Hilfe SiFi vor 2 Regentonnen

AW: Hilfe SiFi vor 2 Regentonnen

Hallo Nori,
wenn ich je mit meinem "Selbstbaulatein" am Ende sein sollte, dann würde ich den Compactsieve kaufen.
Zuerst will ich aber noch ein bischen basteln und Bau- Ideen verwirklichen.
Ich habe schon wieder eine neue Idee:
--- ich überziehe ein 100er Drainagerohr mit einer feinen Damenstrumpfhose (oben offen, unten mit Kabelbinder geschlossen) und stelle das in ein Regenfass.
--- Den Wasserzulauf vom Teich gestalte ich ähnlich wie bei einem Vortex.
--- Der Überlauf zur 2. Tonne kommt aus der Mitte des Drainagerohres
Das ganze wäre dann eine Michung aus Absetzfilter, Patronenfilter und Vortex.
Statt der Strumfhose kann ich auch mit Sieb von der Rolle testen.
Ich hoffe das Feinsieb setzt sich nicht zu schnell zu, der Wasserstand sollte wegen des Wasserdrucks im Fass genauso hoch sein wie im Drainagerohr.
Durch das einströmende Wasser sollte sich der Filterschlauch in der Mitte eigentlich immer wieder etwas freispülen und der Schmutz zu Boden sinken.
Im Boden des Fasses ist natürlich ein Schmutzablauf.

Hat jemand so was schon mal probiet?

Gruß:
Uwe
 

Anhänge

  • Siebfiltertonne.JPG
    Siebfiltertonne.JPG
    15,5 KB · Aufrufe: 25
AW: Hilfe SiFi vor 2 Regentonnen

Hallo Uwe,
die Filtermedien die du ausgesucht hast tendieren halt zum Zusetzen und zum Bilden von Biofilm - das hast du beim CS gar nicht bzw. im geringen Umfang - nicht umsonst kostet das Spaltsieb allein um die 100,- Euro.
In meinem Teich bedarf es momentan alle 3-4 Tage einer Grobreinigung des CS (= herausnehmen des Schmodders mit den Fingern) - eine Reinigung von Biofilm wurde seit Inbetriebnahme heuer Ende März noch nicht durchgeführt - diese Standzeiten erreichst du mit einem Sieb von der Rolle auf gar keinen Fall.
Ich bin normalerweise auch ein Selbstbaufan - aber hier ist das vergebliche Mühe.
Übrigens 50 mm Übergang ist etwas wenig - bei mir laufen 2 Stck. 50 mm Abgänge und die sind fast im vollen Querschnitt durchströmt, so dass ich einen dritten Abgang als Sicherheitseinrichtung (Überlauf) gesetzt hab - und das bei einer 7500-er Pumpe mit 1m Förderhöhe.

Gruß Nori
 
AW: Hilfe SiFi vor 2 Regentonnen

Hallo Uwe,
Du willst also mit 40er Leitung vom Pumpenausgang in Dein SiFi gehen? Das hatte ich überlesen, und bin über den kleinen Querschnitt gestolpert... :oops.
Ein Compactsieve baut viel zu hoch, da ist Deine Selbstbauidee schon richtig. Das Reinigungsintervall hängt von der Belastung ab. Mit einem Gitter vor der Pumpe verhinderst Du schon viel.
Lies mal bei Oli, der hat mehrere Siebe in verschiedenen Größen, und mittlerweile eine Spülung.
Was passiert, wenn das SiFi nicht gewartet wird? Im schlimmsten Fall läuft Dein SiFi über, und ist nur ein kleines "Absetzbecken". Wenn er einen Überlauf hat, und der nachfolgende Filter einigermaßen "schmutztolerant" ist, sehe ich kein Problem.
Warum benutzt Du eigentlich nicht den Filtergraben als Feinfilter? Also am Ende vom Filtergraben die Pumpe setzen, einen Patronenfilter oder was auch immer speisen (von mir aus mit vorgeschaltetem SiFi), der seinen Auslauf in den Teich hat?
Dazu müsste nur der Zulauf in den Filtergraben erweitert werden (min. DN 100).
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten