HILFE* TEICH voll mit ALGEN *HILFE*

marco890

Mitglied
Dabei seit
14. Jan. 2020
Beiträge
15
Teichtiefe (cm)
200
Hallo Liebe Forum Mitglieder,

meine Mutter hat mir heute Fotos vom Teich geschickt und Sie weiß nicht was Sie genau machen soll.

Wir haben unseren Gartenteich neu gestaltet, es sind ca. 25 000 qm Wasser, mittig befindet sich eine Fontäne, oberhalb ein kleiner Bachlauf um das Wasser zu bewegen.
Zudem haben wir eine Verbindung zum angrenzenden Fluss, durch eine Pumpe wird Frischwasser in den Gartenteich geleitet und durch den Überfluss das Altwasser abgeleitet. (stetige Zirkulation)

Leider haben wir momentan unheimlich viele Algen drin. Keine Fische vorhanden.

Wodran liegt das, was kann man machen?

Sieht schlimm aus, anbei die Fotos, die Algen sind richtig schwer und ziehen sich, also lösen sich nicht auf

Wir wohnen direkt an der Straße und eine Zumutung unserer Dorfbewohner :)

Wir haben heute das Wasser abgelassen, um die Algen zu entfernen und ihn komplett zu reinigen.

bc84963f-a12f-4492-94b2-e4106d890807.jpg  251f74cb-74f1-40c7-804f-077104da4f60.jpg 
 
Salü

Bei dir wohnt doch das grüne Krümelmonster.
Nein Spass beiseite. Wasser Wechsel, viele Pflanzen, Algen rausfischen und dadurch den Teich aushungern.
Viel Erfolg
 
Am besten testest Du mal das einfließenden Wasser aus dem Fluss, wenn das zu viele Nährstoffe hat, hast Du das Problem immer wieder.

Außerdem: betrachte die Algen als gutes Mittel zum Zweck. Sie binden nämlich überschüssige Nährstoffe, die Du super dadurch herausbekommt, indem Du die Algen einfach rausziehst oder kescherst.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
erstmal vielen Dank für die ganzen Hinweise, ich dachte durch die Wasserbewegung von der Fontäne und dem Bachlauf ist genug Bewegung, dass es ein Bilden der Algen verhindert. Welche Pflanzen könnt ihr uns empfehlen?
Was wäre noch hilfreich?
 
Also ich sehe das so, dass Dir keine Pflanzen helfen werde. Du hast hier eine Reinigungsanlage für Bach/Flusswasser gebaut. Das läuft so ab, das Frischwasser mit Nährstoffen kommt aus dem Bachlauf in den Teich. Dort ernähren sich davon die Algen und dann geht das Wasser etwas nährstoffärmer wieder zurück in den Bach. Egal was Du machst, die Algen werden gut im Futter stehen.

Einfache Sofortmaßnahme, jetzt sind Ferien, einem Jungen aus dem Dorf für Taschengeld jede Woche einmal den Teich reinigen lassen.
Langfristig kannst Du eventuell durch Umbau den Zu- und Abfluss soweit vergrößern, das eventuell entstehende Algen sofort ausgespült werden, der Teich ist dann sozusagen ein Teil des Baches.
Ob das wasserechtlich zulässig ist musst Du schon prüfen.
 
So wie ich den Eingangsbeitrag verstanden habe, gibt es den Teich schon länger. Er wurde einfach umgestaltet. Liege ich da falsch in der Annahme?
Bringe doch bitte mal etwas Licht ins Dunkle.
Was hast du an Teichtechnik?
Danke
 
Meine Meinung dazu ist noch etwas anders.
Betrachte ich meinen Teich gibt es besonders am Bachlauf ein paar Fadenalgen. Mein Bachlauf fließt schnell und soll mein Wasser mit Sauerstoff anreichern.
Daraus schließe ich 'das der Sauerstoff Eintrag das Algen Wachstum begünstigt.
Schalte mal die Fontäne ab und beobachte.

Wie tief sitzt denn die Pumpe der Fontäne?
Eventuell viel höher stellen, dann wird nicht so viel Sediment mitgerissen und neu verteilt.

Versuch macht Klug.
 
Wir haben den Teich alle zwei Wochen leer gemacht, wir sind schon am verzweifeln, dachten wenn wir frischwasser zuführen, ist das gut für den Teich, das Flusswasser ist glasklar, mit einer Zeitschaltuhr wird am Tag alle 3 Stunden mal bisschen Wasser reingelassen und das überschüssige Läuft wieder ab.

Teichtechnik? Wie oben beschrieben, eine Fontäne in der Mitte, einen Bachlauf und einen kleinen Wasserfall...mehr ist da nicht drin.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten