wie bereits angesprochen eine Verbreiterung des Querschnitts im Zulauf. Wenn Du den 50er Ablauf zur zweiten Tonne erweiterst, dann wäre dort ein Platz für den Sifi. Das Sieb würde ich über einen Zugschieber im Zulauf (oder besser Ablauf - aber bitte keinen 40er oder 50er!) "über Wasser" halten.
Wenn Du Platz über der zweiten Tonne hast, wäre das eine Option.
 
AW: Hilfe SiFi vor 2 Regentonnen

Hallo,
danke erstmals für die Antwort,
ich habe mal eine Zeichnung des jetzigen Filters gemacht, ich hoffe das hilft.
Meine Idee wäre ein SiFi oder "Sonstwas" vor der ersten Tonne um die Reinigungsintervalle zu verkürzen. Ich will nichts auf die Tonnen bauen um mir die Reinigung nicht zu erschweren.
Nochmals die Maßangaben:
Teich ca. 25.000 Liter (eher mehr)
Fläche ca 50 qm
2 x 300 Liter Regenfässer
10.000 Liter Pumpe
Zulauf von der Pumpe = 40 mm
Verrohrung in den Fässer = 50 mm
Überlauf Fass 1 zu 2 = 60 mm
Ablauf in den Teich = 100 mm


Hier mal eine Idee:
Ich platziere hinter den beiden Tonnen, knapp über deren Waserstand einen breiten Kasten (ähnlich Blumenkasten, oder aufgeschnitenes KA Rohr) in dem das Feinsieb befestigigt ist. Der SiFi Kasten sollte Null- Wasserstand haben, damit die Bauhöhe gering bleibt.
Hat Jemand schon mal sowas probiert???
--- siehe Zeichnung

Habe ein paar Bilder meines Filters und Teichs in einem Album meiner Seite, einfach mal den " Koi" anklicken!
 

Anhänge

  • Filteraufbau JPEG.JPG
    Filteraufbau JPEG.JPG
    34 KB · Aufrufe: 67
  • SiFi Idee 1 JPEG.JPG
    SiFi Idee 1 JPEG.JPG
    18,5 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe SiFi vor 2 Regentonnen

Würde bestimmt funktionieren.
Du musst halt am Eingang (40-er Schlauch) auf ein HD-Rohr gehen (T-Stück und links und rechts ein Rohr Aufstecken, viele nicht zu kleine Bohrungen - ca. 8-10 mm) um eine rel. gleichmässige Wasserverteilung über deinem Sieb zu erreichen.
Was du aber bei dieser und bei allen Bauformen des Siebfilters hast, ist das rel. schnelle Zusetzen mit Biofilm und das fast tägliche Reinigen des Siebes.
Nach dem Passieren des Siebes muss der Blumenkübel/Balkonpflanzkübel ein bestimmt HD 70 großes Ablaufrohr besitzen.

Gruß Nori
 
AW: Hilfe SiFi vor 2 Regentonnen

Hallo,
je mehr Versuche ich mit dem Sieb mache, je mehr Berichte ich erhalte, desto mehr erhalte ich den Eindruck das die Reinigung auch nicht so ohne ist. Tägliche Reinigung, da will ich ja nicht hin. Welche anderen Möglichkeiten gibt es denn noch als Vorfilterung vor den Bürsten, dmit denen ich recht gute Erfahrungen gemacht habe.
Ein Vortex ist zu groß, wenn er was bringen soll.
Gruß:
Uwe
 
AW: Hilfe SiFi vor 2 Regentonnen

Ich würde sagen, und da pass ja dein 40-er Schlauch ideal dazu, kauf dir ein Compactsieve - dann hast du deine Ruhe - da wird ein Spaltsieb verwendet - das entsprechende Vorteile gegenüber einem normalen Edelstahlsieb hat. Das Teil kostet kanpp unter 200 Euro.

Gruß Nori
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten