Hilfe, Teich vom Vormieter übernommen!

Kuschelcorsa

Mitglied
Dabei seit
9. Juni 2010
Beiträge
3
Ort
86853
Teichtiefe (cm)
0,80
Teichvol. (l)
k.A.
Besatz
Goldfische(?)
Hallo,
ich bin noch ganz "frisch" hier,
und stehe vor einem - für mich grad recht großen Problem.

Wir sind im Februar umgezogen (Eigenheim),
und mussten feststellen, dass der Vormieter seinen Gartenteich "dagelassen" hat..

Viele Diskussionen ("Schatz - das Ding kommt weg!" -> "Du, gugg, da schwimmen Fische, also können wir ihn nicht zuschütten....") mit meinem Mann später sind wir zu dem Schluss gekommen, den Teich zu lassen.

Prima, nur haben wir leider überhaupt keine Ahnung von der Materie :(

Das Wichtigste für uns war, dass der Zaun außenrum intakt ist (haben einen 17 Monate alten Sohn), der Rest hat uns nicht so dringend interessiert (klar, es musste erst alles Andere fertig und bewohnbar sein).

Jetzt sind wir soweit,
und stellen fest: Hoppla, der Teich ist grün! (das war er im März auch schon, aber mittlerweile ist das nur noch ein Tümpel..)

Ich versuche hier mal ein paar Fakten zusammenzufassen,
und würde mich freuen, wenn ich ein paar Tipps zur Gestaltung und vor allem zur Aufbereitung bekäme.

Der Teich ist recht unregelmäßig angelegt, an der längsten Stelle knapp 7 m und an der breitesten Stelle ca 2,5 m.
Er ist in 3 Stufen aufgeteilt, die flachste Stelle vorne hat ca 15 cm, die mittlere Ebene ca 30 cm und ganz hinten ist der Teich ca 80 cm tief.
Das Ufer ist momentan recht schlampig, da das Erdreich bis zum Wasser geht, und dementsprechend auch Pflanzen und Gräser in den Teich hängen (und stinken).
Pflanzen sind drin - muss mal googeln, wie die so heißen,
so richtig erkenne ich nur die Seerose (mit 8 Knospen).

Filteranlage ist nicht drin - da warte ich mal auf gute Tipps von Euch, es gibt einfach zu viel Auswahl, und die Gefahr dass wir uns da irgendeinen Schrott reinsetzen war bisher zu groß.

Momentan zählen wir ca 10 Fische,
3 Goldene verschiedener Größen,
2 grau-schwarz-gold Gefleckte
mehrere Grau-Braun-Schlammfarbene

Anfangs haben wir ca 5 kleine Schwarze gesehen,
die sieht man jetzt nicht mehr - vielleicht sind sie aber auch nur gewachsen und haben sich verfärbt - das sollte ich mal recherchieren :)

Meine Frage ist jetzt,
was ich am Geschicktesten mit diesem Tümpel anfange,
dass es a) am Ende ein schöner gepflegter Teich wird,
und b) nicht gar so kostenintensiv wird.

Was sind momentan so die ersten Schritte für uns?
Säubern?
Wasser ablassen?
Pflanzen raus/rein?

Hilfe, wir haben doch keine Ahnung.. :(


LG,
Claudia

P.S: sorry das wir gar so hilflos fragen, aber noch sehen wir den Teich nicht aus den Augen eingefleischter Liebhaber (ich glaube, das wollen wir erst noch werden),
sondern momentan ist der "Teich halt da, also müssen wir uns auch drum kümmern"..
 
AW: Hilfe, Teich vom Vormieter übernommen!

Hi Claudia

:herzlichwillkommen

das alles liest sich doch recht gut.
Bei der Größe und den "wenigen" Fischen würde ich mich erst mal nicht um die Technik kümmern.
Als erstes würde ich die Pflanzen,welche ins Wasser hängen zurückschneiden bzw. ganz weg machen.
Für mein Gefühl fehlen vorallem Unterwasserpflanzen ( Hornkraut, Wasserpest ua.)
Die sollten den Teich mittelfristig auch wieder klarer machen
Toll ist auch,dass da versch. Pflanzstufen vorhanden sind :oki (die hat nich jeder )
Wenn du es schaffst hier auch noch ein paar Bilder einzustellen,kann man leichter weiterhelfen. :oki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe, Teich vom Vormieter übernommen!

Hi Eugen -
danke erstmal für die schnelle Nachricht..

Um Bilder werd ich mich schnellstmöglich kümmern,
ich find nur grad den Kartenleser nicht.. *pfeif*


Unsere Vorstellung wäre,
dass wir den Außenbereich des Ufers innerhalb des Zaunes komplett mit Kies/Steinen bedecken,
ggf mal einen Bodendecker o.Ä an der Front, und etwas Höheres (Bambus, Schilf?) hinter dem Teich pflanzen, dort soll später auch mal ein Mini-Bachlauf hin, falls möglich.

Auf die flachste Ebene möchten wir rechts und links niedrige Wasserpflanzen setzen, bzw nach hinten höherwerdend bepflanzen, so dass der später mal in sich eingewachsen wirkt (ich weiß nur nicht, ob da die Fläche ausreicht).

Wünschenswert wäre, dass das Wasser wieder klarer wird, und man die Fische (hoffentlich sind es nicht zu viele für den Teich..) schön sieht.

Libellen haben wir übrigens bereits ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe, Teich vom Vormieter übernommen!

Servus Claudia

Herzlich Willkommen

Zuerstmal das wichtigste .....

  • Fotos vom Teich als ganzes
  • Fotos von der Uferzone (wo die Erde bis ins Wasser reicht)
  • Fotos von den Fischen
Wie es mit dem einstellen hier geht, kannst in meiner Signatur nachlesen ;)

  1. Ich würde erstmal die Pflanzen die vom Ufer (Erdseite) ins Wasser hängen entfernen.
  2. Alles was am Wasser schwimmt (Blätter, Blüten, Äste, etc.) abkeschern, aber sachte, wir wollen die Natur dabei net stören.
  3. Fische füttern einstellen.

Und das wichtigste, kein überhastete kompl. Teichreinigung .... der Teich ist biologisch im Gleichgewicht ... jeder zu heftige Eingriff bringt die jetzige stabile Biologie aus dem Ruder und es gibt nur "Zores".

Edit: Eugen war mal wieder schneller :oki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe, Teich vom Vormieter übernommen!

Meine Frage ist jetzt,
was ich am Geschicktesten mit diesem Tümpel anfange,
dass es a) am Ende ein schöner gepflegter Teich wird,
und b) nicht gar so kostenintensiv wird.

Was sind momentan so die ersten Schritte für uns?
Säubern?
Wasser ablassen?
Pflanzen raus/rein?
..

Sorry,die Fragen hab ich ganz überlesen

Ich würde einen Teilwasserwechsel machen (so ca. 25%) um die Nährstoffe etwas zu verdünnen.
Säubern nur mal den randbereich und sorgen,dass keine Erde eingeschwemmt werden kann.
Pflanzen drin lassen. ev. sogar mehr rein (vor allem Unterwasserpflanzen)
:flüstern ich kenn jemand,der gleich bei dir um die Ecke wohnt (Nähe Königsbrunn).
Der hat soviel daß er sie vekaufen muß :lach
www.nymphaion.de

Dies alles ist zwar etwas arbeits- aber nicht kostenintensiv. :oki
 
AW: Hilfe, Teich vom Vormieter übernommen!

Ich hab den Teich jetzt mal "beobachtet" :)

- dabei hab ich festgestellt, dass das Wasser nicht grün oder trüb ist,
sondern - gerade an der flachen Pflanzstufe - sehr klar ist.
Nur die Teichfolie ist ziemlich verschmutzt, daher vermute ich, dass die schlechte Sicht im tieferen Teil daher kommt.

Da wir die beiden flachen Pflanzstufen sowieso gerne mit Kies bedecken würden (so eine Falte in der Folie sieht doch recht unschön aus...), würd ich gerne wissen,
ob ich das Wasser vorher soweit auslassen soll, dass ich die beiden Ebenen reinigen kann,
um anschließend Kies und Wasser einzufüllen,
oder ob ich den Kies einfach auf die verschmutzte Folie geben soll.

Sorry dass ich gar so blöde fragen muss,
aber ich hab doch echt keine Ahnung :(


Übrigens: unsere erste Seerosenblüte ist offen!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten