HILFE! Starker Sog Pumpe oder Öffnung zu gross? Fisch tot ...

frankujenny

Mitglied
Dabei seit
24. Juni 2016
Beiträge
14
Ort
Nideggen
Teichfläche ()
36
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
17500
Besatz
7 kleine Goldfische und 6 mittelgroße Goldfische , Dutzende Molche und hunderte libellenlarven
Hallo zusammen ,
Ich habe in unserem neuen Haus einen Gartenteich ohne Fische übernommen. Es waren lediglich eine ganze menge Libellenlarven und molche darin. Eine Pumpe, die einen Bachlauf betreibt, war ebenfalls vorhanden. Diese Pumpe filtert jedoch nicht, sondern befördert nur das Wasser in den Bachlauf. Also habe ich ein Filtersystem angeschlossen und eine 10000L Filterpumpe . Das Wasser wird besser und besser und nachdem die Wasserqualität gut war, habe ich ein paar Fische eingesetzt. Diese fühlen sich scheinbar sehr wohl und balzen sogar:) Nun zu meinem Problem. Die Pumpe, die den Bachlauf betreibt, ist ziemlich stark von der zogleistung. ich habe allerdings einen Regler daran und die pumpe stark runter geregelt. die pumpe saugt mit dem unteren Bereich, also dem Boden an der Pumpe , so dass ich sie zusätzlich in eine Wanne gestellt habe, damit es keine Probleme gibt und evtl ein kleiner ,molch oder ähnliches angesaugt wird. ich habe die mittelgrossen Goldfische (ca 12CM) schon öfter in diese Wanne mit der pumpe schwimmen sehen, aber sie kamen problemlos wieder raus geschwommen.Eben allerdings waren alle 6 mittelgrossen Goldfische noch putzmunter im Teich unterwegs und ein paar std später stehe ich am bachlauf und frage mich, was das da an den steinen klebt. Ich bücke mich und sehe alles kleine Teile von einem fisch und ein einzelnes Auge. Ich bin extrem geschockt .Bekomme dieses Bild nicht aus dem kopf. Der arme fisch. Ich fühle mich richtig richtig schlecht. Diese pumpe hat etwas grössere Öffnungen als meine neue Filterpumpe, aber nie hätte ich wirklich gedacht dass eine der grösseren von unseren fischen dort hinein gelangen kann. Kann es sein, dass diese pumpe nicht für einen Fischteich gedacht ist? mit der filtertechnik habe ich leider nicht so viel Erfahrung. Könnte schreien! Ist schonmal jemandem Passiert, dass der fisch in die pumpe geraten ist? :heul5:heul5 so werde ich sie definitiv nicht mehr anmachen. Geht es eine nylonstrumpfhose darüber zu ziehen, oder besser eine neue pumpe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
zeige uns doch mal deine Pumpe.

Eine übergezogenene Strumpfhose wird verstopfen und damit die Pumpe zerstören.
 
ok, ich mache morgen ein Bild von der pumpe. und von der Öffnung.
 
Hallo Jenny,

einen Fisch hat´s bei mir glücklicherweise noch nicht erwischt, dafür zahlreiche Kaulquappen die letzten zwei Monate, die dann leblos auf dem Vlies ausgefiltert und aufgewickelt wurden. :( Auch nicht so schön.

Aber wenn es große Golfische ansaugt? Hast Du die Pumpe ohne Filtergehäuse laufen? Oder ist das eine spezielle Pumpe? Zeig mal her, das Dingen ...
 
Gerade wegen dem Kaulquappen habe ich meine Pumpe in eine Mörtelwanne mit Deckel. Der Deckel hat viele so 5 cm große Löcher. Auf den Deckel habe ich eine grobe Japan-matte und dann so 16/34 Lavakies......alles nur um die Ansaugöffnung zwar klein aber mit großer Oberfläche zu gestalten.

Scheint zu funktionieren.
 
Hallo,

vieleicht wäre das eine Möglichkeit
IMG_1615.JPG 
Laubschutzgitter in DN 110, 2m lang für 10,00 €.
Im Baumarkt erhältlich.

LG Micha
 
Gerade wegen dem Kaulquappen habe ich meine Pumpe in eine Mörtelwanne mit Deckel. Der Deckel hat viele so 5 cm große Löcher. Auf den Deckel habe ich eine grobe Japan-matte und dann so 16/34 Lavakies......alles nur um die Ansaugöffnung zwar klein aber mit großer Oberfläche zu gestalten.

Scheint zu funktionieren.

Hä? Rembrandt? :bored AUF den 5cm Löchern ne Japanmatte und da drüber nochmal Kies? Und da kommt noch was durch? Da haste ja quasi den Filter schon vor der Pumpe oder hab ich es vielleicht falsch verstanden? Hast Du ein Bild?

Hallo,

vieleicht wäre das eine Möglichkeit
Anhang anzeigen 167945
Laubschutzgitter in DN 110, 2m lang für 10,00 €.
Im Baumarkt erhältlich.

LG Micha

Die Löcher sind genauso groß wie die von den meisten Filtergehäusen, da bekommt man vielleicht die großen Goldfische mit zurückgehalten, die Kaulquappen und Kleinfischchen gehen durch. Ist aber ne gute Lösung für eine Pumpe ganz ohne Gehäuse! :like:
 
Ich hab sie mir gerade genau angesehen . Das Loch ist schon sehr groß so dass 12 cm lange Goldfische rein geraten können. Der Rest vom Fisch hing noch dort. Ich bin schockiert . Meine filterpumpe hat nur kleine Löcher aber diese hat große . Sie war ja bereits im Teich für den bachlauf und mein Mann meinte die wäre ok da schwimmen keine Fische rein. :mad:


Das ist eher so ne Tauchpumpe/ schnutzwasserpumpe wenn ich Google . Ich könnte kotzen. Bin richtig sauer .er sagt immer du machst dir Zuviel sorgen . Mit recht . Sieht man ja. Hätte ich gewusst wie groß diese Löcher sind wäre sie keine Sekunden an geblieben. Er sagte die Löcher seien ETWAS Größer als bei der filterpumpe , keine Sorge .... :grmpf Mit dem Laubgitter ist ein super Vorschlag . Danke für den tip. Aber ich denke ich hole eine normale Pumpe mit kleine Löchern, damit ich ruhig schlafen kann . Ab sofort verlasse ich mich nur noch auf mich selbst, mache mir solche Vorwürfe, dass ich nicht nachgesehen habe und sie raus geholt habe.
Der bachlauf soll nur leicht plätschern und nicht so viel Druck haben, kann mir jemand eine leichte Pumpe empfehlen ?
 
Das ist eher so ne Tauchpumpe/ schnutzwasserpumpe wenn ich Google . Ich könnte kotzen. Bin richtig sauer .

Puuuh, einmal Luft holen, durchatmen. :sprachlos Du kannst es jetzt nicht mehr ändern. Gut ist doch, dass ihr es jetzt gemerkt habt und den Fehler gefunden habt. Eine Tauch/Schmutzwasserpumpe ist eigentlich auch nicht für den non-stop Dauerbetrieb ausgelegt, die wäre Euch früher oder später sowieso hops gegangen. Das Ding kann man besser einsetzen und Strom sparen und Leben retten.

Es gibt unzählige Pumpen auf dem Markt, es kommt auf die Anforderung an. Wie hoch ist denn der Höhenunterschied Wasserspiegel - Austrittsöffnung Bachlauf? Das ist ein wichtiges Kriterium. Und geh nicht nach der Leistung, die vom Hersteller angegeben wird, die ist schöngerechnet. Im Bachlauf soll es schon fließen und nicht bloss den Boden benetzen, oder? ;) Und für die Rohre / Schläuche nimmst Du am besten den größten Querschnitt, der noch auf die Muffen passt, damit machst Du es der Pumpe leichter das Volumen an die entsprechende Stelle zu transportieren.

Hast Du nicht mal ein paar Bilder, damit wird die Situation sofort klarer... !? :shy
 
Wenn das wirklich eine Tauch- Schmutzwasserpumpe ist, hat sie mit Sicherheit auch einen enormen Stromverbrauch, schau doch mal auf das Typenschild wenn noch vorhanden. Ein Bild von der Pumpe wäre schön.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten