Hilfe - Teichwasser ist von einem auf den anderen Tag trüb geworden

KamiSchami

Mitglied
Dabei seit
30. Apr. 2006
Beiträge
207
Ort
21481
Teichvol. (l)
10000
hi, ich weiss nicht mehr weiter. nach hochem wasserverlust in den letzten tagen, habe ich den teich mit leitunsgwasser aufgefüllt. (ich nehem an daran liegt es) am nächsten tag gings los, der teich wurde trüber und trüber. was ist los. fische sind munter wie eh und je. grossartig fadenalgen sind nicht drinn. bitte um ferndiagnose. gruss kami
 

Annett

Admin-Team
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
12.367
Ort
Wiedemar, Deutschland
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
7000
AW: Hilfe - Teichwasser ist von einem auf den anderen Tag trüb geworden

Hi Kami,

Du kennst das Prozedere doch sicherlich schon. :D
Also, wie wäre es mit frischen Wasserwerten?
Vom Teich und vom Leitungswasser.

Habt Ihr sonst vielleicht Probleme mit Eisen im Leitungswasser?
 

KamiSchami

Mitglied
Dabei seit
30. Apr. 2006
Beiträge
207
Ort
21481
Teichvol. (l)
10000
AW: Hilfe - Teichwasser ist von einem auf den anderen Tag trüb geworden

*ggg* jaja ich weiss. muss mir mal nen test besorgen. eigentlich haben wir kein problem mit eisen... ausser mit dem in meiner einfahrt *ggg* gruss kami
 

Frank

Mitglied
Dabei seit
30. Aug. 2004
Beiträge
3.344
Ort
49565
Teichfläche ()
25
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
12000
AW: Hilfe - Teichwasser ist von einem auf den anderen Tag trüb geworden

Hi Kami,

Wasserwerte hat Annett ja schon gesagt ... her damit :D ;)

Und was heißt trüber und trüber? Trüber braun, trüber grau, trüber grün, oder wie?
Ein Foto, weißt du selbst, wäre auch nicht das verkehrteste an dieser Stelle. :cool:
 

KamiSchami

Mitglied
Dabei seit
30. Apr. 2006
Beiträge
207
Ort
21481
Teichvol. (l)
10000
AW: Hilfe - Teichwasser ist von einem auf den anderen Tag trüb geworden

hiho, so habe natürlich nochimme nicht das teichwasser getestet, aber ich hab ene vermutung: ich habe son ferngesteuertes boot im teich gehabt. meine tochter hats wieder ins wasser geworfen, natürlich mit batterien... kann das ein? habe es vor einigen tagen rausgenommen und nun wird das wasser wieder klaren.... trüb = war so braun grün trüb. gruss kami

ps: ausserdem waren grüne blubberblasen da, die oben in massen schwammen...
 

Frank

Mitglied
Dabei seit
30. Aug. 2004
Beiträge
3.344
Ort
49565
Teichfläche ()
25
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
12000
AW: Hilfe - Teichwasser ist von einem auf den anderen Tag trüb geworden

Hi Kami,

tja, schade das wir kein Bild und keine Wasserwerte bekommen. :(

Eine oder mehrere auslaufende Batterien im Gartenteich (und nicht nur im Teich :box: ) sollten natürlich nicht sein.
Aber trotzdem halte ich ich es eher für einen Zufall.
Hast du dir mal deine Pflanzen angesehen? Kann es sein, das diese auch ein wenig "zugelegt" haben?

Und die "grünen Blubberblasen" werden wohl Algen sein, die an die Oberfläche kommen. ;)
 

KamiSchami

Mitglied
Dabei seit
30. Apr. 2006
Beiträge
207
Ort
21481
Teichvol. (l)
10000
AW: Hilfe - Teichwasser ist von einem auf den anderen Tag trüb geworden

hi, also die pflanzen wachsen gut. auch die unterwasserpflanzen legen gut zu... gruss kami
 
Oben